| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.01.2011
| So ich hab nochmal nachgedacht und mir hier einiges durchgelesen. Es soll nun nur Astra mit einem Twin LNB empfangen werden. Schüssel: Gibertini 75 LNB: Alps Quattro, 0.3 dB typ. Stecker,Zubehör: Hirschmann Koax-Kompressionsstecker Kabel: Ich bräuchte eigentlich nur 25 Meter, welches eignet sich am besten? Das wäre es doch schon oder? Ach ja, eine passende Halterung für das LNB bräuchte ich glaube ich noch oder? Und die Gibertinihalterung auch noch. BZW. was haltet ihr von diesem Angeobt? http://cgi.ebay.de/2-Teilnehmer-Anla...item2a0a72f541 |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Der Einkauf in einem seriösen SAT-Fachhandel ist den Geiz-ist-Geil-Läden allemal vorzuziehen. Dort bekommt man in der Regel die bessere Beratung, auch wenn später mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll und die Preise sind meist auch nicht höher. Zudem empfiehlt es sich in der Regel, alle Komponenten bei einem Anbieter zu kaufen. Der Grund: Falls mal etwas nicht funktioniert, kann es nicht passieren, daß ein Lieferant bei einem Problem den Fehler auf den nächsten Lieferant abwälzt. Sonst passiert das garantiert: Der Lieferant des Multischalters macht vielleicht das LNB verantwortlich, der Lieferant des LNB wird behaupten, seine Ware sei in Ordnung und das Problem dem Kabel anlasten usw. Alles schon dagewesen und auch hier im Forum zu finden. Dem ebay-Angebot kann ich nicht viel abgewinnen. Es ist in erster Linie auf "billig" getrimmt. Das fängt bei der Antenne an: Gibertini hat mittlerweile 4 Serien: E, L, XP und SE. Dabei steht E offensichtlich für "Economy", also billig. Die Materialstärke ist geringer, als bei den übrigen Serien und die Verarbeitung auch nicht die Ansprüche, die an eine gute Antenne zu stellen sind. L ist die Standardware, eine brauchbare Mittelklasse-Antenne. Bei der XP hat sich Gibertini schon mehr Mühe gegeben: Die LNB-Halterung ist aus unverwüstlichem Alu-Druckguß, anstatt aus billigem Plastik und der Teller ist mit 6 anstelle 4 Schrauben an der Halterung befestigt. Die besten Gibertini's sind aber die SE-Antennen: Robust aufgebaut, mit einem doppelten Feedarm, empfangsstark und einfach aufzubauen. Von der Qualität her besteht zum "Platzhirsch" Kathrein kaum noch ein Unterschied. Bei eBay bekommst du eine Antenne aus der E-Serie. Das LNB von Smart kann zwar mit den Spitzenprodukten von Alps nicht ganz mithalten, ist aber durchaus brauchbar. Die Angabe der Rauschzahl "0,1 dB" ist, weil physikalisch gar nicht möglich, gelogen. Das aber machen mittlerweile fast alle Anbieter. Genau so "seriös" ist die Angabe "120 dB Schirmungsmaß". Selbst wenn die Angabe stimmt: Ein Qualitätskabel zeichnet sich durch andere Eigenschaften aus: Eine mit dem (physikalisch geschäumten) Dielektrikum verklebte Abschirmfolie und ein Innenleiter aus massivem Kupfer, also kein STAKU (Stahl, verkupfert). Das möglichst dichte Abschirmgeflecht sollte ebenfalls aus Kupfer sein, blank oder verzinnt. Ein übertrieben hohes Schirmungsmaß ist völlig überflüssig: Klasse A beginnt bereits bei 85 dB, mehr ist auch nicht nötig. Wirklich gute Kabel, z.B. das Kathrein LCD 111, Spaun SPOAX, Preisner SK 2000 oder Hirschmann KOKA 110 (Aufzählung natürlich nicht vollständig) haben so um die 100 - 110 dB und erfüllen die obengenannten Anforderungen. Die Aufdrehstecker sind zwar bequem, verschlechtern aber die Schirmdämpfung um bis zu 40 dB. Die Frage, ob diese Stecker an einem Hochschirm-Kabel irgend einen Sinn machen, entscheide bitte selbst. Mein Tip: Nimm bitte eine gute Antenne ausreichender Größe (wegen Schlechtwetterreserve), z.B. die Gibertini XP, oder, wenn du etwas sparen willst, die Triax TDS. Dazu ein Alps Twin-LNB mit 2 oder mit etwas Reserve ein Quattro-Switch LNB. Ein Quattro-LNB (ohne Switch) erfordert einen externen Multischalter und eignet sich für deinen Zweck nicht. Über das Kabel habe ich schon etwas geschrieben: dieses hier wäre genau richtig. Wenn du Wert auf extrem lange Lebensdauer legst (weit mehr als 10 Jahre) kannst du auch das schwarze, äußerst robuste und besonders wetterfeste PE-isolierte Kabel nehmen. Die Kompressionsstecker wären optimal, allerdings ist zu ihrer Montage Werkzeug erforderlich. Eine gute Alternative sind die neuen Push-On Stecker, die ähnlich gute technische Daten aufweisen, aber ohne Werkzeug montierbar sind. Sie werden einfach auf das Kabel aufgeschoben und sitzen dann bombenfest. Allerdings sind diese Stecker nicht zu 100% wasserdicht, bei dem perfekten Wetterschutz der Alps-LNB's ist das aber auch nicht nötig. Bleibt noch die Frage nach der Befestigung: dieser Halter ist von der Stabilität her vollkommen ausreichend. Die Auslage sollte so klein, wie möglich sein, andererseits aber auch groß genug, daß die Antenne auf den Satellit ausgerichtet werden kann, ohne gegen die Wand zu stoßen. Wenn die Wand nach Süden bis Südosten zeigt, reichen 25 cm. Ein Blick auf die Antennen in deiner Nachbarschaft gibt dir die nötige Information. Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Ooookay WOW erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast!!! Ich denke deine Kauftipps werde ich mir zu Herzen nehmen ![]() Kurze Frage hätte ich noch, bei dem Quattro-Switch LNB, brauche ich da noch irgendwas dabei? Also Ich wollte eigentlich nur ein Stecker belegen, später vielleicht einen zweiten belegen. Mann weiß ja nie was kommt... dann wollte ich schon lieber den Quattro haben. Ach ja noch etwas, ich hab ja eine Dreambox 800 PVR, da wollte ich ein Film aufnehmen der im TV läuft und gleichzeitig normal TV gucken. Bekomme ich das irgendwie mit der neuen Satanlage hin oder geht das nicht weil die DB darauf nicht ausgelegt ist?! |
|
| | # 5 |
| Bei dem Quattro-Switch ist nichts besonderes mehr erforderlich, dort können bis zu 4 Receiver direkt angeschlossen werden. Die 800 PVR hat - im Gegensatz zur 8000 nur ein Empfangsteil. Damit läßt sich zu einer bestimmten Zeit auch nur ein Transponder empfangen. Eventuell ist es möglich ein Programm anzusehen und ein anderes von demselben Transponder aufzunehmen (z.B. SAT1 sehen, Pro7 aufnehmen). Sind die Programme auf verschiedenen Transpondern, funktioniert es nicht (z.B. SAT1 und RTL). Spricht etwas dagegen, für derartige Fälle einen einfachen Zweitreceiver anzuschaffen (z.B. den MX04 L plus von Smart)? Der kostet nicht viel und hat, dank HDMI-Anschluß, ein recht ordentliches Bild. Damit kannst du dann alles sehen, während du mit der Dreambox aufnimmst. Bitte, nimm als Zweitreceiver jedenfalls keinen Dream. Der Grund ist die Fernbdienung. Beim Umschalten der Programme könntest du dir, wenn beide Receiver auf die FB reagieren, ungewollt die Aufnahme zerstören.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Okay alles klar. Dann wäre das auch geklärt. Bei dem Kabel "Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm", was muss ich da bestellen? "25" bei 25 Metern? Okay, ansonsten werde ich das bestellen, wie du mir es geschrieben hast |
|
| | # 7 |
| Ja klar. 25 sind 25m. Oder bestelle einfach telefonisch (02323/61887). Wenn du willst, bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |