| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallöle, Zitat:
Habe dir mal 2 Bilder angehängt... Ausgerichtet und perfekt eingestellt wurde hierbei auf 19.2°E ALLE übrig montierten LNB (bis auf 23.5°E) haben eine Defokusierung (mal mehr, mal weniger) Du müsstest dann den 16°E exakt mittig montieren, die daraus entstehende Defokusierung von 13°E und 19.2°E kann man vernachlässigen. Mit den originalen UAS LNB lassen sich übrigens engere Abstände realisieren als mit Alps LNB und LNB Adaper Achja... Habe die Asat Schiene montiert
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Im Anhang einige Bilder einer CAS 90 mit gebogener Multifeedschiene mit LNB für 13°-19,2°-23,5°-28,2° für Standort Stuttgart eingestellt. Wie man sehen kann, reicht der Platz zwischen brennpunktoptimiert eingestellten LNB für 13° und 19,2° weder für ein UAS-, noch ein ALPS-Raktenfeed-LNB aus. Mit 16°-LNB müssen die benachbarten LNB verstimmt montiert werden. Je weiter nördlich der Standort liegt, umso enger wird der Brennpunktabstand und umso größer die Defokussierung. Wenn die reduzierte Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve einer Kompromisseinstellung nicht ausreicht, muss ein größerer Reflektor genommen werden. Die Umbauadapter müssen möglichst schlank sein, der Umbau des ASSAT-Adapters ist relativ einfach. Noch einfacher geht es wenn man ihn komplett umdreht, dann wird die Inbusschaube auch nicht mehr vom LNB verdeckt. Der LNB sitzt allerdings um > 2 cm zu weit vorne. Der Fokuspunkt sitzt im ALPS-Raketenfeed-LNB 25 mm tief im Raketenfeed. |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 18.08.2009 Ort: Mainburg
| Die Assat Schiene mit den LNB Haltern ist eine nicht ganz billige Angelegenheit.....für 3 LNB´s alleine für die Multifeedhalter über 100 Euronen hmmmmm aber das ist das wohl eine gute Sache....... ![]() Die Defokussierung könnte man doch durch unterlegen des Halters umgehen, oder ???? Auf den BIldern sind Alps zu sehen oder? Gibst es eine Umbauanleitung für die Schiene vom Designer ![]() |
|
| | # 7 | |||
| Zitat:
![]() Ich brüte gerade eine weitere 90er aus Zitat:
![]() Zitat:
Zwischen den Schienen sehe ich keinen grossen preislichen Unterschied: ASAT Schiene: http://www.conrad.de/ce/de/product/9...THREIN/1317018 Müller Sat Schiene: https://www.mascom.de/index.php?id=9...0e88fe5199fa6c
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |||
|
| | # 8 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 9 | ||
| Zitat:
Zitat:
Wenn man das UAS-LNB ausnimmt. Siehe Art.Nr. 60050 >> Service A.S.Sat B2b Onlineshop | ||
|
| | # 10 | |
| Klar ist es eine Angelegenheit, die Geld kostet. Aber umsonst ist nur der Tod und selbst der kostets Leben ![]() Zitat:
Möchte man dies umgehen und keine Defokusierung der einzelnen Positonen, ist ein grösserer Reflektor notwendig Ich komme mit ASAT Schiene und 3 Kathrein LNB Adaptern auf deutlich weniger... ASAT Kathrein Multifeed Schiene 34,95 3 LNB Adapter a 9,95 ---------------------- Gesamt 64,80
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 11 |
| Okay dann habe ich nicht die billigsten im Netz gefunden 64 ist für die Quali ganz okay...... Wo sind den díe Alps guenstig zu beziehen? Dann fehlt nur noch der Spielgel und der Multischalter dann wäre alles komplett........ Was muss ich beim MUltischalter beachten 3 Teilnehmer Anlage???? Danke im voraus. |
|
| | # 12 |
| 3 Teilnehmer ok soweit Möchtest du für die 3 Teilnehmer normale, einfache Single Receiver verwenden oder ist der Einsatz von TwinTuner Receiver (mit PVR Funktion) geplant? Im ersten Fall sind 3 Leitungen zu den Receivern fällig. Im zweiten Fall wären es, wenn man es korrekt macht, 6 Teilnehmer Leitungen
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 13 |
| Also im Moment will ich nur einen Fernseher betreiben. Die 2 anderen Anschlüße dienen für den gebrauch in einer Einliegerwohnung und im Kinderzimmer irgendwann mal.... Jetzt soll nur ein Fernseher betrieben werden. Geht das jetzt erstmal ohne Multischalter? Ich benötige einen Receiver mit dem ich Aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes Programm ansehen kann. Das sind dann Twin, oder? Braucht man nicht Quadro LNB´s sprch 4 Kabel pro LNB also 16 in Summe???? |
|
| | # 14 | ||
| Du möchtest 3 Satelliten ursprünglich empfangen 13 + 16 + 19.2 - Oder hat sich hier etwas geändert? Also braucht man 3 LNB, ein LNB für die jeweilige Position So, jetzt berechnet man, wie viele Teilnehmerleitungen man zu den Endgeräten benötigt: Wohnzimmer (TwinReceiver) = 2 Leitungen (das ist geklärt) Einliegerwohnung (SingleReceiver) = 1 Leitung Einliegerwohnung (TwinReceiver) = 2 Leitungen (noch nicht geklärt) Kinderzimmer (SingleReceiver) = 1 Leitung Kinderzimmer (TwinReceiver) = 2 Leitungen (noch nicht geklärt) Werden es insgesamt nicht mehr als 4 Leitungen zu den Receivern, braucht es nicht unbedingt einen Multischalter und Quattro LNB Bis zu 4 Leitungen zu den Receivern kann man auch mit Quad/Switch LNB und 4 Diseqc Schaltern 4/1 realisieren Wenn du überall TwinReceiver irgendwann verwenden möchtest, sind es aber dann 6 Leitungen. Dann muss man zu Quattro LNB und Multischalter greifen Es gibt als für dich 2 Möglichkeiten, die Anlage aufzubauen. Habe dir mal 2 Bilder angehängt, wie die 2 Varianten aussehen können Zitat:
Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Also braucht man 3 LNB, ein LNB für die jeweilige Position Würdest Du KAthrein oder die ALPS verwenden?? So, jetzt berechnet man, wie viele Teilnehmerleitungen man zu den Endgeräten benötigt: Wohnzimmer (TwinReceiver) = 2 Leitungen (das ist geklärt) Einliegerwohnung (SingleReceiver) = 1 Leitung Einliegerwohnung (TwinReceiver) = 2 Leitungen (noch nicht geklärt) Single das reicht hier..... Kinderzimmer (SingleReceiver) = 1 Leitung Kinderzimmer (TwinReceiver) = 2 Leitungen (noch nicht geklärt) Hier auch Single..... Werden es insgesamt nicht mehr als 4 Leitungen zu den Receivern, braucht es nicht unbedingt einen Multischalter und Quattro LNB Bis zu 4 Leitungen zu den Receivern kann man auch mit Quad/Switch LNB und 4 Diseqc Schaltern 4/1 realisieren Was gibt es zu beachten bei den Diseqc Schaltern??? Wie ist es wenn die Leitung relativ lange bis zum Receiver ist???? Ist da ein Multi nicht besser?? | |
|
| | # 16 | ||||
| Bezogen auf die verwendeten Receiver/Teilnehmer würde dir die Quad Variante ausreichen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe hier vor Ort unter anderem auch "No-name" Switches in Betrieb und die schalten und walten perfekt. Teure, aber qualitativ auch sehr hochwertige Switches stellt Spaun her (z.B den SAR-411F) Zitat:
Wettertechnisch geschützt sind beide sehr gut, Empfangstechnisch identisch... Lediglich aufgrund der niedrigeren Stromaufnahme des ALPS und des Preises, würde ich eher dahin tendieren
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||||
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Das kann insbesondere in der Kombination eines Stromfresser-LNB mit schlechten und/oder sehr langen Kabeln nötig sein. Ein receicergespeister Multischalter bringt nur dann einen Vorteil, wenn er auch den Stromverbrauch des LNB durch eine Spannungsreduzierung absenkt. Ansonsten ist ein Multischalter mit Netzgerät erforderlich. | |
|
| | # 18 |
| Also ich würde den Multischalter bzw. die Diseq-Schalter unmittelbar in der Nähe des Spiegels montieren. Und von dort aus hätte ich eine benötigte Kabellänge von ca. 40-45m bis zum 1 Receiver (Twin) und ca. weitere 10m zu den beiden Single Receiver. Ich verteile meine Kabel vom Heizungsraum zu den einzelnen Zimmern. Nach den Bilder von Isotrop wird das mit den Diseqc Schaltern ein ziemlicher Kabelsalat und mit dem Multischalter ist das eigentlich schon eine saubere Sache.......Wobei sieht das auch keiner unter dem Dach meiner Garage ![]() Kostentechnisch ist die Multischalterlösung etwas teuerer. hmmmmmm ![]() Feststeht jetzt folgendes: - Kathrein CAS 90 - ALps LNB´s Quattro LNB´s - ASSAT Schiene - 3 LNB Halter - DAchsparrenhalter den von KAthrein Offene ist jetzt: - Multischalter? Welchen? - Kabel? Welches? - F-Stecker? Welche? Nachdem Isotrop der Brüter der Anlagen ist, wie würdes Du die Anlage auslegen?????? |
|
| | # 19 | |
| Mahlzeit, als Multischalter käme für deine Konstellation (1 Twin Receiver + 2 Single Receiver) sowas in Frage: seh1 - 17x 4, EMP, MS17/4PIU-6 Profiline 10075 Falls es irgendwann mehr Anschlüsse werden sollten, würde ich aber gleich zu einem grösseren Multischalter greifen, z.B. 17/8 dazu diese Koaxleitung: seh1 - Koaxkabel, 125dB, 6.8mm, 3xSchirm., Class A+, 100m,Hirschm 10005 und die dazu passenden, hochwertigen F-Kompressionsstecker: seh1 - F-, 7.0mm, CMP651, Kompression, Hirschmann 10091 Bei SEH kann man z.B. auch dieses Set zur professionellen Montage der Stecker ausleihen: seh1 - Hirschmann Koax-Kompressionsstecker-Installations-Koffer 10008 Abgerechnet werden nur die verbrauchten Stecker. Werkzeug und Koffer gehen an SEH zurück (Bitte telefonisch mit SEH abklären, falls man dies nutzen möchte) Zitat:
Bei Dachmontage der Antenne: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |