Sat im EFH

Alt 08.01.2011, 12:11   # 1
bora 2004

Hallo,

möchte gerne vom Kabel auf Sat-Empfang umsteigen und benötige Eure hilfe.
Habe ne DHH in der alle Antennenkabel schon für Sat-Empfang ( 2 Leitungen pro Dose ) vorhanden sind und vom Dachgeschoss verteilt werden. Es soll nur Astra empfangen werden und es werden höhstens 2 Fernseher angeschlossen werden.

Welche Schüssel un weiteres Zubehör sollte ich für einen guten Empfang nehmen ?.

Gleichzeitig soll im W-Z ein neuer Fernseher ( Sharp ) hin, den es mit und ohne DVB-S gibt.
Was ist den besser ?. Interner oder Externer Receiver.

Mfg. Bora2004
Alt 08.01.2011, 13:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Bora 2004, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von bora 2004 Beitrag anzeigen
Habe ne DHH in der alle Antennenkabel schon für Sat-Empfang ( 2 Leitungen pro Dose ) vorhanden sind und vom Dachgeschoss verteilt werden. Es soll nur Astra empfangen werden und es werden höhstens 2 Fernseher angeschlossen werden.
Das heißt, dass auch nur zwei Twin-Kabel verlegt wurden?
Zitat:
Welche Schüssel un weiteres Zubehör sollte ich für einen guten Empfang nehmen ?.
Unsere Standardempfehlung lautet GIBERTINI SE oder baugleich und ALPS-LNB. Für zwei Twin-Anschlüsse würde ein Quad-LNB reichen, wenn (hoffentlich) noch weitere Sternleinleitungen installiert wurden brauchst du einen Quatro-LNB + Multischalter. Da ist unser Favorit JULTEC.
Zitat:
Gleichzeitig soll im W-Z ein neuer Fernseher ( Sharp ) hin, den es mit und ohne DVB-S gibt.
Was ist den besser ?. Interner oder Externer Receiver.
Eine Fernbedienung ist komfortabeler als zwei. Beim Hersteller TechniSat hätte man für beide Varianten den gleichen Bedienungskomfort. Bislang habe ich aber noch keinen asiatischen TV-Hersteller entdeckt, der bezüglich Menüführung, EPG und Programmlisten-Upgrade meinen Ansprüchen gerecht wurde.
Alt 08.01.2011, 16:10   # 3
bora 2004
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Leider haben wir uns etwas missverstanden.

Zitat:
Das heißt, dass auch nur zwei Twin-Kabel verlegt wurden?
Nein.

Es wurden von jeder Antennendose 2 einzel Koaxkabel ins Dachgeschoss geführt.

Zitat:
Unsere Standardempfehlung lautet GIBERTINI SE oder baugleich und ALPS-LNB. Für zwei Twin-Anschlüsse würde ein Quad-LNB reichen, wenn (hoffentlich) noch weitere Sternleinleitungen installiert wurden brauchst du einen Quatro-LNB + Multischalter. Da ist unser Favorit JULTEC.
soweit ich es bis jetzt verstanden habe werden werden für 2 Fernseher höchstens 4 Koaxkabel gebraucht.

Zusätzlich hätte ich ne Frage zur Befestigung der Antenne.
Möchte diese gerne auf dem Dach ( 38° Neigung ) befestigen und da gibt es leider ein Problem. Unser Haus hat kein Holz sondern Betondach. Müsste dafür in etwa so ein Standfuß javascriptopupWindow('http://www.seh1.de/popup_image.php?pID=2456&imgID=0')mit einer beweglichen Fußplate haben. Kann mann sowas kaufen oder muss mann es Anfertigen lassen ?.

Mfg. Bora2004
Alt 08.01.2011, 16:50   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es wurden von jeder Antennendose 2 einzel Koaxkabel ins Dachgeschoss geführt.

soweit ich es bis jetzt verstanden habe werden werden für 2 Fernseher höchstens 4 Koaxkabel gebraucht.
Und wie viele Dosen sind es insgesamt? Für zwei Twin-Dosen reicht wie schon erwähnt ein Quad-LNB, ab der dritte Quatro-LNB + Multischalter. Die weiteren Dosen sollen doch wohl nicht ohne Anschluss bleiben.
Zitat:
Zusätzlich hätte ich ne Frage zur Befestigung der Antenne.
Möchte diese gerne auf dem Dach ( 38° Neigung ) befestigen und da gibt es leider ein Problem. Unser Haus hat kein Holz sondern Betondach. Müsste dafür in etwa so ein Standfuß javascriptopupWindow('http://www.seh1.de/popup_image.php?pID=2456&imgID=0')mit einer beweglichen Fußplate haben. Kann mann sowas kaufen oder muss mann es Anfertigen lassen ?.
Der verlinkte Halter ist für ein Schrägdach ungeeignet. Je nach dem Aufbau der Dachdeckung kommt evtl. auch bei einem Betondach ein Dachsparrenhalter in Betracht. Alternativ eine Wandhalterung für Befestigung an der Giebelwand.

Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass alle Dachantennen erdungspflichtig sind. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 08.01.2011, 17:46   # 5
bora 2004
Threadstarter

Hallo Dipol,

Zitat:
Und wie viele Dosen sind es insgesamt? Für zwei Twin-Dosen reicht wie schon erwähnt ein Quad-LNB, ab der dritte Quatro-LNB + Multischalter. Die weiteren Dosen sollen doch wohl nicht ohne Anschluss bleiben.
Es gibt keine weiteren Dosen. 2 Fernseher=2 Antennendosen. Oder denke ich falsch?

Zitat:
Je nach dem Aufbau der Dachdeckung kommt evtl. auch bei einem Betondach ein Dachsparrenhalter in Betracht.
Der Aufbau des Daches : Betonplatte, 10 cm Dämmung (Styropor), darauf gewöhnliche Lattung mit Ankern befestigt und konterlattung. Der Aufbau über der Dämmung entspricht dem Aufbau eines Holzsparrendaches.

Kann mann einen Dachsparrenhalter auch an der Lattung befestigen ?

Eine Befestigung an der Wand ist leider nicht möglich.

Mfg. Bora2004
Alt 09.01.2011, 11:40   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Es gibt keine weiteren Dosen. 2 Fernseher=2 Antennendosen. Oder denke ich falsch?
Das ist nicht gerade das, was man unter einer Planung mit zeitgemäßer Reserve einstufen kann.
Zitat:
Der Aufbau des Daches : Betonplatte, 10 cm Dämmung (Styropor), darauf gewöhnliche Lattung mit Ankern befestigt und konterlattung. Der Aufbau über der Dämmung entspricht dem Aufbau eines Holzsparrendaches.

Kann mann einen Dachsparrenhalter auch an der Lattung befestigen?
Nur an einer dünnen Dachlatte nicht. Wenn als Konterlattung stabile Rahmenschenkel vorhanden sind, sieht es schon besser aus. Technisch anspruchsvoller wird es, wenn die Styropor-Dämmung unter der Konterlattung durchläuft. Am stabilsten wäre eine Befestigung des Dachsparrenhalters im Beton, wobei auf größtmögliche thermische Trennung und Druckentlastung des Styropors zu achten ist.

Vor dem Kauf eines Dachsparrenhalters prüfen, ob die Konstruktionshöhe unter den Dachplatten für den Halter ausreicht! Ich selbst bin unverändert ein Fan der Mastdurchführungen aus Bleiblech. Von Anformzink bin ich nach schlechten Erfahrungen wieder abgekommen und Durchführungen aus Plastik verspröden im Laufe der Jahrzehnte.

Alt 28.05.2012, 14:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.