OCTO LNB Kabellänge?Endwiderstände nötig?

Alt 31.01.2011, 15:09   # 1
oggi85

Hallo alle miteinander,
zu nächste muss ich gestehen, dass ich bis auf eine ausgedehnte Internetrecherche und der seit gestern auf dem Dach befindlichen Schüssel noch nicht viel Erfahrung im Thema SAT Anlagen habe. bin also absoluter Anfänger.

Komme ich direkt zu meinem Problem. Habe gestern bei gefühlten 10Grad minus meine 100er Schüssel auf dem Hausdach montiert. Das Dingen muss jetzt "nur" noch ausgerichtet werden. Ein Frage vor ab ist es nötig, dass ich auf den nicht benutzt Ausgängen an meinem MAXIMUM OCTO LNB Endwiderstände einsetzen?

Wie lang darf bei einem Ocot LNB maximal das angeschlossene Kabel zu Receiver sein?

Gibt es sonstige Erfahrungen zu den OCTO LNBs oder Tips und Tricks was bei der Ausrichtung eiens solchen Gerätes noch zu beachten ist?

Nach einer Stunde Schüssel drehen hab ich gestern dann keine Motivation mehr gehabt weiter zu suchen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Oggi
Alt 31.01.2011, 17:55   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Oggi, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von oggi85 Beitrag anzeigen
.. ist es nötig, dass ich auf den nicht benutzt Ausgängen an meinem MAXIMUM OCTO LNB Endwiderstände einsetzen?
Offene Anschlüsse dicht zu machen ist aus Gründen der EMV und Impedanz immer gut. Offene Ausgänge eines Switch-LNB bleiben aber meist folgenlos.
Zitat:
Wie lang darf bei einem Ocot LNB maximal das angeschlossene Kabel zu Receiver sein?
Das hängt von der EIRP des Satelliten, dem Antennengewinn, der LNB-Verstärkung und der Kabeldämpfung ab.
  • Richtwert eines 100er-Reflektors + LNB mit normalen 55 dB Verstärkung: ca. 85 dB(µV)
  • Mindest-Pegel Receiver mit 3 dB Reserve: 50 dB(µV)
  • Pegelbudget: 35 dB, reicht bei geschäumten HQ-Kabel für > 100 Meter
Zitat:
Gibt es sonstige Erfahrungen zu den OCTO LNBs oder Tips und Tricks was bei der Ausrichtung eiens solchen Gerätes noch zu beachten ist?
Es gibt keinen Unterschied zu anderen Switch-LNB.
Zitat:
Nach einer Stunde Schüssel drehen hab ich gestern dann keine Motivation mehr gehabt weiter zu suchen.
Azimut-Grobausrichtung mit Kontrolle der quasifreien Sicht laut DishPointer.com. Elevation gemäß Dishpointer einstellen und Schüssel laaaangsam drehen.
Azimut (Ost-West-Ausrichtung), Elevation (Höhe) und Tilt (LNB-Schräglage) nach der Signalgütenanzeige (nicht Signalstärke) des Reivers feinjustieren.

Isotrop hat eine Anleitung eingestellt. Und was Erdung und Potenzialausgleich angeht, gibt es auch einen eigenen Thread.

Alt 28.05.2012, 14:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.