2 Receiver an einem Kabel. aber wie???

Alt 13.01.2011, 21:54   # 1
Sauger1976

Hallo zusammen,

war soeben beim TEVI-Markt und mus mich schon wieder ärgern.

Ich habe bisher meine digitalen Satellitensignale über meinen Sky-Receiver Philips DSR 5005 empfangen.

Nun habe ich mir einen Panasonic-LCD mit eingebauten SAT-tuner zugelegt.

Primär möchte ich den eingebauten Tuner im Fernseher benutzen und nur zum Ansehen von Sky auf den Philips-receiver umsteigen.

Da nur ein Sat-Kabel verlegt ist, ist für mich also sinnvoll, das Signal auf beide Receiver zu verteilen und dann eben nur einen zu benutzen.

Zuerst habe ich versucht, das Signal durch den Philips-Receiver durchzuschleusen. Leider konnte ich dann mit dem TV-Tuner nur Programme von der Polarisation sehen, die über den Philips-Tuner zuletzt eingestellt war (der Receiver war natürlich ausgeschaltet).

Also bin ich zum Tevi und habe mein Problem geschildert. Man hat mir einen Splitter empfohlen, den ich auch gekauft habe. Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem TV-tuner alle Programme empfangen kann, dafür aber auf dem Philips nur die Programme der jeweiligen Polarisationsebene.

Langsam bin ich mit meinem Latein am ende. Ich habe im Internet von irgendwelchen Vorschaltern gelesen.

Könnt ihr mir sagen, welches Gerät ich benötige um mein Sat-Signal vollumfänglich und unabhängig an beide Receiver weiterleiten zu können. (Ich will natürlich immer nur einen Receiver nutzen). Habt ihr evtl. eine Kaufempfehlung für mich?

Danke für eure Hilfe
Alt 13.01.2011, 22:30   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

wieso verwendest du die Sky Karte nicht im Panasonic? Der hat doch sicherlich einen CI-Slot (wenn nich sogar CI+ Slot). Welcher Pana ist es denn?

Welche Sky Karte ist in Nutzung? V13? SO2?

Dazu ein kompatibles CI Modul und die Philips Sky Box hat ausgedient und kann in Rente geschickt werden

http://www.sky.de/web/cms/de/kundencenter-ciplus.jsp
Alt 14.01.2011, 06:39   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oder du benutzt einen Vorrangschalter. Der Panasonic kommt an den Master-Ausgang und merkt vom Schalter überhaupt nichts, der Philips kommt an den Slave-Ausgang und bekommt das gleiche Band wie am Master eingestellt ist. Damit kann der Receiver nicht mehr stören.

Es könnte allerdings sein, daß der Tuner des Panasonic auch dann noch Spannung für das LNB abgibt, wenn das Gerät nur als Monitor arbeitet und die Bildsignale vom Philips bekommt. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Alle Sky-Programme sind auf Hochband/Horizontal, die meisten anderen deutschen Programme aber auch. Wenn es Schwierigkeiten gibt, schalte einfach den Fernseher auf auf ARD und danach den Philips-Receiver ein, um Sky zu sehen. Dann sollte es funktionieren.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2011, 18:00   # 4
Sauger1976
Threadstarter

Danke schon einmal für eure antworten. Der Panasonic hat zwar einen ci-slot, jedoch ist der Receiver nicht Sky-zertifiziert, d.h. Ich kann damit nicht die optionskanäle nutzen, also z.b keine einzelnen Bundesligaspiele auswählen.

Das mit dem vorrangschalter habe ich zwar verstanden, hilft mir jedoch auch nicht wirklich, da ich ja genau das vermeiden will, erst den einen Receiver auf die richtige Polarisation umzustellen um dann das Programm am anderen Receiver sehen zu können.

Gibt es denn wirklich keine Lösung, dass das Sat-Signal gleichberechtigt in vollen Umfang bei beiden Receivern ankommt ohne irgendetwas beachten zu müssen?

---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.01.2011 um 17:03 ----------

Hab noch vergessen:

Ich habe den Panasonic TX-L37GW20 und die Sky Karte so2
Alt 14.01.2011, 18:17   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der Pana hat doch eine Optionstaste und sollte damit keinerlei Probleme haben, auch auf die Unterkanäle umzuschalten
Exakt diese Funktion steht übrigens auch in der Anleitung zum L37GW20 so beschrieben, ab S.19

Einziges Manko, der TV hat eine CI+ Schnittstelle

Somit läuft, soweit ich informiert bin, ein normales CI Modul wie z.B. das Alphacrypt + S02 Karte nicht darin

Daher bräuchtest du auf jeden Fall das CI+ Modul von Sky

Einfach die Hotline anrufen, ob du dann die S02 weiter betreiben kannst oder du eine V13 brauchst

Alt 28.05.2012, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.