Frage zu Unicable Dosen

Alt 12.01.2011, 20:28   # 1
schmatthes

Hi,

ein Lob erstmal an die Kompetenz der Antworten in diesem Forum!

Ich habe gerade erfolgreich einen Strang meiner Hausverkabelung von "Kabel" zu SAT mit Kathrein ESU-33 Dosen umgerüstet.

Mich interessiert, wozu die TV- und Radio-Anschlüsse bei diesen Dosen gut sind. Ich brauche doch eigentlich nur diesen Anschluss mit dem Gewinde, oder?

Kann ich etwa auch terrestrische Signale übertragen?

Ich habe es mal mit dem "Kabel"-Signal (Kabel Deutschland) versucht, das Bild auf dem alten Röhrenfernsehr ist verrauscht - den Digitalreceiver anzuschließen, habe ich mich noch nicht getraut.

Vielen Dank für jeden Hinweis!
schmatthes
Alt 12.01.2011, 21:41   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im NW Forum,

die Koax Anschlüsse (Buchse/Stecker) der Dosen sind in der Tat für z.B. terrestrische Signale von der Hausantenne (DVB-T) oder der UKW Radioantenne (Hörfunk)

Satsignale werden an dem Anschluss mit der F-Buchse (Gewinde) ausgekoppelt, auch korrekt

Passieren kann da nichts, wenn du testweise den DVB-C Receiver anschliesst und vorne (an der UC Matrix) ein Kabelsignal einspeist. Wenn er ein zu schlechtes DVB-C Signal bekommt, wird er wohl "kein Signal" anzeigen

Wenn das analoge Kabel-TV Bild schon sehr verrauscht ist, könnte man vermuten, dass der Pegel unter Umständen sehr gering ist an der Dose

Um aber hier exaktere Aussagen treffen zu können, wäre es wichtig, die Anlage exakt zu beschreiben und die verbauten Komponenten aufzuzählen
Alt 14.01.2011, 23:22   # 3
schmatthes
Threadstarter

Hi Isotrop,

danke für die Antwort!

Habe heute den zweiten Strang auch mit den neuen Dosen versorgt und erfolgreich mit Unicable (SAT) und Kabel Deutschland getestet.
Der Röhrenfernseher rauscht dort auch nicht mehr und der Digital-Kabelreceiver funzt auch.

Die SAT-Receiver (Comag SL-90 HD) waren bzw. sind bzgl. Unicable recht zickig, bis sie mal funzen, aber das ist eine andere Geschichte...

thx & bye
schmatthes
Alt 14.01.2011, 23:25   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Na dann kann man nur zur erfolgreichen Inbetriebnahme gratulieren und dir allzeit guten Empfang wünschen Danke für die Rückmeldung

Alt 28.05.2012, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.