Doofe Frage zum Pegel

Alt 07.01.2011, 22:13   # 1
tom_ktom

Guten Abend,

mich würde mal das Thema "Pegel" interessieren.

Bei der Verwendung von Dämpfungsgliedern, zur Reduzierung von zu hohen Signalpegeln, geht da nicht auch ein Stück Schlechtwetterreserve verloren oder wie muss ich den Zusammenhang zwischen Wetter und Pegel verstehen?

Ach ja... und ist die dB-Anzeige vom Digisat-Pro ein brauchbarer Anhaltspunkt für den Pegel? An manchen Leitungen gibt es mir knapp 90 dB als Signalstärke an. Dass das keine geeichten Werte sind ist klar, aber könnte wenigstens die Größenordnung stimmen? Auf ein paar dB mehr oder weniger soll es mir nicht ankommen...

Viele Dank und liebe Grüße... ach ja und Frohes Neues noch
Alt 08.01.2011, 00:09   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
und ist die dB-Anzeige vom Digisat-Pro ein brauchbarer Anhaltspunkt für den Pegel?
also der Digisat LCD Pro hat lediglich eine Art Bargraphanzeige bis 100 % - Das sind keine echte dBµV (oder irgendwelche dB) bzw HF Leistungsmessung. Ausser Emitor hätte hier nachgebessert...

Habe mal zum Test an ein Technisat Receiver einen 20dB Dämpfungsregler geschraubt und das Signal komplett gedämpft
Die Qualität veränderte sich lediglich im hinteren Kommabereich des MF4-S negativ (von 9,8dB laut Receiver auf 9.5dB), die Signalstärke wurde deutlich gesenkt, ging von 88 auf 30-40

Heisst, auch bei niedrigem Pegel kann das Signal sehr gut in der Qualität sein
Alt 08.01.2011, 18:42   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Bei der Verwendung von Dämpfungsgliedern, zur Reduzierung von zu hohen Signalpegeln, geht da nicht auch ein Stück Schlechtwetterreserve verloren oder wie muss ich den Zusammenhang zwischen Wetter und Pegel verstehen?
Je besser das C/N bzw. die Signalgüte am Systemeingang ist, umso größer ist auch die Reserve für Verschlechterungen des Eingangssignals und die interne Systemreserve. Das C/N wird -analog wie digital- mit jedem Bauteil und auch jeder Verstärkung schlechter.

Liegen am Systemeingang hohe Pegel und ein hohes C/N an, wirken sich oberhalb der Low-Thershold-Schwelle des Receivers selbst 20 dB Dämpfung in der zweiten Stufe nur beschränkt auf die Signalgüte aus.

Hier mehr zum Thema C/N bzw. Rauschen:
http://www.ite.fh-wiesbaden.de/~gros...IWI7_Noise.pdf
noise figure
http://www.ipe.fzk.de/lehre/vrl_elp_...ronik03-15.pdf

Und weil es passt, hier mal wieder auch der Link für die Fans von physikalisch unmöglichen LNB-Rauschmaßangaben:
https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf

Alt 28.05.2012, 14:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.