HDD Recorder zusätzlich zum Digital Receiver

Alt 01.02.2011, 23:11   # 1
Fraxxor2007

Hallo User,

habe folgende Frage und Geräte:

SAT TV mit Digitalreceiver. Ich lasse alle meine Geräte über einen AV-Receiver (Sprich Heimkinoanlage) laufen.
Der Receiver geht über HDMI in das Gerät, der Blu-Ray Player auch. Von dort werf ich die Bilder weiter über HDMI auf den TV.
Nun wollt ich einen zusätzlichen HDD-Recorder anschliessen. (Noch keinen gekauft)
Da der Receiver erst neu ist (geschenkt bekommen) wollte ich nicht extra einen HDD Receiver kaufen, sondern nur einen HDD Recorder. Ich will Filme aus dem TV aufnhemen und auf meinem Laptop bearbeiten, sprich Werbung etc rausschneiden.
Nun die Frage:
1. Kann ich einen HDD Recorder dazwischendonnern um aufzunehmen?
2. Wenn ja, wie?
Der Digi Receiver hat 1x HDMI, 2x Scart (Beide ungenutzt da ich HDMI nutze) und einen Netzwerkanschluss.
Ich schaue gern Dokus, wollte mir ein paar sammeln. Die HDD müsste auch nicht allzu groß sein da ich die Filme/Dokus gleich auf den PC kopiere. Sogesehen nutze ich das Ding dann als externe, halt nur über Scart.
Dort brauch KEIN Player drin sein, einfach nur ne HDD, da ich einen BluRay Player hab.

Danke.
Alt 02.02.2011, 16:57   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

wie sollen die Bilder vom digitalen Sat Receiver (evtl gar ein HD Receiver?) auf den HDD Recorder kommen? Es bleibt nur Scart und das würde ich mir, zumindest bei einem HD Sat Receiver nicht antun
Wenn du trotzdem auf diesem Zug bleiben möchtest, bleibt dir nichts übrig als ein einigermassen wertiges Scartkabel zu verwenden und Sat Receiver VCR/out und HDD AV1/in zu verbinden. Über Scart geht das Signal vom Sat Receiver zum HDD Recorder, zum Anschauen über HDMI vom HDD Recorder zum TV

Sat Empfang mit der Kombination vielleicht sogar schon HD Receiver und externer HDD/DVD Recorder ist aus meiner Sicht technisch einfach überholt

Ein HD Receiver mit integrierter Festplatte bietet gegenüber der externen HDD/DVD Recorder Kombination folgende Vorteile:
a) viel leichter zu handeln, Aufnahmen zu planen mit EPG Funktion etc
b) der digitale Weg bleibt erhalten bei bestmöglicher Qualität (abhängig vom Sender und dessen gesendetem Bildinhalt/Qualität)
c) eine eingebaute Netzwerkschnittstelle erlaubt es in der Regel, die Filme direkt an den PC/Laptop zu kopieren und dort weiter zu bearbeiten

Dann könnte man sich aber auch gleich Gedanken machen, ob man sich nicht so einen Multimedia Player mit NW Anschluss hinstellt mit ein paar GB Platte eingebaut, HDMI out und Scart Input

Alt 28.05.2012, 14:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.