Frage zur Verkabelung - Nur 2 Koaxleitungen von LNB zu Multischalter vorhanden

Alt 12.01.2011, 13:33   # 1
kösterbeck

Auch ich habe eine Frage dazu: Vor Jahren habe ich zwei Kabel von der Sat-Schüssel aus ins Haus gelegt. Damit habe ich, wie ich inzwischen weiß, nur den oberen Frequenzbereich mit dem Multischalter im Haus verbunden.Von dort aus werden vier Receiver versorgt. Jetzt möchte ich aber auch die freien HD-Kanäle empfangen. Wie mir gesagt wurde, muss ich daher zwei weitere Kabel ins Haus legen, um nun auch die unteren Frequenzbereiche mit dem Multischalter zu verbinden. Das ist bei mir aber sehr umständlich und wollte ich eigentlich vermeiden. Gibt es also eine Möglichkeit, die vorhandenen zwei Kabel so zu benutzen, dass ich an der Schüssel alle vier Anschlüsse belege, die Signale dann aber draußen auf die zwei vorhandenen Kabel zusammenfasse und erst im Haus drinnen die Signale wieder von den zwei Kabeln auf vier verteile?
Alt 12.01.2011, 15:10   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im NW Forum

Zitat:
Vor Jahren habe ich zwei Kabel von der Sat-Schüssel aus ins Haus gelegt
Vor wie vielen Jahren? Hier vor Ort wurden bereits 1999/2000 vom Quattro LNB -> Multlischalter 4 Leitungen verlegt, um alle 4 Ebenen zu empfangen und keine halbe "Pfuschlösung" angestrebt, sorry für den Ausdruck

Zitat:
Wie mir gesagt wurde, muss ich daher zwei weitere Kabel ins Haus legen, um nun auch die unteren Frequenzbereiche mit dem Multischalter zu verbinden
So ist es auch, wenn du bei der jetzigen Sat Verteilung bleiben möchtest

Alternative wäre evtl eine komplette Umrüstung auf ein Unicable LNB mit einem Legacy Ausgang. Dazu musst du aber schon etwas mehr Infos zu deiner vorhandenen Anlage bzw. den verbauten Komponenten preisgeben

Habe übrigens deinen Beitrag verschoben, neuen Thread eröffnet und das Thema angepasst. Soll ja ein wenig übersichtlich bleiben, ne wahr?!
Alt 12.01.2011, 15:23   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Kösterbeck,
nw welcome

Zitat:
Zitat von kösterbeck Beitrag anzeigen
Auch ich habe eine Frage dazu: Vor Jahren habe ich zwei Kabel von der Sat-Schüssel aus ins Haus gelegt. Damit habe ich, wie ich inzwischen weiß, nur den oberen Frequenzbereich mit dem Multischalter im Haus verbunden.Von dort aus werden vier Receiver versorgt. Jetzt möchte ich aber auch die freien HD-Kanäle empfangen. Wie mir gesagt wurde, muss ich daher zwei weitere Kabel ins Haus legen, um nun auch die unteren Frequenzbereiche mit dem Multischalter zu verbinden.
Wenn es auf Dauer bei 4 Reveivern bleibt, wäre ASTRA-Vollbandempfang auch über ein UniCable-LNB möglich. Mit Quatro-LNB + UniCable-Matrix könnte sogar jede Ableitung für bis zu max. 8 UniCabl-Receiver aufgebohrt werden. Alle Receiver müssen jedoch diesen Befehlssatz beherrschen.
Zitat:
Zitat von kösterbeck Beitrag anzeigen
Das ist bei mir aber sehr umständlich und wollte ich eigentlich vermeiden. Gibt es also eine Möglichkeit, die vorhandenen zwei Kabel so zu benutzen, dass ich an der Schüssel alle vier Anschlüsse belege, die Signale dann aber draußen auf die zwei vorhandenen Kabel zusammenfasse und erst im Haus drinnen die Signale wieder von den zwei Kabeln auf vier verteile?
Gab es mal von KATHREIN mit UAS-Breitband-LNB und UWS 78 Weiche. Dieses System wurde nicht ohne Grund aufgegeben.

Alternativ zu UniCable gibt es nur noch Murks-Lösungen mit Stacker/Destacker. Die klappen aber nicht mit allen Kabeln und wer einmal das Spektrum gescannt hat wendet sich mit Grausen.

Im Anhang ein Beispiel mit OEM-Ausführung von ASTRO. Von solchen Bastellösungen rate ich ausdrücklich ab! Das geht auch nur mit einen quadtauglichen Multischalter.

Ups, Isotrop schon vorher in Aktion!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf News_SEV_twin_plus_03-2010_72dpi.pdf (128,1 KB, 3x aufgerufen)
Alt 12.01.2011, 15:59   # 4
tom_ktom

Was macht es denn so kompliziert, die beiden zusätzlichen Kabel ins Haus zu legen? Ist der Multischalter so weit von der Antenne weg oder wieso?

Was halten die Experten ausnahmsweise mal von Twin-Kabeln falls die bestehenden Kabel "einfach" tauschbar wären?
Alt 12.01.2011, 16:37   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Was halten die Experten ausnahmsweise mal von Twin-Kabeln falls die bestehenden Kabel "einfach" tauschbar wären?
Je dünner das Kabel umso höher die Dämpfung und Schräglage. Es gibt gute und schlechte Midi-Kabel. Z. B. mit einem vergleichsweise dämpfungsarmen WISI MK 75 oder MK 76 und einem Multischalter mit Vorentzerrung sind zumeist normgerechte Teilnehmerpegel zu erzielen.

Schlechtere Midi-Kabel und insbesondere dünnere Mini-Kabel sind erheblich problematischer. In diesem Anwendungsfall muss auch noch die Qualität der bestehenden Sternleitungen berücksichtigt werden.

Alt 28.05.2012, 14:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.