Sat-anlage EFH

Alt 09.01.2011, 16:28   # 1
Gautscho

Hallo, ich will eine Sat Anlage anschaffen (also komplette Neuanschaffung) und hätte gerne gewusst worauf ich achten sollte. Ich sage euch vielleicht erst mal was ich brauche:
möchte nur Astra Empfangen.
Antenne geschützte Wandmontage

Es soll eine Anlage sein mit der bis zu 4 Anschlüsse empfangen können.(incl.Twinanschluss)
Habe mir bei Seh etwas ausgesucht und würde gerne euere Meinung zu der Zusammenstellung hören!!

Warenkorb wäre!!
1x Wand-/Antennenhalter, 35cm, 48mm, Alu
1 x 0,78m, Triax, TDA78, Alu, lichtgrau
1 x Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ.
6 m Koaxkabel, 80dB, 4.8mm, 2xSchirm., 4in1, lfm(von der Schussel zum Masseblock)
1xMasseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung
8 x Stecker F-, 4.0mm, FF-3
4 x Stecker F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet
4 x Isoliertülle für F-Stecker
10m Erdungskabel 6qmm, H07-VK, flexibel, lfm (für Potentialausgleich)

4x Antennendosen welche??(für Gira Abdeckungen geeignet ist)
( bitte eine Empfehlung)

Danke schonmal.

Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe
Alt 09.01.2011, 23:27   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Zusammenstellung ist schon ganz OK. Anstelle des vorgesehenen Kabels nimm aber lieber dieses hier. Es ist kaum teurer, aber qualitativ deutlich besser. Je nachdem, wo der Masseblock hinkommt, könnten 6m vielleicht zu kurz sein. Insgesamt brauchst du 4x die Strecke vom LNB zum Masseblock (also 2x bei Twin-Kabel). Ich selbst rechne bei etwas Reserve immer mit 5m pro Strecke, wenn der Masseblock innen, aber in der Nähe der Antenne montiert wird. Noch besser, weil wesentlich wetterfester, wäre dieses Kabel.

Die Isoliertüllen für die Stecker brauchst du nicht, denn das Alps-LNB hat einen perfekten Wetterschutz, der das Eindringen von Feuchtigkeit in die Verschraubung zuverlässig verhindert.

Als Antennendosen kannst du diese hier verwenden. Sie passen zu allen gängigen Standard-Abdeckungen, auch zu Gira. Die Dosen sind zwar nicht ganz billig, dafür aber auch von erstklassiger Qualität.

Übrigens: Bei deiner Zusammenstellung fehlt noch das 7mm-Kabel für die Innenverlegung. dieses hier wäre geeignet, dieses optimal.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.01.2011, 06:27   # 3
Gautscho
Threadstarter

Hallo King W
Danke für die schnelle Antwort
Hätte noch 2 Fragen zur Sat-Schüssel und zum Wandhalter wäre ein Wandhalter aus Stahl besser als Der aus Al??
Wäre die Schüssel aus Stahl auch Sinnvoller?
seh1 - 0,88m, Triax, Stahl, hellgrau 665.
werde die besseren Kabel die Du mir empfohlen hast natürlich berücksichtigen.

Danke schonmal.

Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe
Alt 10.01.2011, 13:42   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei der Triax-Antenne kannst du ruhig den Wandhalter aus Alu nehmen, die Antenne ist nicht übermäßig schwer.

Die Stahlantenne ist etwas billiger, aber auch schwerer als die Antenne aus Alu und es besteht (theoretisch) die Möglichkeit, daß sie rosten könnte, wenn die Pulverbeschichtung beschädigt wird. In der Praxis habe ich allerdings noch nie eine verrostete Triax-Antenne gesehen. Ich selbst bevorzuge Antennen aus Alu, einfach weil sie vom Handling und vom Gewicht her sympathischer sind.

Einen wirklichen Fehler machst du aber mit keiner der Antennen. Von der Größe her reicht die 78er in Verbindung mit dem Alps-LNB für einen einwandfreien Astra-Empfang aus. Die 88er hat jedoch etwas mehr Schlechtwetterreserve.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.