Alps LNB

Alt 07.01.2011, 11:04   # 1
powerzeus

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass bei den Alps LNB's die
Gradeinteilung sich seitlich an dem Gehäuse sich befindet?
Habe bis dato nur LNB's gehabt, an denen die Skalierung immer nur oben eingezeichnet war..
Alt 07.01.2011, 20:48   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das ist eigentlich egal und spielt für die Funktion keine Rolle. Vielleicht ist Alps der Meinung, seitlich lasse sich dieser Winkel besser einstellen.

Ich selbst benutze die Skala ohnehin nie, sondern stelle nach Meßgerät ein.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.01.2011, 10:47   # 3
powerzeus
Threadstarter

Für Türksat muß ich LNB-Tilt (Skew) auf -26.30° einstellen.
Habe natürlich kein Messgerät und bin auf die Skaleneinteilung des LNB's angewiesen. Was für Erfahrungen hast Du denn diesbezüglich machen können? Stimmen die Werte denn einigermaßen mit der Einteilung überein? Oder sollte man doch eher nach der Qualitätsanzeige vom Receiver einstellen?
Alt 08.01.2011, 13:52   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von powerzeus Beitrag anzeigen
Oder sollte man doch eher nach der Qualitätsanzeige vom Receiver einstellen?
Die Methode ist nicht nur beim Türksat besser.
Alt 08.01.2011, 18:41   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Allerdings benötigt man schon eine sehr empfindliche Anzeige. Der Grund: Selbst bei einem Fehlwinkel bis zu 8,2° hast du immer noch 99% der maximalen Empfangsleistung. Hingegen wird die Polarisationsentkopplung schnell schlechter, wenn der Winkel nicht stimmt. Dann kann es schon mal passieren, daß sich zwei frequenzmäßig benachbarte Transponder unterschiedlicher Polarisation gegenseitig stören.

Genauer funktioniert es, wenn du auf den schlechtesten Empfang einstellst. So wird's gemacht:

Stelle zunächst Türksat so gut es geht ein. Dann wähle einen starken Transponder (z.B. 11.804, V) und empfange einen Sender davon (z.B. Kanal D).

Als nächstes änderst du die Polarisation auf Horizontal. Der Empfang ist jetzt weg. Nun bitte das LNB langsam drehen, bis soeben wieder Empfang möglich ist. Diese LNB-Stellung markieren, z.B. durch einen Punkt auf dem LNB mit einem Edding gegenüber einer markanten Stelle auf der Halterung. Nun das LNB langsam wieder zurückdrehen. Der Empfang wird wieder verschwinden und, wenn man immer weiter dreht, auch wiederkommen. Auch jetzt die Stellung auf dem LNB markieren. Die Mitte zwischen den beiden Markierungen, also die Stelle mit dem schlechtesten Empfang, ist genau richtig. Das LNB entsprechend drehen. Es steht nun

Zum Schluß wird die Polarisation wieder auf Vertikal eingestellt - fertig.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.01.2011, 21:01   # 6
powerzeus
Threadstarter

Hallo King W. habe es ausprobiert, so wie du es gesagt hast, jedoch habe ich nicht nur auch einem "Punkt" den max. Pegel. sondern ich kann ca. 1-2cm am LNB drehen und ich habe immer noch Signalqualität sowohl rechts wie links von 100%
Sollte ich vielleicht einen schwächeren Transponder aussuchen??

Alt 28.05.2012, 14:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.