Hallo Oggi, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von oggi85 .. ist es nötig, dass ich auf den nicht benutzt Ausgängen an meinem MAXIMUM OCTO LNB Endwiderstände einsetzen? |
Offene Anschlüsse dicht zu machen ist aus Gründen der EMV und Impedanz immer gut. Offene Ausgänge eines Switch-LNB bleiben aber meist folgenlos.
Zitat:
Zitat von oggi85 Wie lang darf bei einem Ocot LNB maximal das angeschlossene Kabel zu Receiver sein? |
Das hängt von der EIRP des Satelliten, dem Antennengewinn, der LNB-Verstärkung und der Kabeldämpfung ab.

- Richtwert eines 100er-Reflektors + LNB mit normalen 55 dB Verstärkung: ca. 85 dB(µV)
- Mindest-Pegel Receiver mit 3 dB Reserve: 50 dB(µV)
- Pegelbudget: 35 dB, reicht bei geschäumten HQ-Kabel für > 100 Meter
Zitat:
Zitat von oggi85 Gibt es sonstige Erfahrungen zu den OCTO LNBs oder Tips und Tricks was bei der Ausrichtung eiens solchen Gerätes noch zu beachten ist? |
Es gibt keinen Unterschied zu anderen Switch-LNB.
Zitat:
Zitat von oggi85 Nach einer Stunde Schüssel drehen hab ich gestern dann keine Motivation mehr gehabt weiter zu suchen. |
Azimut-Grobausrichtung mit Kontrolle der quasifreien Sicht laut
DishPointer.com. Elevation gemäß Dishpointer einstellen und Schüssel laaaangsam drehen.
Azimut (Ost-West-Ausrichtung), Elevation (Höhe) und Tilt (LNB-Schräglage) nach der Signalgütenanzeige (nicht Signalstärke) des Reivers feinjustieren.
Isotrop hat eine Anleitung eingestellt. Und was Erdung und Potenzialausgleich angeht, gibt es auch einen eigenen Thread.