SAT-Neuinstallation in MFH (16-TN)

Alt 18.01.2011, 03:18   # 1
flousn

Liebe Netzwelt-Sat-Profis,

hier im schönen Frankenland, aus dem ich Euch zu nächtlicher Stunde ganz recht herzlich grüßen möchte, hier sind zum 01.12.2010 via DVB-T sämtliche Programme aus der RTL-Group, also auch VOX etc. dunkel geblieben. Ärgerlich, da unsere Hausgemeinschaft erst vor einigen Jahren von Kabel auf DVB-T gewechselt ist, wie auch immer - jetzt soll gemeinschaftlich eine Schüssel her.

Die ersten beiden Firmen waren nun auch hier vor Ort, die Angebote liegen vor. Und ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Neuverlegung des Leistungsnetztes über die Balkone, plus Material plus Arbeitslohn ... beide Kostenvoranschläge liegen deutlich jenseits der 5.000 Euro (für den Empfang eines Satelliten wohlgemerkt, und nix TWIN - ein Anschluss pro Haushalt!)

Unicable-Lösungen werden gar nicht erst angeboten, vielleicht könnte man so ganz auf die Neuverlegung der Kabel verzichten!? Egal, es müssen wahrscheinlich noch weitere Angebote her. Meine Frage an Euch:

Ich hab schon gemerkt, hier wohnen nur Rentner und Senioren, die Handwerker müssen natürlich auch sehen, wo sie bleiben. Ich muss die Sache etwas in die Hand nehmen - auch wenn ich selbst Laie bin, sonst wird die Hausgemeinschaft abgezockt. Nach Eurem Gefühl, was ist ein faires Angebot für die Versorgung eines 4-stöckigen 16-Parteien Mehrfamilienhauses mit eventueller Neuverlegung des Leistungsnetztes in Sternetechnik? Beide Angebote galten jeweils nur dem Empfang eines einzelnen Satelliten (Astra). Macht es nicht Sinn, gleich eine Anlage für den Empfang weiterer Satelliten anzuschaffen? Falls pro Wohneinheit ein TWIN-Anschluss installiert werden soll, möchte eine Firma knapp 1.000 Euro Aufpreis, sinvoll und im Rahmen??

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, gerne auch mit Empfehlungen zu Unternehmen aus der Region Nürnberg. Vielen Dank!!
Alt 18.01.2011, 14:28   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo undnw welcome

5000€ für eine 16er Anlage? Das ist viel Geld und wäre allenfalls dann gerechtfertigt, wenn der Aufbau mit ungewöhnlich viel Arbeit verbunden ist (z.B. das Verlegen der Kabel viel Schwierigkeiten macht).

Zitat:
Falls pro Wohneinheit ein TWIN-Anschluss installiert werden soll, möchte eine Firma knapp 1.000 Euro Aufpreis, sinvoll und im Rahmen??
Das klingt ja direkt bescheiden, aber nur im Vergleich zum Gesamtangebot. Ich gehe natürlich davon aus, daß die 1000€ Aufpreis Twin-Anschlüsse für alle 16 Wohnungen und nicht etwa nur für eine Wohnung gedacht sind. Aber selbst dann ist das viel. Es ist ja kaum mehr Arbeit, ob man nun ein einfaches oder ein Twin-Kabel in die Wohnung legt. Und der Mehrbedarf an Material liegt bei allenfalls 350€. (ein zusätzlicher 16er Multischalter und den Mehrverbrauch an Kabel). Der angegebene Multischalter ist übrigens einer der besten, die im Moment zu bekommen sind. Wenn man unbedingt will, kann man hier sogar noch etwas sparen.

Ich denke, selbst wenn man sich für erstklassiges Material entscheidet (sollte man bei einer Mehrteilnehmeranlage sowieso), läßt sich die Anlage günstiger realisieren.

Ich selbst habe übrigens ein Jahr lang in Nürnberg gewohnt, aber das ist lange her (1984). Wie die Situation heute aussieht, weiß ich nicht, d.h. ich kenne dort keine Firmen mehr.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.