Hilfe für SAT- Anfänger!

Alt 17.01.2011, 21:21   # 1
ffb

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und finde das Forum super. Ich muss mich mit dem Thema Fernsehen über SAT beschäftigen, da wir umgezogen sind und bis jetzt immer einen Kabelanschluss hatten, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Wir haben jetzt DVBT ausprobiert, aber die Qualität, sowie die Senderauswahl lassen stark zu wünschen übrig.

Ich bin also an der Zusammenstellung einer SAT- Anlage und hoffe da auf Eure tatkräftige Unterstützung, da ich einem Komplett- Set aus dem Baumarkt nicht traue und auch die bis jetzt gefundenen " Fachverkäufer" keine kompetenten Eindruck gemacht haben.

Hier meine Vorgaben:

Wohnort Fürstenfeldbruck, 2 Familienhaus, die Anlage soll nur für unsere Wohnung sein. Die SAT- Schüssel soll auf dem Balkon angebracht werden, da dort vom Vormieter noch eine Befestigung vorhanden ist.
Ich will einen Satelliten ansteuern (Astra).2 Reciver sollen direkt angeschlossen und nicht noch ein Multischalter verbaut werden l(mit der Möglichkeit später 2 weitere Receiver anzuschliessen). Die längste Leitung ist 15 Meter.

Die Anlage soll Bedienerfreundlich, von guter Qualität sowie natürlich günstig sein )

Die Anlage soll für den Empfang von digitalem Sat- Fernsehn in HD- Qualität geeignet sein.

Der Sat- Receiver soll für die Aufnahme auf externe Speichermedien geeignet sein.

Wenn ich Radio über Sat empfangen möchte, wie muss ich dieses anschliessen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüsse

FFB
Alt 17.01.2011, 21:47   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Habe die Ehre nach Bruck und Willkommen im Forum,

als Sat Schüssel wäre eine Gibertini SE85 eine gute Wahl

dazu ein Quad/Quattro Switch LNB von ALPS

paar Meter gute Koaxleitung und die passenden Stecker dazu und du wirst lange Freude damit haben

Radio über Sat:
Einfach vom Sat Receiver eine Audioverbindung zur Hifi Anlage herstellen und schon kann man die über Sat ausgestrahlten Radio Sender in rauschfreier Qualiät geniessen
Diese Verbindung kann, je nach vorhandenem Verstärker, entweder über Cinch oder über eine digitale Audioverbindung erfolgen

Zum Receiver müsstest mehr Infos rausrücken
Ist was angedacht in Richtung Pay-TV? Sky? HD+? Aufnehmen/anderes Programm schauen gleichzeitig?
Alt 17.01.2011, 22:22   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo FFB,
nw welcome

Zitat:

Ich bin also an der Zusammenstellung einer SAT- Anlage und hoffe da auf Eure tatkräftige Unterstützung, da ich einem Komplett- Set aus dem Baumarkt nicht traue und auch die bis jetzt gefundenen " Fachverkäufer" keine kompetenten Eindruck gemacht haben.
Das ist leider wahr... Leute mit viel Ahnung findet man in den Baumärkten und Geiz-ist-geil-Läden eher selten. Eine fertig zusammengestellte Anlage empfiehlt sich eher selten, meist müssen Kompromisse hinsichtlich der Qualität gemacht werden.

Dabei ist es gar nicht so schwer. Du brauchst eine vernünftige Antenne, dazu ein gutes LNB. Das ist schon mal die halbe Miete.

Jetzt brauchst du noch Kabel und Stecker. Optimal für deinen Zweck wäre dieses Kabel in Verbindung mit guten Kompressionssteckern. Letztere benötigen aber Werkzeug zur Montage. Für maximal 8 Stecker lohnt natürlich die Anschaffung nicht. Alternativ kannst du auch die Push-On Stecker verwenden. Sie haben ähnlich gute technische Eigenschaften, wie die Kompressionsstecker, werden aber einfach ohne besonderes Werkzeug auf das Kabel aufgesteckt und sitzen dann bombenfest. Zwar sind diese Stecker nicht 100% wasserdicht, bei dem perfekten Wetterschutz des Alps-LNB ist das aber auch nicht nötig.

Jeder Receiver bekommt sein eigenes Kabel, Twin-Receiver (ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen, Bild-inBild, zeitversetztes Fernsehen, um nur ein paar Stichpunkte zu nennen), benötigen zwei Anschlüsse. Daher auch mein Tip, ein LNB mit 4 Ausgängen zu verwenden. Bei dem angegebenen Typ ist der erforderliche Multischalter schon eingebaut, so daß die Receiver direkt angeschlossen werden können.

Beim Receiverkauf achte bitte darauf, daß dieser einen HDMI-Anschluß hat, zumindest dann, wenn du einen Flachfernseher besitzt. Über SCART angeschlossen, liefern diese Fernseher nur eine bescheidene Bildqualität. Als guter und dennoch günstiger Receiver empfiehlt sich z.B. der MX 04 plus von Smart. Er ist einfach zu bedienen und überzeugt mit guter Bildqualität. Wenn du einen echten HD-Receiver willst, wäre vielleicht der MX 92, ebenfalls von Smart, etwas für dich.

Mittlerweile gibt es eine beinahe unübersehbare Fülle von Receivern, da fällt eine gezielte Beratung nicht leicht. Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht und kann dich perfekt beraten, sowie ein genau auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Gerät liefern.

Sonst gibt es eigentlich nur noch eins zu beachten: Deine Sicherheit. Bitte, lies den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Eventuell kannst du die Schüssel ja so anbringen (mindestens 2m unterhalb der Dachkante und nicht mehr als 1,50m von der Wand entfernt), daß die Erdungspflicht entfällt. Ein Potentialausgleich ist aber auf jeden Fall erforderlich.

Edit: Da war schon wieder jemand schneller als ich.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.01.2011, 22:38   # 4
ffb
Threadstarter

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich schon 2 mal die Empfehlung für die selbe Sat- schüssel und LNB, also wird es wahrscheinlich diese Kombi.

Die Receiverwahl ist dann schon etwas schwieriger bei der riesigen Auswahl. Ich habe jetzt folgende Receiver in die engere Auswahl genommen: Kathrein UFS 903 vs TechniStar S1.
Was ist Eure Meinung zu den beiden Receivern?

Als Kabel ist schon ein Kathrein LCD 90 in der Balkonwand verlegt, ich hoffe das Kabel reicht für eine gute Übertragung. Wenn ich richtig gegoogelt habe, benötige ich F- Stecker mit 6,8 mm und NICHT 7 mm. Ist das richtig?

Vielen Dank auch für den Hinweis für Erdung und Potentialausgleich. Wenn ich es richtig verstehe, entfällt für mich die Erdung, da die Schüssel nur ca. 0,5 m von der Wand entfernt hängen wird und mehr als 2 m unter der Dachoberkante. Leider erschliest sich mir die Grund und die Durchführung des Potentialausgleiches( trotz lesen anderer Berichte) nicht. Da werde ich mich wohl weiter durch andere Foumsbeiträge kämpfen.

Ich habe noch Fragen zu Begriffen aus dem Bereich SAT, die ich nicht ganz verstanden habe , aber öfters auftauchen:

Was heisst " durchgeschleift"?
Kann ich auch nur über eine Leitung einen Twin- Receiver betreiben?
Was bedeutet "scr"? Es gibt wohl Receiver, die SCR- fähig sind. Ist es egal, ob ich einen SCR- fähigen oder - unfähigen Receiver in meinem Fall verwende?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüsse

FFB
Alt 20.01.2011, 00:45   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

Zitat:
Was heisst " durchgeschleift"?
Dass mehrere Dosen / Receiver an nur einer Leitung hintereinander miteinander verbunden sind -> Unicable / SatChannelRouter Technologie

Zitat:
Kann ich auch nur über eine Leitung einen Twin- Receiver betreiben?
Bei Verwendung von Unicable Komponenten schon

Zitat:
Was bedeutet "scr"?
Siehe oben, SatChannelRouter bzw. Unicable haben identische Funktionsweise

Zitat:
Leider erschliest sich mir die Grund und die Durchführung des Potentialausgleiches
Falls ein Gerät (Receiver) einen technischen Defekt aufweist, oder durch atmosphärische Überspannung eine Spannung aufs Koaxkabel gelangt, die bei Berühren Gefahr für die Gesundheit von Mensch/Tier mit sich bringt, hat der Potiausgleich dafür zu sorgen, diese Spannung auf Erdpotential abzuleiten. Er stellt damit die technische Betriebssicherheit der Anlage her

Nur allein mit dem Alps Quad LNB ist kein Unicable möglich. Bei Verwendung von dem LNB ist es notwendig, zu einem Twin Receiver 2 Leitungen zu verlegen

Wenn du endgültig weisst, wo du Twin Receiver nutzen möchtest und an welchen Stellen dir Single Receiver ausreichen, können wir eine erneute Materialauflistung zusammenstellen

Beispiele für "normale" Sat Anlagen ohne Unicable findest du im Übrigen hier:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ischalter.html
Alt 20.01.2011, 08:12   # 6
ffb
Threadstarter

Vielen Dank für die Antworten.

Als erstes nochmal zum Pot- Ausgleich: Ich habe in einem anderem Forum gelesen, das der Pot- Ausgleich erst ab 3 Teilnehmern Pflicht ist. Stimmt das? Sind das dann 3 Single- Receiver? Was ist bei einem Twin- Receiver mit 2 Kabeln zum LNB, zählt der doppelt oder als ein Teilnehmer?

Wir werden erstmal 2 Single- Receiver anschliessen, wobei einer PVR- fähig seien sollte. Folgende Eigenschaften spielen in nächster Zeit keine Rolle: Pay-TV? Sky? HD+? Aufnehmen/anderes Programm schauen gleichzeitig( kann sich aber irgendwann ändern )

Vielen Dank

FFB
Alt 20.01.2011, 09:25   # 7
tom_ktom

Also ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Teilnehmer und Notwendigkeit für PA.

Ich kenn die Norm zwar nicht wortwörtlich und hab sie auch nicht greifbar, aber die Gefahr von Überspannungen, von welcher Ursache auch immer, richtet sich nicht danach, wie viele Teilnehmer an der Antenne hängen. Die kann bei einem Receiver genauso auftreten, wie bei 100.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.