schlechtes Bild

Alt 30.01.2011, 10:42   # 1
faderhead

Hallo Leuts!
Habe ein Problem mit meiner Sat Anlage bzw meinem Empfang und als Ergebnis das Bild im TV.
Ich habe eine 80 cm Schüssel und ein vierer LMB. im Haus habe ich drei Receiver mit TV. Alle Receiver sind unterschiedlich, zwei über Scart und in der Wohnstube mit HDMI mit dem Tv verbunden. So nun mein Problem, ich habe auf allen Tv's ein nicht optimales Bild, das heißt das das bild flimmert. zum Beispiel sind beim Fußball die Linien nicht richtig grade und wackeln , bei dem Sendernamen immer in der oberen Ecke des Senders, ist immer ein kleiner unscharfer Film drumherum...

Ich dachte mit dem HDMI fähigen Receiver würde das Problem geringer, aber dem ist nicht so....

Woran kann das liegen, gehen irgendwo Signale verloren?
Der receiver zeigt mir in etwa immer 60% Signalstärke an , außer bei Sport1 nur 45%.

Was kann ich tun?
Bitte helft mir!!!
Alt 30.01.2011, 23:16   # 2
runrig772

Anzeige bei Qualität?
Schüssel verstellt, kommst du dran, mal zu zweit etwas in alle Richtungen drücken und der andere schaut nach ob der Empfang besser wird.
Alt 31.01.2011, 08:06   # 3
faderhead
Threadstarter

ich dachte bei digital gibt es nur bild oder kein bild.
also liegt es trotzdem an der ausrichtung?
Alt 31.01.2011, 10:50   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

um welche Receiver handelt es sich konkret?
Um welche Art von den angeschlossenen TV Geräten handelt es sich dabei?

Zitat:
Der receiver zeigt mir in etwa immer 60% Signalstärke an , außer bei Sport1 nur 45%.
Wichtiger wäre die Signalqualität

Zitat:
bei dem Sendernamen immer in der oberen Ecke des Senders, ist immer ein kleiner unscharfer Film drumherum...
Wie eine Art wolkige Aura...?

Also ein schlechtes Empfangssignal (sehr niedrige Signalqualität) macht sich beim Digitalempfang ungefähr so bemerkbar:
Das Bild fängt an zu klötzeln und es werden grobkornige Mosaics sichtbar, dazu kann es vorkommen, dass der Ton "zwitschert" und abgehakt ertönt
Hat man noch weniger Signalqualität, zeigt der Receiver früher oder später "No Signal - Kein Signal" mit schwarzem Bildschirm an
Alt 31.01.2011, 11:47   # 5
faderhead
Threadstarter

Ja das mit der wolkigen Auro passt wohl perfekt.
Also in der Wohnstube habe ich einen tt micro und einen Tv von lg...
Alt 31.01.2011, 12:25   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Im Gegensatz zur Analogtechnik wird bei der digitalen Signalübertragung mit verlustbehafteter Datenkompression gearbeitet. Das ermöglicht es, mehrere Sender auf einem Transponder unterzubringen.

Vereinfacht gesagt, es wird alles weggelassen, "was man sowieso nicht sieht".

Manchmal sieht man es aber doch, ganz einfach deshalb, weil es mit der Kompression total übertrieben wird. So erlaubt es z.B. die Datenrate, die für Übertragungen zur Verfügung steht, überhaupt nicht, z.B. bei einem Fußballspiel die feinen Details des Rasens wiederzugeben. In unmittelbarem Vergleich zu einem Analogbild sieht man den Unterschied deutlich. Dann kommt es einem (bei digital) so vor, als agierten die Spieler auf einem Belag aus grüner Watte, anstatt auf Gras.

Die Probleme werden von den Werbefuzzis natürlich schöngeredet: Sie verkaufen uns die Digitaltechnik mit Argumenten wie "besonders brilliantes Bild" "Kristallklarer Ton" usw. Pustekuchen! Die Digitaltechnik nützt nur wenigen, hauptsächlich den Programmanbietern. Einen Transponder für einen Fernsehkanal zu mieten, ist halt teurer, als einen Transponder für 8 - 10 Kanäle, plus noch ein paar Radios.

Es ist daher durchaus möglich, daß das, was du an schlechter Bildqualität bemängelst, nichts anderes ist, als durch Datenkompression hervorgerufene Artefakte.

Bei Standbildern gibt es so etwas schon lange: Die Formate GIF und JPG sind Beispiele dafür. Ich hänge mal zwei Bilder an. Es handelt sich dabei um die Satellitenschüssel unseres Users Conrad in diesem Winter. Einmal mit schwacher und einmal mit starker Datenkompression. Dann sieht man den Unterschied. Dateigrößen: 63,5 und 37,8 KB. Offensichtlich spart man zwar etwas an Platz und verliert dafür viel an Bildqualität.

Übrigens:
Die Schüssel war, so wie sie abgebildet ist, noch funktionsfähig, wenn auch mit verminderter Leistung.

Kleine Ergänzung noch:
Interessant auch, wenn man die Bilder im Wechsel betrachtet: Das stärker komprimierte Bild scheint sogar in einigen Details "schärfer" zu sein. Die Täuschung beruht darauf, daß bei dem stärker komprimierten Bild weniger Farben vorhanden sind, d.h. die Farbpalette wird zugunsten der Bildgröße eingeschränkt, deutlich sichtbar an der Rückseite der Antenne. Die fehlenden Zwischentöne bei den Farben bewirken einen stärkeren Kontrast, was unser Gehirn als bessere Schärfe fehlinterpretiert.

Diese Technik wird bei der digitalen Bildübertragung gnadenlos ausgenutzt. Nun sind unsere heutigen Fernseher so gut, daß sie jeden kleinsten Bildfehler gnadenlos offenbaren ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hirschmann1.jpg (63,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hirschmann2.jpg (37,8 KB, 11x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 31.01.2011, 12:33   # 7
faderhead
Threadstarter

schließe ich daraus richtig, das ich gar nichts daran ändern kann?
Alt 31.01.2011, 12:38   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es sieht so aus, daß du mit der Bildqualität vorlieb nehmen mußt, die dir die Sendeanstalten liefern. Und die ist zumindest bei den Privaten nicht gerade überwältigend.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.01.2011, 13:06   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kannst nur versuchen, am TV Gerät selbst mit den Einstellungen zu spielen... Da würde sich anbieten, im Bild Menü alle möglichen Bildverbesserungstechniken erstmal zu deaktivieren

Dann sollte man ausprobieren, welcher (Up)Scaler besser arbeitet, der vom Receiver oder der vom TV

Ich z.B. habe ein konstantes 1080i Ausgabeformat gewählt an meinem Receiver

Allerdings kenne ich dein beschriebenes Phänomen selbst auch von sehr teuren Metz LCD Geräten (Talio 32S), allerdings ist das bereits 3-4Jahre her

Falls der Techno Trend ein HD Receiver ist, kann man das selbst sehr schön vergleichen, wenn man einmal ARD HD und das normale ARD Bild (SD) vergleicht. Bestenfalls zur Sportschau am Samstag Abend
Alt 31.01.2011, 14:09   # 10
faderhead
Threadstarter

und warum ist es aber bei meinem Nachbarn nicht so?
Alt 31.01.2011, 14:47   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hat er evtl einen besseren TV?
Alt 01.02.2011, 08:40   # 12
faderhead
Threadstarter

haha. ich habe dieses Problem bei drei verschiedenen Fernseher!!!
Alt 01.02.2011, 15:49   # 13
tom_ktom

Ich denke Du erwartest da einfach zu viel vom SD-TV. Wenn das schon so toll wäre, dann würde man ja kein HD-TV mehr brauchen

Alt 28.05.2012, 14:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.