Unicable und herkömmlich an einer Twin-Sat Dose

Alt 08.01.2011, 09:09   # 1
chris.net

Hallo,
ich schildere kurz meine Anlage:
Ich habe einen Octagon sf 1018 Twin-Receiver der auch Unicable beherrscht.
Eine bestehende Sat-Anlage versorgt den Receiver über einen Multischalter und Twin-Dose mit zwei Zuleitungen.
Problem:
Wir haben uns heuer (Weihnachten) einen neuen TV vergönnt, dieser besitzt einen internen Sat-Tuner und ich würde ihn auch gerne nutzen (Der TV kann kein Unicable).
Leider gibt es keine Möglichkeit ein drittes Kabel nachzuziehen und ich möchte beim Receiver die Twin-fähigkeit nicht verlieren.

Idee: Die Satanlage mit Unicable (Delta SUM 514K) aufzurüsten und über einer Seite der Twinsat-Dose den Receiver (Octagon) über Unicable betreiben, der zweite Abgang wäre dann für den TV-Receiver (herkömmlich).
Frage:
Geht das, spielt da die Twinsat-Dose(4-Loch) mit.
Bin für alle Eure Antworten, Tipps, Ratschläge, etc .. dankbar
Danke! Chris
Alt 08.01.2011, 13:46   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Chris, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von chris.net Beitrag anzeigen
Geht das, spielt da die Twinsat-Dose(4-Loch) mit.
Prinzipiell ja, allerdings haben die asiatischen Vierlochdochdosen keine besonders hohe Entkopplung der beiden Sat.-ZF-Ausgänge.

Abhängig von den Daten des vorhandenen Multischalters müsste im schlimmsten Fall an der Kopfstelle eine Pegelanpassung mit einem Dämpfungsglied erfolgen. Ohne Messgerät kann man notfalls auch die Vierlochdose durch zwei Dreilochdosen ersetzen.
Alt 09.01.2011, 20:07   # 3
chris.net
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Chris, herzlich Willkommen im Forum!

Prinzipiell ja, allerdings haben die asiatischen Vierlochdochdosen keine besonders hohe Entkopplung der beiden Sat.-ZF-Ausgänge.

Abhängig von den Daten des vorhandenen Multischalters müsste im schlimmsten Fall an der Kopfstelle eine Pegelanpassung mit einem Dämpfungsglied erfolgen. Ohne Messgerät kann man notfalls auch die Vierlochdose durch zwei Dreilochdosen ersetzen.
Hallo Dipol, danke fürs Wilkommen und Deine Antwort!

Ich habe im Moment eine Berker 4-Lochdose Best.-Nr. 4594 Katalog, denkst Du dass Sie für Unicable geeignet ist?
Alt 09.01.2011, 20:41   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe im Moment eine Berker 4-Lochdose Best.-Nr. 4594 Katalog, denkst Du dass Sie für Unicable geeignet ist?
Ob die klassische Asien-Vierlochdose von Berker oder wem sonst vertrieben wird, macht wenig Unterschied.

Die Vierlochdosen sind auch für Unicable tauglich. Lediglich größere Pegeldifferenzen zwischen Multischalter (Typ?) und SUM könnten evtl. im Mischbetrieb die zumeist bescheidene Entkopplung solcher Vierlochdosen überfordern.

Einfach erst mal ausprobieren und falls Probleme auftauchen wie bereits beschrieben vorgehen.
Alt 09.01.2011, 23:10   # 5
chris.net
Threadstarter

Der Multischalter wäre ein EMP S.146-CP 5/12.
Kast Du etwas zu dieser Lösung sagen Johansson Einkabellösung Unicable / SCR TCU 9712 für 3 Benutzer / Receiver | Home | Satellitentechnik | Sat Multischalter | Einkabellösung / Unicable / SCR 2 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat ? Wäre interessant, könnte man bei einem neuen Multischalter z.B. MS9/12 mitnehmen.
Ist Hersteller und Qualität i.O.
Alt 10.01.2011, 10:40   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Multischalter wäre ein EMP S.146-CP 5/12.
Bei Schaltern ohne Class A Schirmungsmaß, daher auch ohne CE-Zeichen und mickrigen 20 dB Entkopplung zwischen den Ebenen, wendet sich ein Qualitätsfan mit Grausen ab. Aber nur so kommt man auf den "Economy"-Preis und macht hohe Umsätze.
Zitat:
Kast Du etwas zu dieser Lösung sagen Johansson Einkabellösung Unicable / SCR TCU 9712 für 3 Benutzer / Receiver | Home | Satellitentechnik | Sat Multischalter | Einkabellösung / Unicable / SCR 2 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat ? Wäre interessant, könnte man bei einem neuen Multischalter z.B. MS9/12 mitnehmen.
Ist Hersteller und Qualität i.O.
Dieses Produkt hat den besseren ENTROPIC-Chip, braucht aber 3 freie Multischalterausgänge.

Sat.-Pegelberechnungen bei 80 cm Antenne + LNB mit normalen 55 dB Verstärkung = 75 dB(µV):
  • EMP Centauri: LNB 75 dB(µV) - 5 dB Anschlussdämpfung = 70 dB(µV)
  • Johansson: Konstantausgangspegel 71 dB(µV)
  • Differenz: Unerheblich. Die Zuteilung auf den stärker bedämpften linken oder den weniger bedämpften rechten Sat.-Ausgang ist unerheblich.
  • SUM 514 K: LNB 75 dB(µV) - 5 dB Anschlussdämpfung = 70 dB(µV)
  • EMP Centauri: LNB 75 dB(µV) - 4,5 dB Stammdämpfung - 5 dB Anschlussdämpfung = 65,5 dB(µV)
  • Differenz noch tolerierbar. Bei Anschluss des Multischalters auf die weniger bedämpfte rechte Sat.-Buchse wird die Differenz wieder egalisiert.
Mit einer 60er Antenne wird es vermutlich auch noch passen, bei Verwendung von High-Gain-LNB sind Störungen durch Übersteuerungen möglich.
Alt 11.01.2011, 20:24   # 7
chris.net
Threadstarter

Ich möchte mich nochmal für Deine Hilfe (Info) bedanken!
Es ist die Johannson Lösung gerworden.
Damit bin ich flexibler und frei Ausgänge am Multischalter habe ich genung

Kann einfach nur DANKE DANKE DANKE sagen !

Alt 28.05.2012, 14:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.