Schwierigkeiten beim Empfang von privaten Sendern

Alt 15.01.2011, 22:13   # 1
cash89

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe mir heute einen Panasonic P42 GW20 gekauft und das Gerät gleich angeschlossen. Das Koaxialkabel habe ich aus unserem alten Reciever (uralt) genommen. Die SAT-Anlage ist ca. 10 Jahre alt. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass wir ohne Austausch des LNB auskommen. Jedoch hat der Sendersuchlauf ein überraschendes Ergebnis gebracht. Unter Astra 19.2 E fanden wir die HD-Sender der öffentlich-rechtlichen, sowie einige andere Programme. Es fehlen aber Sender wie RTL, Sat1 und Pro7. Außerdem kommt es ab und zu zu Verpixelungen bei zum Beispiel ARD HD. Habe im Internet recherchiert und versucht den Frequenzbereich von RTL manuell einzustellen, dann habe ich aber keinen Empfang mehr vom Satelliten, denn der Frequenzbereich geht nur bis 10600 MHZ und RTL liegt höher. Komisch ist nur, dass wir mit dem alten Reciever alles ohne Probleme empfangen konnten. Ich weiß nun nicht, wo ich den Fehler suchen soll, denn der LNB liefert mir ja die HD-Sender und das in guter Qualität. HD+ will ich nicht, sondern wäre mit RTL und Co. in normal schon zufrieden. Eine Erweiterung der Frequenz des eingebauten Recievers ist auch nicht möglich. Brauche ich vielleicht doch eine neue Schüssel? Der alte LNB ist übrigens gerade installiert, so dass ein gekrümmter, bereits vorhandener, nicht eingebaut werden kann.
Für Hilfe und Tipps dankbar!
Alt 15.01.2011, 22:26   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

Zitat:
Komisch ist nur, dass wir mit dem alten Reciever alles ohne Probleme empfangen konnten
Handelt es sich bei dem Receiver um einen analogen oder um einen DVB-S (digitalen) Receiver? Typ/Hersteller?

Zitat:
Der alte LNB ist übrigens gerade installiert, so dass ein gekrümmter, bereits vorhandener, nicht eingebaut werden kann.
Damit kann ich nichts anfangen, sorry
Alt 15.01.2011, 22:31   # 3
cash89
Threadstarter

Also der neue Reciever ist digital und in den Plasmafernseher integriert, also DVB-S. Damit wollte ich sagen, dass der alte LNB an der Schüssel eine gerade Form hat. Also eine I und kein L. Daher müsste ich entweder die ganze Schüssel, oder falls möglich die Halterung austauschen.
Alt 15.01.2011, 22:40   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Meine Frage bezog sich auf den alten Receiver

Dass der Pana Plasma einen HD fähigen Multi Tuner eingebaut hat, ist mir bewusst

Ob man nur einen neuen/anderen LNB Halter bzw. vielleicht einen Adapter benötigt, könnte man erkennen, wenn du ein Bild von der LNB Aufnahme einfügst

Nur wenn es ganz blöd läuft, muss ne komplett neue Schüssel her
Alt 15.01.2011, 22:53   # 5
cash89
Threadstarter

Also der alte Reciever war analog. Könnte das Empfangsproblem was mit LOW-Band und High-Band zu tun haben? Der neue Fernseher durchsucht nur im low Bereich? Also bis 10600. Ich verstehe aber nicht, wieso ich mit dem alten Reciever alles empfangen habe, mit dem neuen Gerät nur ARD und ZDF, die aber wiederum in HD. An der Schüssel hab ich noch nichts gemacht. Also alles gelassen wie es war und das Kabel in den neuen Plasma gesteckt. Das Bild würde ich morgen hochladen.
Alt 15.01.2011, 23:00   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Lowband Frequenzbereich geht in der Sat ZF von 10,7 - 11,7 GHz

Die erwähnten 10600 ist die obere LOF für das Highband, welches offensichtlich vom LNB nicht verarbeitet werden kann

ARD HD, ZDF HD, arte HD senden im Low Band, daher astreiner Empfang

Nachdem das Highband fehlt, fehlen sicherlich viele weitere digitale Sender wie z.B. die kompletten 3.ten der Öffentlich-rechtlichen

Ein analoger Receiver bezieht ebenfalls die Sender ausschliesslich aus dem Lowband

Das Problem liegt sicherlich daran, dass der LNB nur das Lowband umsetzt
Alt 16.01.2011, 09:15   # 7
cash89
Threadstarter

Okay das heißt wir brauchen einen neuen LNB. Was könnte denn das Problem mit den Verpixelungen bei zum Beispiel ARD HD sein? Habe gelesen, das könnte an der fehlerhaften Ausrichtung der Schüssel liegen und man sollte sie mal professionell ausrichten lassen. Dann könnten wir ja auch gleich einen neuen LNB einbauen lassen. Oder kann man das alles selber machen und bracht dazu gar kein professionelles Werkzeug/Geräte. Vielen Danke nochmals für die schnelle und gute Hilfe. PS. Warum empfing denn der analoge Reciever nun RTL(kein HD+), wenn es doch im Highbandbereich gesendet wird und unser LNB nur LOWband kann?
Alt 16.01.2011, 09:51   # 8
cash89
Threadstarter

So sieht unsere Schüssel aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (78,1 KB, 8x aufgerufen)
Alt 16.01.2011, 12:10   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von cash89 Beitrag anzeigen
So sieht unsere Schüssel aus.
WARNHINWEIS: In dieser Montagepostion ist die Antenne erdungspflichtig und auch durch Überschläge von der Dachrinne gefährdet.

Der Umbau von Antennen mit den MTI-LNBs in der runden Bauform erfordert einen Umbaudapter + einen kürzeren Feedarm. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man die Kürzung und Optimierung des Brennpunkts selbst vornehmen.

Leider kann ich nur meine Anleitung für die WISI-Antennen mit dem stärkeren Rohr anbieten. Universal-LNB in der alten "Ofenrohr"-Bauform sind schon lange nicht mehr erhältlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umbau OX98-Arm.jpg (75,8 KB, 6x aufgerufen)
Alt 16.01.2011, 12:21   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Nochmals erklärt:

Ein analoger Receiver empfängt (technisch bedingt) nur die analogen Sender/Transponder

Analoge Sender senden auf Astra 19.2 ausschliesslich im Low Band

Der Lowband Frequenzbereich umfasst die Frequenzen von ca 10700 - 11700MHz

In diesem Lowband senden aber mittlerweile auch digitale Sender, eben z.B. die HD+ Plattform oder die ÖR Sender ARD HD, ZDF HD, arte HD und auch die ARD Digitalprogramme arte, phoenix, einsextra, festival, plus

Im Highband senden keine analogen Sender sondern, seit Aufschalten des Highbandes auf Astra seitens des Satellitenbetreibers, nur digitale Sender

Das Highband umfasst einen Frequenzbereich von ca 11700 - 12750MHz

Frequenzliste Astra 19.2
Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat

RTL analog -> 11229MHz V -> vertikal low
RTL digital (nicht HD!) -> 12188MHz H -> horizontal high
RTL digital (in HD) -> 10832MHz H -> horizontal low

Nun sehe ich vom LNB abgehend zwei Koax Leitungen. Sind an den zwei Leitungen die Receiver (2 Stück) direkt angeschlossen? Oder ist dazwischen ein weiteres Bauteil verbaut? z.B. eine Art Sat Verteiler für mehr als 2 Receiver?

Wenn sich das handwerkliche Geschick absolut in Grenzen hält, (zwei linke Hände und wirklich keine Erfahrung damit) würde ich dir empfehlen, eine andere Satantenne zu kaufen, z.B. eine Gibertini SE 85
Alt 16.01.2011, 12:25   # 11
cash89
Threadstarter

Hallo,

an die beiden Leitungen sind zwei Reciever direkt angeschlossen. Ich denke ich werde morgen einen Fachmann aus meiner Stadt damit beauftragen uns eine neue SAT-Analge einzubauen. Ich traue es mir nicht zu, den LNB mit den nötigen Arbeitsschritten auf die alte Antenne zu installieren. Vielen Dank für die rasche und klasse Hilfe!

Alt 28.05.2012, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.