SAT und Dolbi Digital

Alt 20.01.2011, 15:51   # 1
satlai

Hi,

wie funktioniert Dolbi Digital über SAT (Astra). Senden die die Signale einfach mit? Reicht zum empfangen ein Resiver, das DD unterstützt und an den ich dan meine DD Anlage anschließen kann oder brauche ich ein spezielles Gerät?
Alt 20.01.2011, 16:15   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

wenn der Sender eine AC3/DD Tonspur mit ausstrahlt, erkennt das ein digitaler Receiver und bietet verschiedene Auswahl Möglichkeiten im Audio Menü an

Hat der Receiver dann noch einen digitalen Audio Ausgang (optisch bzw. elektrisch), bedarf es einer entsprechenden Kabelverbindung zum Verstärker (Toslink/Cinch) und schon kommt man in Genuss von DD2.0 oder DD5.1

Dies strahlen aber nur die wenigsten (FTA) Sender aus. Dürfte auf 19.2°E gerade mal eine bis zwei Händevoll sein
Alt 20.01.2011, 16:40   # 3
satlai
Threadstarter

ok danke Isotrop. Da wir ja neu bauen wollte ich für die zukunft aber auch gleich gesichert sein. DD Anlage ist ja schon jetzt in betriebt und bei DVD's auch echt super. Kannst du mir vielleicht einen Resiver empfehlen, bei dem das dann funktioniert? Wie immer Qualität Gut und Preis nicht zu hoch. Benötigen auch keinen Twin-Resiver.......Astra reicht
Alt 20.01.2011, 17:15   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ob SD oder HD Receiver ist egal, du musst nur darauf achten bei der Auswahl, dass in den technischen Daten eben der Digital Audio Out beschrieben ist

Ob das nun eine Koaxiale Verbindung ist (über Cinch/elektrisch) oder eine optische Verbindung (über Toslink) ist ebenso egal, ist mit beiden Anschlussarten möglich

Möchtest du auch Radiosender (via Sat) darüber hören? Dann wäre ein Receiver mit Klartext Anzeige nicht verkehrt, so sieht man, welcher Sender gerade läuft. Auch gibt es manche Radiosender über Sat die DD ausstrahlen, z.B. Klassik. Da fühlt man sich echt wie im Konzertsaal

Wenns ein HD Receiver sein soll für günstig Geld wäre sowas hier meine Empfehlung:
DVB-S HDTV-Receiver DR-HD301 VFD, PVRready
(Achtung, der Receiver hat NUR HDMI out, kein Scart!! Ist also nur an ein geeignetes HD-Flachbild TV Gerät anzuschliessen)

Sollte ein normaler SD Receiver ausreichen (weil man noch Röhren TV hat) und man auf die Klartext Anzeige verzichten kann:
DVB-S Receiver DR200S

Beide Geräte haben einen optischen Digital Out Audio Ausgang. Somit muss dein vorhandener Verstärker/AudioVideoReceiver auch einen optischen Audio Eingang verfügen, wenn man nicht mit Adaptern arbeiten möchte (gäbe es aber auch)

Alt 28.05.2012, 14:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digital, dolbi, dolbidigital
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.