Aufbau einer Entertainmentanlage+Zubehör

Alt 06.01.2011, 22:01   # 1
Reinboldt

Hallo liebe Freunde der Technik!

Habe mich erst gerade angemeldet. Persönliche Vorstellung erfolgt später.

Meine Idee: Habe eine 2 Raumwohnung, möchte in allen Räumen Unterhaltung erleben. Bis zum heutigen Tage ist in jedem Raum ein Cat 7 Kabel verlegt worden ( d.h. WZ, SZ, Bad, Küche, Flur ). Nun möchte ich in allen Räumen ein Sat-Kabel verlegen, weis aber nicht, welches ich nehmen soll. Was bedeutet die db-Zahl 90 bzw. 120? Dieses soll auch in 10 Jahren noch brauchbar sein. Möchte mich für die Zukunft ausrichten. Obwohl es nur eine Mietwohnung ist, will ich ein hervorragendes System aufbauen. Überlegung ist, eine Verknüpfung zwischen Netzwerkkabel und Sat-Kabel herzustellen. Haupteinheit ist im Wohnzimmer, von wo ich die anderen Geräte schalten möchte. Oder brauche ich in jedem Zimmer ein Receiver? Meine Idee ist vielleicht ein bisschen komplex, aber bestimmt machbar. Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Reinboldt
Alt 09.01.2011, 19:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Peter, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Reinboldt Beitrag anzeigen
Nun möchte ich in allen Räumen ein Sat-Kabel verlegen, weis aber nicht, welches ich nehmen soll. Was bedeutet die db-Zahl 90 bzw. 120?
Das ist die Schirmdämpfung, die Kabeldämpfung liegt bei < 30 dB/100 m bei 2 GHz. Für Satellitenempfang reicht ein zweifach geschirmtes HQ-Kabel mit Class A > 85 dB völlig aus, umso mehr ein dreifach geschirmtes mit 100 dB.

Hände weg von 4-fachgeschirmten Alu-Billigkabeln mit angeblichen 120 dB!
Zitat:
Dieses soll auch in 10 Jahren noch brauchbar sein. Möchte mich für die Zukunft ausrichten.
Ein Grund mehr ein alterungsstabiles Qualitäts-Markenkabel zu kaufen.
Zitat:
Oder brauche ich in jedem Zimmer ein Receiver?
Für eine Zwei-Zimmerwohnung bietet sich eine konventionelle Koaxverkabelung an als
  • Single- oder Twin-Sternverteilung, oder
  • UniCable-System.
Das Reel-Multiroomsystem ist auch möglich, aber m. E. für diesen Anwendungsfall weniger sinnvoll.
Alt 12.01.2011, 14:23   # 3
Reinboldt
Threadstarter

Hallo Dipol -Team!

Vielen Dank für eure Antwort!

Welches Markenkabel würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte ungern im Baumarkt mein Kabel kaufen! Qualität ist mir besonders wichtig. Bestimmt kann man auch über euch bestellen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Reinboldt
Alt 12.01.2011, 14:56   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Welches Markenkabel würdet Ihr mir empfehlen?
Bei Marken wie z. B. AXING, BEDEA, BELDEN, KATHREIN, TechniSat, TRIAX-HIRSCHMANN, PREISNER oder WISI kannst du sicher sein, dass dir kein X für ein U vorgemacht wird.

Ich verwende bevorzugt SK 2000 Plus und SK 2002 von PREISNER oder gleichwertige Ware von KATHREIN bzw. WISI. Die kaufen zumeist bei guten italienischen Herstellern ein. SEH führt auch gute Kabel von TRIAX-HIRSCHMANN.
Alt 12.01.2011, 15:04   # 5
Sentenz

Benutzerbild von Sentenz

Wesentlich einfacher vom Aufwand her wäre IPTV. Dann stellst du dir einfach einen Apple TV o.ä. für 119 Euronen ins Wohnzimmer und greifst über Netzwerk von jedem Raum aus darauf zu.
Alt 12.01.2011, 17:04   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Sentenz Beitrag anzeigen
Wesentlich einfacher vom Aufwand her wäre IPTV. Dann stellst du dir einfach einen Apple TV o.ä. für 119 Euronen ins Wohnzimmer und greifst über Netzwerk von jedem Raum aus darauf zu.
Wer stellt sich einen solchen Winzling ins Wohnzimmer? Damit wird Apple weder den traditionellen TV-Herstellern mit netzwerkfähigen Flats, noch Reel-Multimedia das Leben schwer machen.

Alt 28.05.2012, 14:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
netzwerk cat7, sat-anlage;hilfe;
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.