Twin Tuner

Alt 29.01.2011, 17:41   # 1
*muetze*

Hallo Leute,

ist für euch vielleicht ne abgedroschene Frage, ich habe aber im Forum noch nichts gefunden was mich Laien weiterbringt.
Also: ist es möglich mit nur einem Koaxkabelzugang bei einem Twin Tuner, aufzunehmen und gleichzeitig fehrnzusehen ?

Derzeit sind alle 4 Kabel von der Quatro-Switch-LNB an je einen Receiver vergeben.
Receiver = Technisat Digicorder HD S2
Eine weitere Zuleitung ist baubedingt nicht möglich.

freue mich auf eure Antworten.
Alt 29.01.2011, 22:56   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von *muetze* Beitrag anzeigen
ist für euch vielleicht ne abgedroschene Frage, ich habe aber im Forum noch nichts gefunden was mich Laien weiterbringt.
Wer sucht der findet!
Zitat:
ist es möglich mit nur einem Koaxkabelzugang bei einem Twin Tuner, aufzunehmen und gleichzeitig fehrnzusehen ?
Ja, aber nur im Master-Slave-Betrieb. Im Loop-Through-Betrieb ist Tuner zwei als Slave auf die Satellitenebene beschränkt, die Tuner 1 als Master angewählt hat.
Zitat:
Derzeit sind alle 4 Kabel von der Quatro-Switch-LNB an je einen Receiver vergeben.
Receiver = Technisat Digicorder HD S2
Eine weitere Zuleitung ist baubedingt nicht möglich.
Für einen vollwertigen Twin-Betrieb sind folgende Umbauoptionen denkbar:
  • Quad-LNB gegen ein Octo-LNB wechseln und eine Ableitung z. B. mit einem TechniRouter Mini auf Twin-Betrieb "aufbohren".
  • Quad-LNB gegen ein Quatro-LNB + 5/6-Multischalter + TechniRouter Mini wechseln.
  • Quad-LNB gegen ein Quatro-LNB + JULTEC JRS 0504-2T (ersatzweise -2A) und Abschlusswiderstände tauschen. Damit ist an allen 4 Leitungen entweder Single- oder mit UniCable-Receiver auch Twin-Betrieb möglich..
Alt 30.01.2011, 08:49   # 3
*muetze*
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für die schnelle Antwort
Mit welchem Lösungsvorschlag sind die geringsten Probleme im täglichen Gebrauch zu erwarten?
Und sehe ich das richtig, dass ich bei Lösung 3 mir einen neuen "UniCable" geeigneten Receiver anschaffen müsste ?
Alt 30.01.2011, 10:46   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Mit welchem Lösungsvorschlag sind die geringsten Probleme im täglichen Gebrauch zu erwarten?
Die Octo-LNB sind wegen höherer Ausfallqoten in Verruf. Mein LNB-Favorit ALPS produziert die erst gar nicht. Die größte Zukunftssicherheit bietet Variante 3, sofern nicht auch noch Bedarf für weitere Single-Receiver besteht.
Zitat:
Und sehe ich das richtig, dass ich bei Lösung 3 mir einen neuen "UniCable" geeigneten Receiver anschaffen müsste ?
Richtig, an allen Einkabelmatritzen funzen nur Receiver und integrierte DVB-S-Tuner mit Befehlssatz nach EN 50494.
Alt 30.01.2011, 14:50   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
  • Quad-LNB gegen ein Quatro-LNB + JULTEC JRS 0504-2T (ersatzweise -2A) und Abschlusswiderstände tauschen. Damit ist an allen 4 Leitungen entweder Single- oder mit UniCable-Receiver auch Twin-Betrieb möglich..
Soweit ich weiß, sind die Jultec-Schalter Quad-tauglich, d.h. ein Wechseln des LNB nicht einmal nötig.

@ Dipol: Du kennst das Teil besser als ich, bitte korrigieren, falls das nicht richtig ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.01.2011, 18:52   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, sind die Jultec-Schalter Quad-tauglich, d.h. ein Wechseln des LNB nicht einmal nötig.
Nach meinem Kenntnisstand sind nur die JAL-Kaskadenstartverstärker und die aktiven JAM-und JAS-Typen quadtauglich.

Bei neuen JULTEC-Modellen wird die LNB-Stromaufnahme durch eine Speisung mit 8,5 Volt drastisch reduziert. Dieses Konzept setzt zwingend Quatro-LNB voraus und wäre auch für receivergespeiste Schalter unzweckmäßig.

Mail-Anfrage zur Kontrolle ist bereits abgeschickt.
Alt 30.01.2011, 20:17   # 7
webjunkie

Einen neuen Receiver brauchst Du ja zum Glück nicht der HD S2 von Technisat unterstützt auch Unicable.

Da bist du also jetzt schon auf der sicheren Seite.

MfG
Alt 31.01.2011, 11:13   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Nach meinem Kenntnisstand sind nur die JAL-Kaskadenstartverstärker und die aktiven JAM-und JAS-Typen quadtauglich.

Bei neuen JULTEC-Modellen wird die LNB-Stromaufnahme durch eine Speisung mit 8,5 Volt drastisch reduziert. Dieses Konzept setzt zwingend Quatro-LNB voraus und wäre auch für receivergespeiste Schalter unzweckmäßig.
Wie soeben von JULTEC bestätigt wird, trifft dies unverändert zu.

BTW: Die Stromaufnahme von zwei 22 kHz-Generatoren liegt je nach verwendetem Material bei 30 bis 50 mA.
Alt 31.01.2011, 17:56   # 9
*muetze*
Threadstarter

An alle,
vielen Dank für die kompetenten Beiträge.
Teile ( JULTEC JRS 0504-2T und Alps Quattro LNB ) sind bei S.E.H bestellt, sollte ich beim verkabeln Probleme haben werd ich mich wieder bei euch melden.
Alt 31.01.2011, 19:33   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Teile ( JULTEC JRS 0504-2T und Alps Quattro LNB ) sind bei S.E.H bestellt, ...
Prima, damit ist an allen Dosen wahlweise im Legacy-Modus Single-, oder im CSS-Modus Twin-Betrieb möglich!

Alt 28.05.2012, 14:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat technik
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.