Twin Tuner Receiver macht Probleme?

Alt 02.02.2011, 11:18   # 1
matom

Hallo,
erstmal möcht ich mcih kurz vorstellen.
30 jahre / Verheiratet / 1 Kind / grad haus gebaut da fangen die Probleme an ^^.
.--------------------------------------------------

habe mir den I-Set 1680 HD Twin Receiver gekauft mit interner festplatte.
Soweit läuft alles. Habe das Anschlusskabel was vom Wandanschluss zum Receiver läuft gegen ein 110 db 4-fachgeschirmtes Kabel getauscht.

Trotzdem habe ich manchmal "Kein Signal" und die Signalstärke fällt aucf 40 % und die Qualität auf 7 %.
Normalerweise steht die Signalstärke auf 83 % und die Qualität bei 70 %.
Wenn ich eine Weile in den Kanälen rumschalte wo kein Signal ist kommen die wieder.

Was mir heute aufgefallen ist beim Aufnehmen und gleichzeigtigem schauen eines anderen Kanals (selbe Polarisation) bekomme ich leichte Klötzchenbildung?!
So als würde das durchschleifen auf den 2 Tuner Qualität verloren gehen? Als Verbindung von Tuner 1 zu 2 habe ich das mitgelieferte U-Stück aus Metall genommen.

Woran kann das liegen?

Kann das LNB schuld sein?

kann mir wer ein LNB empfehlen für 2 SAtanschlüsse (pro haushalt einen) für den Twin-Tuner-betrieb.

Wo soll ich zuerst ansetzen . Das ist der 2 Receiver der Marke habe vor 1 Woche gekauft und umgetauscht da ich dachte es liegt am Receiver, kann mir daher nicht vorstellen das es am Receiver liegt.

Danke für Hilfe
Alt 02.02.2011, 16:33   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo Willkommen im NW Forum,

Empfangsproblem bei 2tem reciever
Sollte das Zufall sein, oder ist das Gerät einfach Mist?

Zitat:
kann mir wer ein LNB empfehlen für 2 SAtanschlüsse (pro haushalt einen) für den Twin-Tuner-betrieb.
Also kurz gesagt ein LNB mit 4 direkten Anschlüssen = Quad/Quattro Switch LNB? (2 Anschlüsse für Haushalt 1, 2 Anschlüsse für Haushalt 2)
-> Alps Quad

Zitat:
So als würde das durchschleifen auf den 2 Tuner Qualität verloren gehen?
Wenn eh nicht viel Qualität da ist:
Zitat:
Normalerweise steht die Signalstärke auf 83 % und die Qualität bei 70 %.
kann das Durchschleifen durchaus so eine Auswirkung erzeugen

Du kannst den Versuch machen, an Tuner 2 die Leitung mal direkt anzuklemmen. Receiver entsprechend umkonfigurieren. Ist hier der Empfang normal (wie sonst auf Tuner1), kannst du ausschliessen, dass Tuner2 defekt ist. Signalqualität sollte in etwa identisch sein. Dann bleibt ja nur mehr der Verdacht, dass schon von Haus zu relativ wenig Qualität aus der Dose kommt und das Durchschleifen dann den Rest dazugibt, dass kein stabiler Empfang mehr möglich ist

Das kann aber auch mit einer leicht verstellten Schüssel zu tun haben, muss nicht unbedingt ein LNB Problem sein

Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wenn 2 Leitungen die zwei Tuner im Gerät speisen, dass der Effekt mit der Klötzchenbildung nicht mehr auftreten dürfte. Aber wenn man eh den LNB tauscht, bietet sich immer die Gelegenheit an, die Schüssel/LNB perfekt zu justieren, bzw zu überprüfen, obs net doch einen Hauch besser geht
Alt 02.02.2011, 17:15   # 3
matom
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Ratcschläge. Brauch ich ein Quad LNB obwohl vom dach/Schüssel nur 2 Koaxialkabel (pro Wohnung 1 kabel) runtergehen? Ist so ein Quad LNB qualitiativ besser?

das mit dem auf Tuner 2 stecken werde ich gelich mal ausprobieren.

Werde heute Abdn auch mal Receivertausch vornehmen meinen TwinTuner wandert in die Wohnung nach oben und ich bekomme den von oben der ohne Störung läuft.

Werde dann mal weiter berichten.
Alt 02.02.2011, 18:43   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ein Twin LNB stellt 2 Anschlüsse zur Verfügung, ein Quad LNB stellt 4 Anschlüsse zur Verfügung

Es dreht sich nicht um die Frage, was qualitativ besser ist, sondern erstmal darum, was ihr anhand der angeschlossenen Geräte brauchen würdet

Zitat:
kann mir wer ein LNB empfehlen für 2 SAtanschlüsse (pro haushalt einen) für den Twin-Tuner-betrieb
Pro Haushalt 1 Anschluss für einen uneingeschränkt möglichen Twin Tuner Betrieb = 4 Anschlüsse, die man dann braucht. Je Twin Tuner Receiver werden 2 Anschlüsse benötigt

Zitat:
Brauch ich ein Quad LNB obwohl vom dach/Schüssel nur 2 Koaxialkabel (pro Wohnung 1 kabel) runtergehen?
Ein Quad bringt natürlich nur etwas, wenn vom LNB direkt 2 Leitungen zu TwinTuner Receiver 1) und 2 Leitungen zu TwinTuner Receiver 2) verlegt sind/werden

Sollte das baulich nicht möglich sein, und ihr wollt bei der Variante bleiben, wie es gerade bei euch ist, reicht natürlich ein Twin LNB. Ist in meinen Augen aber Murks
Alt 03.02.2011, 07:46   # 5
matom
Threadstarter

Hallo,

Murks weil man nicht alle Programme während der Aufnahme bekommt? Oder spricht mehr dagegen?

Habe gestern Abend mal wild rumgetestet habe unseren Receicver oben angeschlossen und den von Schwiegereltern bei mir.
Ich habe keine Bildstörung aber Schwiegereltern mit meinem Gerät Bildstörung und Signalausfälle .

Will das Gerät heute bei Saturn zurückgeben. Hat wer Erfahrung mit Saturn bekomm eich einen blöden Warengutschein? Oder kann ich auf Rückgabe des kaufpreises bestehen?

Danke
Alt 03.02.2011, 08:14   # 6
tom_ktom

Ich hab da bis jetzt immer direkt Bargeld wieder bekommen, ohne zu fragen...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.