Komme mit Sat-Ausrichtung nicht klar

Alt 15.01.2011, 00:05   # 1
SnoopySG

Hallo zusammen,

ich suche schon eine ganze Weile hier im Forum rum aber komme immer noch nicht mit meinem Problem klar. Es wäre sehr lieb wenn ihr mir helft, und wenn es möglich ist so wenig Fachchinesisch wie möglich da ich echt mal so gar nichts verstehe, naja zumindest fast nichts.

Mein Problem:

Ich habe eine maxdome Box für Setelit, diese Box hing in meiner alten Wohnung an einer Haussatelitenanlage und alles lief super. Jetzt bin ich umgezogen und habe mir eine eigene Satelitenanlage gekauft mit einem LMB von Hama für einen Reciver. Das Ding hängt in der 2. Etage am Balkon, das Kabel ist 10m lang, und hat irgendwas an sich das es auf der länge nichts an Qualität verliert. Und ich habe auch keine Bäume oder Häuser im Weg. Nun habe ich das Problem das ich
nicht weiß wie ich die Schüssel richtig ausrichte, da ich keine deutschen Sender bekomme (auch mit einem anderen Reciver von Zender bekam ich nur Englische Programme). Wie stelle ich fest wo die Schüssel hin zeigen muß um den richtigen Sateliten anzupeilen und kann man am Reciver wenn er denn ein Signal hat feststellen ob es denn auch dieses Mal was deutsches ist und nicht wieder nur Englisch??

Ich bin also schier am verzweifeln weil ich seit zwei Wochen nur noch zwischen Balkon und Wohnzimmer hin und her pendel in der Hoffnung dann doch mal einen deutschen Sender auf meinem Fernseher zu erblicken. Bitte bitte helft mir!!

LG Heike
Alt 15.01.2011, 00:22   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im NW Forum,

du könntest es mal nach dieser Methode versuchen:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...-receiver.html

Wenn du Signal hast, führe bitte auf einer einzelnen Frequenz einen Sendersuchlauf aus. Manuell! Einen einzelnen Transponder

Dann bitte die Sender mitteilen, die gefunden wurden. So kann man dir sagen auf welchem Sat du gelandet bist, ob die Schüssel mehr nach Osten oder mehr nach Westen gedreht werden muss
Alt 15.01.2011, 01:48   # 3
SnoopySG
Threadstarter

Danke erstmal für die Antwort, ich habe da nur noch ein Problem.
Was für eine Frequenz soll ich denn da manuell nehmen?? Oder soll ich die erst beste nehmen die mir der Reciver vorschlägt??
Alt 15.01.2011, 02:28   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Poste doch einfach mal ein paar Sender, die du gefunden hast, ich denke, das hilft schon.
Alt 15.01.2011, 19:03   # 5
SnoopySG
Threadstarter

Also im Moment empfange ich mal wieder gar nichts, habe mir aber das Video zur Ausrichtung 100 Mal angesehen. Da heißt es man soll die Elevation an einer Skala einstellen, meinen Wert (-13,5) hab ich, aber ich habe keine Skala. Wie in etwa finde ich das?
Und ist der Transponder (4/97) 12545 H 22000 richtig um deutsches Fernsehen zu bekommen??
Alt 15.01.2011, 19:25   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Keine Skala zum Einstellen des Elevationswinkels? Dann kannste deine Bemühungen einstellen, da es in dem Fall reine Glückssache ist, irgendein Signal zu empfangen

Hier kannst du nur einen Fachmann mit Messgerät beauftragen oder dir einen sogenannten Winkelmesser besorgen

Der von dir erwähnte Transponder wäre korrekt. Darauf würde, wenn man Empfang hat, das Pro7/Sat1 Paket zu finden sein (Sat1, Pro7, Kabel1, N24)

Den Wert (-13,5) gibt es nicht

Der Elevationswinkel/Erhebungswinkel für Astra 19.2 beträgt im Süden der Republik (München) ca 34-35°, ganz im Norden (Hamburg) ca. 28-29°
Alt 15.01.2011, 19:31   # 7
SnoopySG
Threadstarter

Habe schief geschaut, wahrscheinlich weil durch gefrohren. Es ist 30,3. Ist das eher nach oben oder eher senkrecht? Gibt es eine Möglichkeit das nach Augenmaß halbwegst hin zu bekommen. Das würde das rumfummeln etwas erleichtern. Denn wenn ich zumindest den richtigen Transponder habe dann ist es ja nur eine Frage der Zeit und der Ausdauer das ich da dann doch mal was finde. Denn ich probiere schon Millimeter für Millimeter aus. Habe ganz links angefangen, dann Spiegel langsam rauf bis Ende, alles ein Ticken nach links und wieder Stück für Stück den Spiegel bewegen. Wenn man eine grobe Richtung hätte wäre es einfacher.
Alt 15.01.2011, 19:59   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit das nach Augenmaß halbwegst hin zu bekommen
Also ich baue seit 1993 Satantennen auf die Dächer und ich traue es mir nicht zu, per Augenmass zu justieren, auch nicht annähernd, das hat mich bislweilen meist auf den falschen Sat geführt

Ich kann dir lediglich diese Seite noch empfehlen:
Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

oben bei Location deine Adresse Empfangsort eingeben

dann den Sat 19.2°E Astra auswählen, du bekommste eine gedachte Sichtverbindung (grüne Linie) zum Satelliten angezeigt

Vielleicht hilft es dir weiter

Alt 28.05.2012, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.