Probleme mit Unicable

Alt 14.01.2011, 11:17   # 1
dodo

Schönen guten Morgen,

im Haus wurde eine neue Unicable-Anlage installiert.
Leider empfange ich seither über meinen neuen Unicable-Reciver kein Signal.
Es handelt sich hierbei um eine Kathrein 4-Parteien-Anlage.
Die mir zugewiesenen Frequenzen und SCR-Band habe ich korrekt eingegeben. Leider erfolglos.

Woran könnte es liegen?

Eine weitere Frage: Kann die Zuweisung der User-Band und User-Frequenz an die Dosen beliebig oder nur von oben-unten/unten-oben erfolgen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Im Voraus schon einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
dodo
Alt 14.01.2011, 14:34   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Dodo,
nw welcome
Zitat:
Zitat von dodo Beitrag anzeigen
Es handelt sich hierbei um eine Kathrein 4-Parteien-Anlage.
Die mir zugewiesenen Frequenzen und SCR-Band habe ich korrekt eingegeben. Leider erfolglos.

Woran könnte es liegen?
Neben schaltungstechnischen Fehlern insbesondere daran, dass evtl. bei deinem Receiver die Zählweise nicht mit 0, sondern 1 startet. Bei einem UAS 481 Einkabel-LNB auch daran, dass die LOF im Low- und High-Band auf 10,2 GHz gestellt werden muss.
Zitat:
Eine weitere Frage: Kann die Zuweisung der User-Band und User-Frequenz an die Dosen beliebig oder nur von oben-unten/unten-oben erfolgen?
Die Zuweisung kann beliebig erfolgen. Zum Ausgleich der zu hohen Frequenzen ansteigenden Kabeldämpfung macht es aber Sinn, dass die niedrigste Userfreqeuenz dem Anschluss mir der längsten Leitung zugeordnet wird.
Alt 15.01.2011, 11:38   # 3
dodo
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Jetzt ist mit etwas seltsames aufgefallen.
Bei meinem Nachbar läuft es einwandfrei, bei mir nicht.
Sobald aber mein Nachbar sein Gerät einschaltet, empfange ich bei mir auch ein Signal.

Viele Grüße
Alt 15.01.2011, 15:26   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Sobald aber mein Nachbar sein Gerät einschaltet, empfange ich bei mir auch ein Signal.
Welches? Die UniCable-Kommandos sind auf einer Gleichspannung geträgert. Wenn du alle Programme empfangen kannst, sind zwei Ursachen möglich:
  • Dein Receiver gibt keine Gleichspannung aus und geht nur mithilfe der Spannung des Receivers vom Nachbarn
  • Die Gleichspannung wird z. B. im Anschlusskabel oder der Steckdose unterbrochen, gleicher Effekt
Das lässt sich eingrenzen, indem der Receiver am anderen Anschluss getestet wird. Unter dem Deckel kann man die Steckdosentype erkennen, welche ist eingebaut? Evtl. wurde versehentlich eine Dose ohne DC-Pfad eingebaut.

Falls du nur auf die Programme des Transponders Zugriff hast, den der Nachbar angewählt hat, ist der Receiver falsch konfiguriert.
Alt 16.01.2011, 15:01   # 5
dodo
Threadstarter

Hallo,

bzgl. des Dosentyps habe ich nachgeschaut:
Es handelt sich um eine Kathrein ESU 33 und an der Antenne ist ein Verteiler EXR 1541 mit den Frquenzen:

0 1284 (Frequenz des Nachbarn)
1 1400 (Frequenz des Nachbarn)
2 1516 (meine Frequenz)
3 1632 (meine Frequenz)

Ich habe es heute mal beobachtet: Es ist in der Tat so, dass ich nur Fernseh schauen kann, wenn mein Nachbar sein Gerät eingeschaltet hat.
Dann ist es auch egal, ob ich meinen Reciver mit der Frequenz 1632 an die Dose mit der Frequenz 1516 anschließe ohne ihn umzuprogrammieren.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Die Gleichspannung wird z. B. im Anschlusskabel oder der Steckdose unterbrochen, gleicher Effekt
Diese mögliche Ursache verstehe nicht. Kannst du mir erklären, was du damit meinst? Muss man ein spezielles Anaschlusskabel kaufen? Bei meinem Reciver war leider kein Anschlusskabel dabei. Ich verwende zurzeit das Kabel von meinem alten Digital-Reciver.

Recht herzlichen Dank

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

dodo
Alt 16.01.2011, 16:49   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Diese mögliche Ursache verstehe nicht. Kannst du mir erklären, was du damit meinst?
Die UniCable-Kommandos kommen nur dann an der EXR an, wenn der Receiver die LNB-Spannung ausgibt und diese an keiner Stelle (Anschlusskabel, Steckdose oder F-Stecker) unterbrochen wird. Auch wird nur so die EXR 1541 Matrix und -sofern kein NCF 18 Steckernetzgerät vorhanden ist- auch der LNB gespeist.

Offenkundig erfolgt aber eine Gleichspannungsspeisung nur vom Receiver des Nachbarn. Wenn der eingeschaltet wird sind Matrix und LNB versorgt, die Sat.-ZF sprüht auch über eine für Gleichsspannung unüberwindliche Unterbrechung, weshalb dann auch an deinem Receiver ein Signal empfangbar ist.

TIPPS ZUR ÜBERPRÜFUNG:
  • Receiver mit Multimeter prüfen, ob auch LNB-Spannung ausgegeben wird. Ohne Multimeter lässt sich das auch durch Anschluss beim Nachbarn testen.
  • ESU 33-Dose prüfen (kann z. B. durch zu späten Wechsel des alten nicht DC-getrennten Abschlusswiderstands zerstört worden sein.) Die Schutzschaltung der Dose muss bei 15,9 - 16,0 V ansprechen und nach einem Abfall auf 14,9 - 15 V wieder ans Netz schalten.
  • Beide ESU 33-Dosen auf verpolten Anschluss der Ein- und Ausgangskabel kontrollieren.
  • Kapazitiv getrennter Abschlusswiderstand in der letzten ESU 33 eingesetzt?
Alt 17.01.2011, 20:52   # 7
dodo
Threadstarter

Guten Abend Dipol,

ich habe mich heute noch mal meinem Problem gewidmet.
Deinen Rat habe ich befolgt und mein Gerät bei meinem Nachbarn getestet.
Leider musste ich feststellen, dass das Gerät bei ihm auch nicht funktioniert, es ist defekt.

Ich habe leider zwei Mal hintereinander ein defektes Gerät gekauft. Den Elektroladen werde ich in Zukunft meiden

Dafür läuft mein neuer Reciver jetzt einwandfrei.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe und einen schönen Abend.

Viele Grüße
dodo

Alt 28.05.2012, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.