Umstellung Kabel-Tv zu Sat-Tv

Alt 12.01.2011, 20:31   # 1
Jordanland

Hallo an alle Netzwelt-User,
ich bin hier neu und habe wie es mein Threadtitel schon berichtet,
vor die uralte Technik des Kabel-Tv auszutauschen gegen eine passende Unicable-Technik.

Eine Liste der Komponenten habe ich auch schon gemacht allerdings bin ich mir nicht so sicher wo die Unterschiede sind und worauf es genau ankommt.
In sachen Kabelschirmung- und LNB- Auswahl benötige ich auch einen kleinen Crashtest und Empfehlungen. Wenn ihr mir als ehrfahrende User hier weiterhelfen könntet wäre ich euch dort sehr dankbar.

TV-Einkaufliste:
(alle Teile nach dem Multischalter müssen EN 50494 genormt sein)

LNB Multischalter

TechniSat UNYSAT / EAN: 4019588088801
Hirschmann CS 400 QT / EAN: 4045824003796

Multischalter EN 50494
Kathrein EXR 1581 (5/1x / EAN: 4021121472947
TechniSat TechniRouter 5/1x8 / EAN: 4019588032927

Steckdosen
Kathrein ESU 33 / EAN: 4021121454233
Kathrein ESU 34 / EAN: 4021121454028

Kabel ca. 10-12 Meter
Interkabel AC 400 / EAN: 4011438514676

Verteiler
Hirschmann VFC 0631 SF Verteiler / EAN: 4002044413033

Halter

Kathrein ZAS 61/ EAN: 4021121047787

Bei den Steckdosen weiss ich nicht ob die Katrein ESU34 Dosen schon als Endwiederstand oder Endstück geeignet sind.

Bei dem LNB bin ich mir nicht sicher ob die Technisat Variante eine bessere wäre, weil sie durchaus 50€ mehr kostet. Ich muss ein wenig auf das Budget achten mit ca 500€.

Ebenso habe ich keine Ahnung worin sich der Technirouter und das Gerät von Katrein unterscheiden. Alle empfehlen mir nur Katrein was allerdings wiederrum 50€ mehr kostet und ich keine unterschiede feststellen konnte.

Und eine ganz wichtige Frage ist die Kabelfrage.
Ich habe durchaus Quad-Kabel mit 90db Schirmung gesehen und die übrigen Werte sahen auch relativ ok aus.

Soll ich hier eher die 110 db Schirmung nehmen oder reicht bei 10 Metern Länge auch eine 90 db Schirmung aus?
Das kabel wird die größte Fläche im aussenbereich liegen.

Die Qualität sollte für spätere Zwecke auf HD ausgelegt sein.

Restliche Komponenten wie Spiegel sind schon vorhanden.

Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt dann könnt ihr diese hier auch gerne kund tun.

mfg
Basti
Alt 17.02.2011, 11:41   # 2
Joe T.

Hallo Jordanland,

habe evtl. ein ähnliches Problem in meinem Thread.
Und noch einer der Hilfe beim Aufbau eines Einkabelsystem benötigt

Da habe ich beispielsweise auch nach der Verkabelung gefragt, vielleicht bekommst Du da cuh schon ein paar Antworten.

Viele Grüße
Joe
Alt 17.02.2011, 13:09   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Jordanland, nw welcome

Zitat:
Zitat von Jordanland Beitrag anzeigen
TV-Einkaufliste:
(alle Teile nach dem Multischalter müssen EN 50494 genormt sein)
Außer den Multischaltern!
Zitat:
LNB Multischalter
TechniSat UNYSAT / EAN: 4019588088801
Hirschmann CS 400 QT / EAN: 4045824003796
UniCSat-LNB passen aber nur an die TechniSat SATMAN-Antennen.
Zitat:
Multischalter EN 50494
Kathrein EXR 1581 (5/1x / EAN: 4021121472947
TechniSat TechniRouter 5/1x8 / EAN: 4019588032927

Steckdosen
Kathrein ESU 33 / EAN: 4021121454233
Kathrein ESU 34 / EAN: 4021121454028
Schon bei reinem UniCable-Betrieb ist eine einzelne Stichdose nach einem Verteiler wegen viel zu geringer Entkopplung nicht normgerecht. Wird eine Stammleitung mir mehreren Steckdosen nicht mit Abschlusswiderstand terminiert, ergibt eine Stichdose üble Stehwellen.
Zitat:
Kabel ca. 10-12 Meter
Interkabel AC 400 / EAN: 4011438514676
Wer am Antennenblech, den Kabeln oder den Steckern spart, spart an der falschen Stelle. Hände weg von Kabeln mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht.
Zitat:
Verteiler
Hirschmann VFC 0631 SF Verteiler / EAN: 4002044413033
UniCable hat unangenehme Tücken! Wenn möglich eine 2 x 4 Matrix oder noch kleinere Cluster ohne Verteiler bilden.
Zitat:
Halter
Kathrein ZAS 61/ EAN: 4021121047787
Wenn die Antenne außerhalb des Schutzbereich der Fassade montiert ist, ist sie erdungspflichtig! Siehe Thread Erdung und PA.
Zitat:
Bei den Steckdosen weiss ich nicht ob die Katrein ESU34 Dosen schon als Endwiederstand oder Endstück geeignet sind.
Siehe Anhang.
Zitat:
Bei dem LNB bin ich mir nicht sicher ob die Technisat Variante eine bessere wäre, weil sie durchaus 50€ mehr kostet.
Die UnySat-LNB passen ohnehin nur an TechniSat-Antennen. Innen drin werkelt Technik von ALPS.
Zitat:
Ebenso habe ich keine Ahnung worin sich der Technirouter und das Gerät von Katrein unterscheiden. Alle empfehlen mir nur Katrein was allerdings wiederrum 50€ mehr kostet und ich keine unterschiede feststellen konnte.
Beide haben den ST-Chip, ich prohezeihe dass beide Hersteller mal auf den besseren ENTROPIC-Chip mit Konstantausgangspegel umsteigen werden.
Zitat:
Und eine ganz wichtige Frage ist die Kabelfrage.
Ich habe durchaus Quad-Kabel mit 90db Schirmung gesehen und die übrigen Werte sahen auch relativ ok aus.
Ein Class A Kabel mit Schirmungsmaß > 85 dB reicht völlig aus, ein verzinntes Kupfergeflecht mit > 80 % Bedeckung und eine geklebte Folie sind wichtiger.
Zitat:
Dafür wäre ein uv-bständiges schwarzes Kabel besser.
Zitat:
Die Qualität sollte für spätere Zwecke auf HD ausgelegt sein.
Das ist in allen Komponenten außer den Receivern bzw. Tunern drin, ebenso wie Stereo- und Farbfernseh-Tauglichkeit.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Entkopplung_Vollband-Einkabelsysteme2.pdf (211,1 KB, 11x aufgerufen)
Alt 18.02.2011, 16:09   # 4
Jordanland
Threadstarter

GEIL ^^
Absoluter Hammer.
Also was präzise Antworten angeht note "1+".
Ich habe in anderen Foren geschrieben und die haben sich nen "feuchten dreck" um meine Problemumstände gekümmert.
Großes Lob nochmal!

Die Antenne wird an einer Wand Befestigt die unmittelbar am Gebäude selbst anliegt. Ob das nun wirklich in den Pflichtbereich fällt weiss ich nicht, jedenfalls würde es hier sowieso niemandem auffallen.
Wohnen eher Ländlicher

Die anderen Fragen werde ich gleich nocheinmal auseinandernehmen und mir rhuig zu gemüte führen.
DANKE schonmal
Alt 18.02.2011, 16:48   # 5
Jordanland
Threadstarter

• Zitat:
    UniCable-LNB passen aber nur an die TechniSat SATMAN-Antennen.
    Liegt das an dieser tollen Befestigung mit den zwei pinns die man dazu braucht? Die Hersteller sind echt rotzenfrech.
    Welche Alternative ist hier denn zu empfehlen?

• Bei den Dosen weiss ich es auch nicht, mir sind die Katrein in den Schoß gefallen, da habe ich die einmal so übernommen.
    Hier das gleiche welche kann man mir hier wärmstens empfehlen?
    Hirschmann habe ich noch gesehen oder Technisat Dosen. Endwiederstand muss ich in jedem falle dazukaufen, das habe ich mittlerweile auch verstanden.

• Weiter geht es mit dem Schutzbereich, wo liegt der weil ich glaube ich habe hier einen Speziellen falle.
    Wir haben eine Wand abgehend die das Grundstück von unserem Nachbarn zu uns trennt, diese wand steht in direktem Zusammenhang mit unserer Garage die an unserem Hause Befestigt ist.
    Diese Wand bildet quasi eine U-form in der Haus-Garagenverbindung(L-form)

• Bei dem Kabel habe ich gelesen, dass die beste Variante immernoch eine Vierfachverkabelung sei, also jede Strippe einzeln gezogen.
    Dann könne man beim kabelschaden auch spezieller austauschen und die umstände wären nicht so groß.
    Welche Kabel gehen gut und sind P/L günstig?

• Bei der Verteilung bin ich mir ebenfalls noch unsicher, weil ich im Keller einen Verteiler liegen habe und daher nicht weiss wie ich das in 3 splitten sollte.(Eine leitung Wohnzimmer, eine in die schlafzimmer und eine im Keller.)
    Daher dachte ich ein Unicabletauglicher Verteiler wäre da okäy (natürlich wird bei einer Splittung das Signal schlechter je größer verteilt wird).
    Gibt es hier Ideen?

• Zitat:
    Beide haben den ST-Chip, ich prohezeihe dass beide Hersteller mal auf den besseren ENTROPIC-Chip mit Konstantausgangspegel umsteigen werden.
    Gibt es schon qualitativ gute Geräte mit diesem Chip?
    Wäre auch eine gute Alternative weil ich nicht nochmal aufrüsten will.

Ich bedanke mich nochmal.
Die Problembehandlung ist sehr ausführlich und Lobenswert! *dumen hoch*

mfg
Bastian
Alt 18.02.2011, 17:53   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
UniCable-LNB passen aber nur an die TechniSat SATMAN-Antennen.
Denke mal, hier liegt ein Vertipper vor und es sollte nicht Unicable, sondern Unysat LNB heissen...
Alt 18.02.2011, 18:31   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
  • Liegt das an dieser tollen Befestigung mit den zwei pinns die man dazu braucht? Die Hersteller sind echt rotzenfrech.
    Welche Alternative ist hier denn zu empfehlen?
Nur noch KATHREIN und TechniSat produzieren LNBs in Sonderbauform. In beiden werkelt Elektronik von ALPS, dessen hauseigene LNBs wir favorisieren. Die haben einen niedrigen Stromverbrauch, eine defekte Feedkappe gibt es einfach nicht und auch ansonsten sind die LNB anscheinend auch unkaputtbar.
Zitat:
  • Hier das gleiche welche kann man mir hier wärmstens empfehlen?
    Hirschmann habe ich noch gesehen oder Technisat Dosen.
Die KATHREIN-Dosen mit Schutzschaltung gibt es auch unter TechniSat-Label. Die haben sehr gute Richtkoppler, was sich in einer niedrigen Durchgangsdämpfung von nominal 1,9 dB und immer noch guten nachgemessenen 2,5 dB dokumentiert.

Alternativ raten wir bei UniCable-Dosen ohne Schutzschaltung zu den AXING SSD 5-xx Dosen. Mit angepassten Auskoppeldämpfung bis zu 18 dB lässt sich auch an langen Leitungen das Normpegelfenster von 47 - 77 dB(µV) leichter einhalten. Von SPAUN habe ich kürzlich UniCable-Dosen mit angepasster Auskoppeldämpfung und guten Richtkopplern als Bemusterung bekommen.Stehen in den Daten und der Mechanik den AXING-Dosen nicht nach, eine Nachmessung von im Großhandel gekauften unselektierten Dosen steht allerdings noch aus.
Zitat:
  • Weiter geht es mit dem Schutzbereich, wo liegt der weil ich glaube ich habe hier einen Speziellen falle.
Der beginnt 2 Meter unterhalb der Dachkante oder Regenrinne, die Ausladung von der Wand darf 1,5 Meter nicht überschreiten. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Zitat:
  • Welche Kabel gehen gut und sind P/L günstig?
HF-Grundregel: Nie am Reflektorblech, dem Kabel oder den Konnektoren sparen. Bloß kein Billigkabel mit Alu-Geflecht! Auf Class A Schirmdämpfung, verzinntes Kupfergeflecht mit > 80 % Bedeckung und s-gefaltete geklebte Folie achten. Hat eigentlich jeder renommierte Hersteller im Programm.
Zitat:
  • Bei der Verteilung bin ich mir ebenfalls noch unsicher, weil ich im Keller einen Verteiler liegen habe und daher nicht weiss wie ich das in 3 splitten sollte.(Eine leitung Wohnzimmer, eine in die schlafzimmer und eine im Keller.)
    Daher dachte ich ein Unicabletauglicher Verteiler wäre da okäy (natürlich wird bei einer Splittung das Signal schlechter je größer verteilt wird).
Stets daran denken, so wenig Receiver wie möglichauf einen Port zu schalten, kleine Cluster bilden. Auch mit einem Dreifachverteiler gibt es vermutlich keine Pegelprobleme.
Zitat:
  • Gibt es schon qualitativ gute Geräte mit diesem Chip?
    Wäre auch eine gute Alternative weil ich nicht nochmal aufrüsten will.
Wir sind besonders von den JULTEC-Produkten überzeugt. Das ist auch der einzige Hersteller, der Kompaktmatritzen mit mehr als zwei Ports produziert.
Alt 18.02.2011, 18:31   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Denke mal, hier liegt ein Vertipper vor und es sollte nicht Unicable, sondern Unysat LNB heissen...
Danke! Logo, wird gleich berichtigt.
Alt 18.02.2011, 22:47   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das meiste haben meine Mitstreiter schon gesagt.

Kleiner Tip noch:
Zitat:
Dieses Kabel ist ideal. Vollkupfer, sowohl für den Innenleiter wie auch (verzinnt) für das Abschirmgeflecht, geklebte Abschirmfolie, super-robuste Außenisolierung und mit 110 dB weit besser, als es die Klasse A erfordert.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.02.2011, 18:53   # 10
Jordanland
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Alternativ raten wir bei UniCable-Dosen ohne Schutzschaltung zu den AXING SSD 5-xx Dosen. Mit angepassten Auskoppeldämpfung bis zu 18 dB lässt sich auch an langen Leitungen das Normpegelfenster von 47 - 77 dB(µV) leichter einhalten.

Stets daran denken, so wenig Receiver wie möglichauf einen Port zu schalten, kleine Cluster bilden. Auch mit einem Dreifachverteiler gibt es vermutlich keine Pegelprobleme.

Wir sind besonders von den JULTEC-Produkten überzeugt. Das ist auch der einzige Hersteller, der Kompaktmatritzen mit mehr als zwei Ports produziert.
1.
Also zu den Dosen "AXING SSD 5-xx", verstehe ich das mit der Entfernung und der dazu passenden Db noch nicht so ganz. Oder hat es mehr damit zu tun wie viele Nutzer an einer Leitung hängen ?

Ich habe im Keller eine auf drei gesplittete Leitungen.
Die erste geht in den Keller selbst,
die zweite geht ins Wohnzimmer (1 Nutzer) und
die dritte geht in das zweite geschoss (5 anbindungen ca.4 Nutzer).
Also insgesamt 5 Nutzer am System, aber die Vorsorge mit 8 Nutzern sollte bleiben.

2.
Daran gebunden kann ich auch gleich noch fragen welche Methode hier die beste wäre?
Also ich dachte jetzt an eine wie schon empfohlen Juletec-Anlage, nur weiss ich nicht welches hier die beste Lösung wäre.
Die Technisat Geräte sind derweil informativer ausgeschrieben.

Da ich 8 Teilnehmer haben wollen würde wäre ich mit zwei Anschlüssen glaube ich bestens bedient also einen Anschluss müsste ich dann splitten.
Wäre es denn nicht viel klüger eine Anlage mit nur einem einzigen Anschluss zu nehmen und den gleich zu splitten?

Ich denke so an Signalstärke und dass bei einem Gerät mit 2 Anschlüssen die Leistung intern gesplittet wird,
oder sind hier beide Anschlüsse gleich kraftvoll wie ein Gerät mit einem einzigen einziger Anschluss?

Habe mal ein wenig bei "seh1.de" recherchiert aber die beschreibungen der Juletec-Geräte sind dort alle die gleichen, leider.

mfg
Basti
Alt 19.02.2011, 20:17   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
1.
Also zu den Dosen "AXING SSD 5-xx", verstehe ich das mit der Entfernung und der dazu passenden Db noch nicht so ganz. Oder hat es mehr damit zu tun wie viele Nutzer an einer Leitung hängen?
Richtig! Damit kann man bei mehreren Dosen in Reihe gleichmäßigere Ausgangspegel erzielen. Eine Dose mit 18 dB Richtkoppler hat weniger Durchgangsdämpfung als eine mit 13 dB Richtkoppler, die wiederum weniger als eine mit 10 dB Richtkoppler. Sparsame Produzenten verwenden 10 dB Richtkoppler auch in 13 oder 18 dB-Dosen und dämpfen intern ab, erkennbar an den gleich hohen Durchgangsdämpfungen.
Zitat:
Ich habe im Keller eine auf drei gesplittete Leitungen.
Die erste geht in den Keller selbst,
die zweite geht ins Wohnzimmer (1 Nutzer)
Die beiden Leitungen wird man über einen Zweifachverteiler zusammen schalten und je nach Hersteller mit insgesamt 3 (ENTRIPOC-Chip) oder 4 (ST-Chip) Routerkanälen über eine Kaskadenmatrix versorgen.
Zitat:
und die dritte geht in das zweite geschoss (5 anbindungen ca.4 Nutzer).
Hier wäre eine 6er oder 8er Endmatrix möglich. Wenn alle Dosen in Reihe geschaltet sind, wäre eine Anordnung mit 18-18-13-13-10 dB optimal. Wird noch verzweigt, müsste der Verteiler gewechselt werden und es wäre anders zu dimensionieren.
Zitat:
2.
Daran gebunden kann ich auch gleich noch fragen welche Methode hier die beste wäre?
Also ich dachte jetzt an eine wie schon empfohlen Juletec-Anlage, nur weiss ich nicht welches hier die beste Lösung wäre.
Zitat:
Ich denke so an Signalstärke und dass bei einem Gerät mit 2 Anschlüssen die Leistung intern gesplittet wird,
oder sind hier beide Anschlüsse gleich kraftvoll wie ein Gerät mit einem einzigen einziger Anschluss?
Das Pegelfenster in der Sat.-ZF lässt eine gigantische Spreizung von 47 bis 77 dB(µV) zu. Innerhalb des Pegelfensters ist die Bildqualität völlig gleich.

Bei UniCable sollte man immer möglichst kleine Cluster bilden. Die Aufschaltung aller drei Leitungen auf eine 8er Matrix ist gleichwohl pegeltechnisch machbar. Mit einer relativ billigen INVERTO BlackPro IDLP-UST110-CUO10-8PP (heißt wirklich so!) mit 8 Routerkanälen könnte der Kelleranschluss auf den Legacy-Ausgang dieser Matrix zum Betrieb eines beliebigen Receivers ausgelagert werden.

>>Kellerleitung auf den Legacy-Anschluss
>>Wohnzimmerkabel über einen SPAUN UniTap-Abzweiger + Stichdose (mit Schottky-Diode!) mit auf den Routerausgang

Mit der Matrix gab es mal großen Ärger wegen Netzteilausfällen. Das ist vorbei, trotz ENTROPIC-Chip will ich aber für dieses Produkt wegen der umfangreichen chinesischen Handbestückung keine Empfehlung aussprechen.
Alt 20.02.2011, 17:41   # 12
Jordanland
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Bei UniCable sollte man immer möglichst kleine Cluster bilden. Die Aufschaltung aller drei Leitungen auf eine 8er Matrix ist gleichwohl pegeltechnisch machbar. Mit einer relativ billigen INVERTO BlackPro IDLP-UST110-CUO10-8PP (heißt wirklich so!) mit 8 Routerkanälen könnte der Kelleranschluss auf den Legacy-Ausgang dieser Matrix zum Betrieb eines beliebigen Receivers ausgelagert werden.

>>Kellerleitung auf den Legacy-Anschluss
>>Wohnzimmerkabel über einen SPAUN UniTap-Abzweiger + Stichdose (mit Schottky-Diode!) mit auf den Routerausgang

Mit der Matrix gab es mal großen Ärger wegen Netzteilausfällen. Das ist vorbei, trotz ENTROPIC-Chip will ich aber für dieses Produkt wegen der umfangreichen chinesischen Handbestückung keine Empfehlung aussprechen.
Was dann jetzt letzten endes heissen würde, ich sollte auf den Inverto verzichten weil er qualitativ schlecht ist? ( Bei ebay wird noch einer angeboten aber schätze dass das dann die alte Serie ist ).
Ich brauche jetzt nurnoch die Matrix dann hätte ich die komplette Kaufliste zusammen und dann wäre soweit auch alles geklärt.

Die Idee mit der Matrix von 8 Teilnehmern auf Zwei Ausgänge verteilt ist glaube ich die beste Methode, dann nurnoch eine Leitung Splitten und die Leitung mit den Meisten Ansprüchen durchgehen lassen.
Freue mich schon auf das ganze gebastel ^^

mfg
Basti
Alt 20.02.2011, 20:53   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Um die Sache mit den Dosen nochmal zu verdeutlichen, hier eine Skizze. Bei kürzeren Strängen ein 18er und/oder eine 14er Dose weglassen. Gezeigt ist ein Jultec-Router, das Ganze funktioniert aber mit jedem anderen guten Router auch.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Axing1.pdf (650,7 KB, 20x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 21.02.2011, 21:21   # 14
Jordanland
Threadstarter

Das mit den Dosen habe ich relativ gut verstanden,
ich brauche jetzt nurnoch eine gute Matrix.

Steht auch nochmal einen beitrag über Kings, weiss nicht ob er das gelesen hatte.

mfg
Basti
Alt 22.02.2011, 13:54   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ohne groß zu überlegen, würde ich jetzt die Jultec JPS0501-8TN empfehlen. An den Legacy-Ausgang wird die Dose im Keller angeschlossen (eine SSD 5-00 zum Beispiel) Der Unicable-Strang führt auf einen Spaun UniTap (kann SEH auf telefonische Bestellung besorgen) und vom Abzweig-Anschluß weiter ins Wohnzimmer auf eine SSD 5-07. Der andere Anschluß speist den Strang, der in etwa so aufgebaut werden sollte, wie es auf meiner Skizze dargestellt ist.

Momentanes Problem aber: Die Jultec-Komponenten sind im Moment sehr schlecht lieferbar. Ruf mal bei SEH an (02323/61887), wie die momentane Liefersituation aussieht.

Die anderen Komponenten sind problemlos zu bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.02.2011, 15:42   # 16
Jordanland
Threadstarter

So ich habe nun bei zwei Läden die Bestellung aufgegeben.
Die Axingdosen gab es bei "Reichelt.de" für echt günstige 9€.

Für diejenigen die die Jultec Anlage ebenfalls interessiert, "seh.de" bekommt die erst gegen April wieder rein.

Was für mich recht passend ist, da ich gegen April erst die Anlage tauschen müsste (wegen abstellen der Kabelleitung ).

Nun vorerst bedanke ich mich,
selbstverständlich werde ich nochmal Rücksprache halten ob alles geklappt hat wie es sollte.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich habe nach Verbesserung der Qualität auch noch 100€ sparen können.

DANKE vielmals
Alt 23.02.2011, 17:12   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

So, wie es aussieht wird das eine recht leistungsstarke und langlebige Anlage.

Mit Jultec gibt es im Moment ein paar Lieferprobleme - leider. Hoffen wir mal. daß der Termin im April gehalten werden kann.
Zitat:
Die Axingdosen gab es bei "Reichelt.de" für echt günstige 9€.
Der Preis ist bei normaler Kalkulation kaum möglich.

Ein kleiner Händler, der nicht gleich 1000 Stück oder mehr abnehmen kann und entsprechende Mengenrabatte bekommt, kann diesen Preis ohne Verlust unmöglich machen. Aber OK für dich, wenn der Preis stimmt, war das ein echtes Schnäppchen.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.04.2011, 15:55   # 18
kabamh

Hallo an alle User,
auch ich bin neu und brauche Hilfe bei der Umstellung von Kabel auf Sat. Leider bin ich weder technik affin noch habe ich zeit mich großartig zu kümmern, am liebsten hätte ich jemanden der zu mir kommt, mich berät, mir die Komponenten verkauft und anschließend alles zusammenbaut so wie ich es haben will und so das es funktioniert.

Ich brauche mindestens in 6 Zimmern anschlüsse und habe ein EFH mit Kabelanschluß im Keller, Elektro etc ict aus dem jahr 2001, Verkabelung glaube ich auch geeingnet für Sat - glaube ich

Ich wohne im westlichen Ruhrgebiet, wer kennt eine fachmann der das für mich übernhemen könnte?

Danke für die Hilfe!!
Alt 20.04.2011, 16:52   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das westliche Ruhrgebiet ist ja gar nicht weit von Herne entfernt.

Du hast Post.

Alt 28.05.2012, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.