| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, eins vorweg: den analogen Receiver kannst du vergessen, um damit Turksat einzustellen, da auf Turksat 42°E kein einziger analoger Sender mehr zu finden ist Die T/E85 ist im Fokus auf 0° Position vergleichbar mit der Empfangsleistung einer herkömmlichen 75/80cm Offset Antenne. Erwarte hier keine Wunder im Bezug auf Turksat 42°E Empfang, man wird nur die Westbeams empfangen können. Die Ostbeam Transponder werden wohl verborgen bleiben Daher ist es natürlich wichtig, einen Transponder/eine Frequenz einzustellen, die auch mit dem Equipment empfangbar ist. In dem Fall würde ich den Receiver auf 11919 V einstellen und hiernach ausrichten Für Ubstadt komme ich auf einen Elevationswinkel/Erhebungswinkel von ca. 25.2°, wenn man den 42°E exakt in der Mitte der Antenne, der Schiene montiert. Dass aber dieser errechnete Winkel scheinbar oft nicht mit dem eingestellten Winkel an der Antenne harmoniert, ist mir in letzter Zeit häufiger beim Lesen diverser Postings aufgefallen Die Schiene selbst muss so montiert sein, ähnlich der Abbildung im Ebay Angebot mit der entsprechenden Artikel Nr. Die Schiene darf nicht symmetrisch angeordnet sein. Man benötigt ja den Multifeedbereich mehr Richtung Westen für 19.2° und 13.0° Und hier wieder die alte Laier: Nicht nach der Signalstärke vom Receiver wird die Schüssel/LNB eingestellt, sondern nach der Signalqualität Alle Winkel Werte und Angaben beziehen sich auf einen exakt gerade stehenden Mast/Balkonständer/Wandhalter. Ist hier auch nur eine kleine Abweichung stimmen die Angaben nicht mehr und man ist ohne Messgerät mit Spektrumanalyzer regelrecht verratzt
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 7 |
| Der genannte Elevationswinkel von ca. 25° ist der Winkel, der bei der Antenne seitlich an der Skala eingestellt wird. Vorausgesetzt die Elevationsskala stimmt und der Mast steht gerade. Das kann ich natürlich nicht beurteilen auf die Entfernung Dieser Winkel hat erstmal mit der Schiene überhaupt nichts zu tun Meine Vorgehensweise wäre folgende: Die Schiene wird so versetzt montiert, wie ungefähr bei Ebay abgebildet In der Mitte der Schiene bei ca. 0° Position, also im Fokus der Antenne, wird er LNB für Türksat 42° montiert Der Elevationswinkel der Schüssel wird wie oben beschrieben auf ca. 25° eingestellt, wenn die Skala an der T85 brauchbar ist Jetzt fängt man an den Turksat zu suchen, durch Einstellen des Azimuth, also komplette Schüssel links/rechts bzw. ost/west drehen, mit erwähnter Frequenz, anhand der Signalqualität vom Receiver Die Korrektur des Tilt/Skew, das Schwenken der kompletten Schüssel um die eigene Achse an der hinteren Skala, beginnt man erst dann, wenn hier Empfang gegeben ist, um die Höhen (verschiedene Elevationswinkel) der einzelnen Satelliten auszugleichen Die LNB für 19.2 und 13° sitzen deutlich tiefer als der in der Mitte montierte 42°E. Das wird eben dadurch erreicht, wenn man die komplette Antenne hinten an der Tilt/Skew Skala löst und in sich verdreht. Sprich wenn man hinter der Antenne steht, Blickrichtung Sat, Schiene links runter, rechts hoch Das sollten dann die vom Verkäufer angegebenen so ca. 100° sein, wieviel genau könnte ich dir nur vor Ort sagen. Aber bei 90° hinten müsste/dürfte die Antenne quasi gerade stehen. so dass die Schiene vorne am Reflektor links und rechts gleich hoch steht Ich habe hier ein Video erstellt, welches die Grundschritte der Ausrichtung zeigt. Als Beispiel ist zwar Hotbird gewählt, aber das Prinzip ist ja ähnlich. Nur dass du in der Mitte den Türksat sitzen hast, und danach ausrichtest http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 8 | |
| Threadstarter Registriert seit: 16.01.2011
| Hallo Isotop, herzlichen Dank für die rasche Antwort. (Im Folgenden beziehe ich meine Positionsangaben der LNBs auf der Schiene immer vom Standpunkt hinter dem Masten, in Richtung Schüssel/Himmel schauend. "-" bedeutet links, "+" bedeutet rechts). Mir ist deine geschilderte Vorgehensweise klar, ohne dass ich sie jetzt mal praktiziert habe. Jedoch wird nach deiner vorgehensweise es so sein, dass im Zentrum der Schüssel der LNB von Türksat sitzen wird, und links davon die zwei anderen LNBs - für Astra und Hotbird - sitzen werden. Jetzt ist es aber so, dass der Verkäufer mir die LNBs so montiert hat, dass der Türksat LNB rechts vom Zentrum montiert wurde, und Astra und Hotbird links vom Zentrum (eben mit Elevationswinkel 38 Grad). Der Hintergedanke wird wohl folgender sein: In der Anleitung der Schüssel steht geschrieben, dass im Bereich von -8 und +8 (= Gradskala auf der Multifeed-Schiene), gemessen vom Zentrum der Schüssel aus (weil die Multifeed-Schiene auch auf 0 montiert sei), die Signalstärke des empfangenen Satelitten über den entsprechenden LNB am höchsten ist. Sind LNBs hiervon weiter nach außen montiert, also im Bereich - 8 bis -20 bzw. +8 bis +20, falle die Qualität des Emfpangs des entsprechenden Signals des LNBs. Wenn ich jetzt nach deine Vorgehensweise den Türksat LNB im Zentrum bei 25 Grad Elevationswinkel montiere, und den Satelitten finden sollte, aber ich im Anschluss daran den Türksat nach Rechts auf ca. 8 verschieben möchte, müsste ich doch nur den Elevationswinkel dann langsam erhöhen, bis ich wieder den Türksat erhalten, oder? So wäre gewährleistet, dass Türksat noch am stärksen von der Schüssel empfangen wird, und Astra und Hotbird weiter im Zentrum liegen. Zitat:
| |
|
| | # 9 | |
| Servus, mit deinen Ausführungen hast du nicht unrecht, nur ich habe schon gute Gründe für meine Vorgehensweise. Nämlich dass du erstmal ein Gefühl für die Schüssel und deren Empfangseigenschaften bekommst, überhaupt mit der Schüssel mal ins Reine kommst. Oder anders gesagt, dass du erstmal überhaupt ein Signal von 42° empfängst Empfängst du nämlich dann mit den angegeben Daten (vor allem der 25.2° Elevation) immer noch kein Signal von 42°, stimmt entweder die Skala nicht oder der Mast ist schief. Was dann noch helfen würde, habe ich bereits erörtert Dass man dann, wenn man mal Empfang hat, den 42°E LNB leicht auf der Schiene nach rechts verschiebt (auf die angesprochene 8° Position der Schiene), so dass die 13 und 19.2° von ganz aussen links mehr Richtung Zentrum wandern, ihnen dann mehr Empfangsleistung zur Verfügung steht, ist auch nichts entgegen zu setzen Dass dann aber auch nochmals der Azimuth neu ausgerichtet bzw. fein nachjustiert werden muss, liegt ebenfalls auf der Hand. Ebenso der Elevationswinkel der gesamten Antenne, auch wenn es nur ein Hauch ist Im Internet findet man z.B. für die T/E85 folgende Gewinn Angaben, entnommen aus einer Installationsanleitung Zitat:
Nehmen wir an, auf der Schiene bei +8° wird der 42° montiert dann würde der 19.2° auf ca. -14.8° montiert werden, und der 13.0° auf ca. -21° sitzen (Man berichtige mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe) Somit hast du bei Astra 19.2 einen Verlust von bis zu -2dB und bei Hotbird einen Verlust von bis zu -4,5dB (bei symmetrischer Anordnung der Schiene!) Der Empfangsort von dir, PLZ 76698, hat laut dishpointer.com folgende geografische Grad Angaben: Latitude: 49.1733° Longitude: 8.6524° An diesem Ort wäre der am höchsten stehende Satellit am Horizont, also somit auch der südlichste Sat, der Eurobird 9° (bezogen auf die Longitude von 8.6524) und dieser Satellit hätte gerade mal eine Elevation von 33.6° -> ALLE anderen Satelliten, egal ob westlich oder östlich davon, stehen tiefer, haben somit eine geringere Elevation Wo auch nur immer der Wert von 38° Elevationswinkel herkommt, den du des öfteren bereits erwähnt hast, kann ich dir nicht sagen PS: Doch, eins muss ich noch loswerden. Ich halte es für überflüssig und relativ unhöflich, stehts ein komplettes Zitat anzufügen. Der Sinn und Zweck entzieht sich mir, ausser dass der Thread unübersichtlich und überflüssig lang wird. Ausserdem schreiben wir beide quasi eh allein... Das am Rande erwähnt und nicht böse gemeint...
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 10 |
| Hallo Isotrop, danke für deine ausführlichen Ausführungen. Bin immer noch am Ausrichten der Antenne. Ok, werde nicht mehr zitieren. Ich war das von anderen Boards so gewohnt, aber wenn eh nur wir zwei schreiben, ist es wirklich überflüssig. Ich teste mal fleisig weiter. Mast steht 100 % im Lot, wenn ich keinen Sender reinbekomme, kauf ich mir einen Winkelmesser, weil ich dann davon ausgehen muss, dass die Einstellung zur Elevation nicht stimmen kann. VG DellaRosa |
|
| | # 11 |
| Aktueller Zwischenstand: Ich hab mal im Zentrum der Schüssel Astra 19,2° Ost montiert, Elevationswinkel für meinen Ort 76698 ca. 32,7°. Hab den Satelitten gefunden, und viele dazugehörigen Kanäle. Empfang war sehr gut. 1) Nun könnte ich ja hergehen, und auf der Schiene, vom Mast aus in Richtung Schüssel gesehen, 22,8 ° nach rechts (= 42° - 19,2°), den Türksat LNB 42° Ost montieren, sowie links vom Astra LNB, auf - 6,2° (= 19,2° - 13°), den Hotbird 13°. Jetzt müsste ich dann nur noch den Tiltwinkel der Schüssel auf ca. 100 bis 103 einstellen, so dass sich auch Kanäle von Hotbird und Türksat finden liese. Bei dieser Vorgehensweise muss ich den Azimutwinkel der Schüssel überhaupt nicht mehr ändern. Das einzige Problem bei dieser Geschichte ist, dass der Türksat LNB schon sehr weit vom Zentrum montiert ist, und die Emfpangsqualität leiden könnte. 2) Daher dachte ich mir, dass ich nun, nachdem ich den Astra 19,2° im Zentrum der Schüssel montiert habe, und diesen Satelitten gefunden habe, einfach um einfach 14,8° nach links vom Zentrum montiere. Damit würde ich bezwecken, dass der Türksat-LNB, der ja eigentlich der schwächste dieser drei Satelitten ist, auf 8° rechts vom Zentrum montiert wäre (= -14,8° + (42° - 19,2°)). Aber jetzt hab ich das Problem, dass ich neben dem Tilt-Winkel der Schüssel auch noch den Azimut-Winkel der Schüssel verändern muss. Und somit hab ich zwei Freiheitsgrade, womit sich ein Ausrichten der Schüssel als Glücksspiel darstellt. Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn ich, wie oben aus 1) geschildert, den gefundenen Astra 19,2° habe, im Zentrum der Schüssel, und diesen LNB um 14,8° nach links versetze, stellt sich mir die Frage, welchen Tilt-Winkel der Schüssel ich genau einstellen muss, damit ich nur noch den Azimut-Winkel als einzigen Freiheitsgrad habe. Wenn ich den Tilt-Winkel der Schüssel für den nach links vom Zentrum versetzten Astra-LNB kenne, muss ich nur noch langsam die Schüssel um ca. 14,8 ° nach rechts drehen, so dass ich wieder Empfang habe. Aber dazu muss wie schon gesagt der Tiltwinkel dazu passen. Kannst du mir hier den entsprechenden Tilt-Winkel nennen? |
|
| | # 13 |
| Ich hab jetzt nach vielen etlichen Versuchen folgende Lösung angewandt: Ich hab zunächst im Zentrum der Schüssel eine LNB für Astra 19,2° E gesetzt. Hab jetzt die Schüssel so ausgerichtet, dass Sie für meinen Ort diesen Satelliten empfängt (Elevations-Winkel: 32,7 °). Schüssel bzgl. des Azimut-Winkels dann fest montiert. Danach, von hinter der Schüssel in Richtung Himmel schauend, auf 13° E den Hotbird-LNB montiert, also links des Astra-LNB. Und auf Anhieb Empfang gehabt. Ich hatte dafür die Schüssel auf Tilt 100 ° gedreht. Nur noch der letzte LNB, der letzte Satellit, Türksat 42°, macht mir zu schaffen. Hier bekomme ich einfach keine Sender rein. Ich vermute, dass das wohl daran liegt, dass der Türksat LNB einfach zu weit weg vom Zentrum sitzt. Wenn Astra 19,2° E im Zentrum sitzt, und ich 42 ° E den Türksat-LNB, montieren will, dann sitzt dieser dementsprechend (42 ° - 19,2 ° =) 22,8 ° vom Zentrum entfernt, konkret rechts vom Zentrum. Kann diese sehr weit außen liegende Positionierung der Grund dafür sein, wieso ich einfach kein Signal für den Türksat erhalte? |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 12.07.2009
| Hallo, ich habe auch eine Maximum T85 wie du.Der Türksat auf 42E hat mich bis jetzt nicht interessiert.Aber der Hellas Sat auf 39E habe ich installiert und habe ein guter Empfang.Der Türksat liegt nur 3° weiter östlich. Ich habe jedoch nicht Astra 19,2E in der Mitte gesetzt.Das geht nicht wenn man Satelliten wie Hellas Sat oder Türksat empfangen will.Die Maximum Anlage ist für ein Öffnungswinkel von ±20° augelegt.Wobei an den äußeren Enden der Empfang bis -4bB schlechter ist. Also du mußt die LNB so positionieren,daß Türksat auf der Schiene mehr in Richtung Mitte kommt. Mein Vorschlag : setzte Astra 19,2 vom Antennenmast aus gesehen links auf minus 9°.Dann kommt der Türksat auf der rechte Seite auf plus 14°. Der Türksat liegt dann auf ein Antennenbereich wo man ein guten Empfang erwarten läßt. Je nach dem welcher Satelliten-Empfang dir wichtiger ist,kannst du das ganze noch mehr nach links versetzen.Man muß es ausprobieren. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Doch, eins muss ich noch loswerden. Ich halte es für überflüssig und relativ unhöflich, stehts ein komplettes Zitat anzufügen. Der Sinn und Zweck entzieht sich mir, ausser dass der Thread unübersichtlich und überflüssig lang wird. Ausserdem schreiben wir beide quasi eh allein... Das am Rande erwähnt und nicht böse gemeint...