Digitalumrüstung mit DVB-C-Receiver

Alt 22.01.2011, 12:53   # 1
Mike150

hallo,
bei meinen Eltern wurde eine Wohneinheit von 21 Parteien von Kabel Analog auf DVB-C über Satelit umgestellt. Pro Wohnung ist ein Anschluss vorhanden. Es wurden die vorhandenen Kabel u. Dosen beibehalten.
Jetzt besteht das problem das insgesamt 82 Programme emfangen werden aber die HD u. Sky Sender nicht. Angeblich müssen dafür die passenden module gekauft werden u. jedes modul soll an die 700 Euro kosten.
Habe hier schon einiges gelesen aber in diesem zusammenhang nichts gefunden.
Die Satanlage ist von Kathrein.

Gruß
Mike
Alt 22.01.2011, 17:29   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Mike150 Beitrag anzeigen
hallo,
bei meinen Eltern wurde eine Wohneinheit von 21 Parteien von Kabel Analog auf DVB-C über Satelit umgestellt. Pro Wohnung ist ein Anschluss vorhanden. Es wurden die vorhandenen Kabel u. Dosen beibehalten.
Womit auch nur die Satelliten-Transponder empfangbar sind, die mit einer Kassette ins Netz umgesetzt werden.
Zitat:
Jetzt besteht das problem das insgesamt 82 Programme emfangen werden aber die HD u. Sky Sender nicht. Angeblich müssen dafür die passenden module gekauft werden u. jedes modul soll an die 700 Euro kosten.
Kopfstellen sind teuer und bei gerade mal 21 Wohneinheiten geht das gehörig ins Geld. Bei so wenig Wohnungen sollte man -wo immer möglich- zukunftssichere Konzepte mit Vollbandempfang wählen. So ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Installateur.
Zitat:
Die Satanlage ist von Kathrein.
Die UFOcompact-Anlagen von KATHREIN gehören zu den besseren und haben ihren Preis. Wenn keine freien Steckplätze in einem UFG-Grundgerät mehr vorhanden sind, wird es richtig teuer.

Vermutlich hätte es bessere Konzepte gegeben, aber nachdem die Umsetzeranlage installiert ist, kann man das ja nicht mehr ändern.

Den Titel werde ich etwas abändern.
Alt 22.01.2011, 17:52   # 3
Mike150
Threadstarter

Danke für die Antwort.
Es wurde das ufg 412 verbaut.
Die Umrüstung sollte ja Zukunftssicher sein.
So wie ich es aus dem Text lese wird meine Meinung bestätigt das die Unwissenheit der Wohnungsinhaber ausgenutzt wurde.
Was wäre dazu nötig einen Vollbandempfang durchzuführen?
Ist das kostengünstig möglich?
Versteh den zusammenhang mit den Kopfstellen nicht so richtig.
Kurze Erklärung möglich?

Danke
Gruß
Alt 22.01.2011, 22:24   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke für die Antwort.
Es wurde das ufg 412 verbaut.
Die Umrüstung sollte ja Zukunftssicher sein.
Das UFG ist schon zukunftssicher. Aber eine Kopfstellenumsetzung ist erst bei sehr viel größeren Anlagen sinnvoll und rentabel.
Zitat:
So wie ich es aus dem Text lese wird meine Meinung bestätigt das die Unwissenheit der Wohnungsinhaber ausgenutzt wurde.
Oft genug sind die Eigentümer auch beratungsresistent und klammern sich an die marodesten Altnetze.
Zitat:
Was wäre dazu nötig einen Vollbandempfang durchzuführen?
Ist das kostengünstig möglich?
Entweder eine Multischalter-Sternverteilung (jeder Receiver hat eine eigenen Zuleitung, Twinreceiver zwei) oder -sofern möglich- UniCable.

UniCable ist auf max. zwei Satelliten und acht Single- oder vier Twin-Receiver pro Stammleitung beschränkt. Ihr könnt nur entweder den Irrwitz mit den Kassetten weiter verfolgen, oder ganz bei Null anfangen.

Das Geld für die Umsetzer ist futsch, zum Nulltarif gibt es keine Umstellung auf Sternverteilung oder UniCable-System.
Zitat:
Versteh den zusammenhang mit den Kopfstellen nicht so richtig.
Kurze Erklärung möglich?
Im Anhang eine Grafik der verschiedenen Einkabelsysteme.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einkabelsysteme.pdf (246,2 KB, 10x aufgerufen)
Alt 22.01.2011, 23:07   # 5
Mike150
Threadstarter

Mit der Beratungsresistens hast du schon recht aber in diesem Fall waren meine Eltern ja dabei weil sie Eigentümer sind und das problem war und ist das sich keiner der Eigentümer mit der neuen Technik auskennt.
Daher haben sie sich auf die Aussage der Firma verlassen das wenn auf digital umgestellt wird diese auf dem aktuellsten Stand ist.
Mit günstig meinte ich nicht den Nulltarif.
Das mit den Kassetten wird nicht weiterverfolgt, da die Eigentümer nicht bereit sind noch mehr Geld zu investieren. Das blöde ist halt nur das sich meine Eltern jetzt zwei HD Receiver gekauft haben u. diese nicht richtig nutzen können.
Danke für den Anhang, jetzt kann ich mir davon eher ein Bild machen.

Gruß
Mike
Alt 23.01.2011, 11:07   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das blöde ist halt nur das sich meine Eltern jetzt zwei HD Receiver gekauft haben u. diese nicht richtig nutzen können.
Pech gehabt, aber auch Kabelboxen für SD-Empfang sind für Sat.-ZF-Empfang leider nicht mehr verwendbar.

Mit einer Verteilnetzskizze könnten wir beurteilen, ob das bestehende Netz für UniCable oder ein Mischsystem mit Multischalter verwendbar ist. Die Kabel müssen aber bereits doppelt geschirmt sein.

Alt 28.05.2012, 14:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.