| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 06.11.2010
| Also der neue Reciever ist digital und in den Plasmafernseher integriert, also DVB-S. Damit wollte ich sagen, dass der alte LNB an der Schüssel eine gerade Form hat. Also eine I und kein L. Daher müsste ich entweder die ganze Schüssel, oder falls möglich die Halterung austauschen. |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Meine Frage bezog sich auf den alten Receiver Dass der Pana Plasma einen HD fähigen Multi Tuner eingebaut hat, ist mir bewusst ![]() Ob man nur einen neuen/anderen LNB Halter bzw. vielleicht einen Adapter benötigt, könnte man erkennen, wenn du ein Bild von der LNB Aufnahme einfügst Nur wenn es ganz blöd läuft, muss ne komplett neue Schüssel her
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 5 |
| Also der alte Reciever war analog. Könnte das Empfangsproblem was mit LOW-Band und High-Band zu tun haben? Der neue Fernseher durchsucht nur im low Bereich? Also bis 10600. Ich verstehe aber nicht, wieso ich mit dem alten Reciever alles empfangen habe, mit dem neuen Gerät nur ARD und ZDF, die aber wiederum in HD. An der Schüssel hab ich noch nichts gemacht. Also alles gelassen wie es war und das Kabel in den neuen Plasma gesteckt. Das Bild würde ich morgen hochladen. |
|
| | # 6 |
| Der Lowband Frequenzbereich geht in der Sat ZF von 10,7 - 11,7 GHz Die erwähnten 10600 ist die obere LOF für das Highband, welches offensichtlich vom LNB nicht verarbeitet werden kann ARD HD, ZDF HD, arte HD senden im Low Band, daher astreiner Empfang Nachdem das Highband fehlt, fehlen sicherlich viele weitere digitale Sender wie z.B. die kompletten 3.ten der Öffentlich-rechtlichen Ein analoger Receiver bezieht ebenfalls die Sender ausschliesslich aus dem Lowband Das Problem liegt sicherlich daran, dass der LNB nur das Lowband umsetzt
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 7 |
| Okay das heißt wir brauchen einen neuen LNB. Was könnte denn das Problem mit den Verpixelungen bei zum Beispiel ARD HD sein? Habe gelesen, das könnte an der fehlerhaften Ausrichtung der Schüssel liegen und man sollte sie mal professionell ausrichten lassen. Dann könnten wir ja auch gleich einen neuen LNB einbauen lassen. Oder kann man das alles selber machen und bracht dazu gar kein professionelles Werkzeug/Geräte. Vielen Danke nochmals für die schnelle und gute Hilfe. PS. Warum empfing denn der analoge Reciever nun RTL(kein HD+), wenn es doch im Highbandbereich gesendet wird und unser LNB nur LOWband kann? |
|
| | # 9 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| WARNHINWEIS: In dieser Montagepostion ist die Antenne erdungspflichtig und auch durch Überschläge von der Dachrinne gefährdet. Der Umbau von Antennen mit den MTI-LNBs in der runden Bauform erfordert einen Umbaudapter + einen kürzeren Feedarm. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man die Kürzung und Optimierung des Brennpunkts selbst vornehmen. Leider kann ich nur meine Anleitung für die WISI-Antennen mit dem stärkeren Rohr anbieten. Universal-LNB in der alten "Ofenrohr"-Bauform sind schon lange nicht mehr erhältlich. |
|
| | # 10 |
| Nochmals erklärt: Ein analoger Receiver empfängt (technisch bedingt) nur die analogen Sender/Transponder Analoge Sender senden auf Astra 19.2 ausschliesslich im Low Band Der Lowband Frequenzbereich umfasst die Frequenzen von ca 10700 - 11700MHz In diesem Lowband senden aber mittlerweile auch digitale Sender, eben z.B. die HD+ Plattform oder die ÖR Sender ARD HD, ZDF HD, arte HD und auch die ARD Digitalprogramme arte, phoenix, einsextra, festival, plus Im Highband senden keine analogen Sender sondern, seit Aufschalten des Highbandes auf Astra seitens des Satellitenbetreibers, nur digitale Sender Das Highband umfasst einen Frequenzbereich von ca 11700 - 12750MHz Frequenzliste Astra 19.2 Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat RTL analog -> 11229MHz V -> vertikal low RTL digital (nicht HD!) -> 12188MHz H -> horizontal high RTL digital (in HD) -> 10832MHz H -> horizontal low Nun sehe ich vom LNB abgehend zwei Koax Leitungen. Sind an den zwei Leitungen die Receiver (2 Stück) direkt angeschlossen? Oder ist dazwischen ein weiteres Bauteil verbaut? z.B. eine Art Sat Verteiler für mehr als 2 Receiver? Wenn sich das handwerkliche Geschick absolut in Grenzen hält, (zwei linke Hände und wirklich keine Erfahrung damit) würde ich dir empfehlen, eine andere Satantenne zu kaufen, z.B. eine Gibertini SE 85
|
| | # 11 |
| Hallo, an die beiden Leitungen sind zwei Reciever direkt angeschlossen. Ich denke ich werde morgen einen Fachmann aus meiner Stadt damit beauftragen uns eine neue SAT-Analge einzubauen. Ich traue es mir nicht zu, den LNB mit den nötigen Arbeitsschritten auf die alte Antenne zu installieren. Vielen Dank für die rasche und klasse Hilfe! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Damit kann ich nichts anfangen, sorry