Probleme beim Umschalten mit Technirouter

Alt 06.01.2011, 21:52   # 1
Hornetth

Hallo alle zusammen und vielen Dank für jede Hilfe von Euch.

Also ich hab schon mitbekommen viele sind sehr Fit und Kompetent, ich werd mal so gut wie möglich meine Problem beschreiben.
Ich habe auf Satelit umgestellt und bin gezwungen mit dem TechniRoutersystem zu arbeiten um den Gesamtaufwand zu reduzieren.
Meine Anlage besteht aus der Satman 850 mit einem Quatro LNB, dem TechniRouter 5/2x4 als Kaskadenrouter um den angeschlossenen DigiCorder Technisat HD S2 Plus voll nutzen zu können und einem Techniswitch 5/8 G. Alle am Techniswitch angeschlossenen Reciver funktionieren optimal, was für mich ja heißt das das Quadro LNB seine Arbeit auch optimal macht (hab die Ausrichtung durch eine Fachfirma auch überprüfen lassen, Aussage "besser geht nicht"). Mein an den Router angeschlossener DigiCorder benötigt teilw. für den Programmwechsel bis zu 2 min., speziell nach Umschaltung von ARD/ZDF HD auf Sat oder Pro 7. Da ich den Fehler schon eingrenzen wollte hab ich einen neuen Digicorder HD S2 Plus gekauft und diesen ohne Dosen direkt an den 2. Ausgang des TechniRouter 5/2x4 angeschlossen. Auch dieser DigiCorder benötigt beim Umschalten teilw. bis zu 2 min., jetz bin ich natürlich am Ende. Auch das wechseln der Frequenzen und das schrittweise Abweichen von den Frequenzen nach oben oder unten brachte keinen Erfolg. Ich dachte doch mit Technisat habe ich die optimale Technik gewählt.

Ich bin schon sehr gespannt auf mögliche Lösungsvorschläge und hoffe natürlich es kommen überhaupt welche

Grüße Hornetth
Alt 06.01.2011, 23:06   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Hornetth, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Hornetth Beitrag anzeigen
Mein an den Router angeschlossener DigiCorder benötigt teilw. für den Programmwechsel bis zu 2 min., speziell nach Umschaltung von ARD/ZDF HD auf Sat oder Pro 7. Da ich den Fehler schon eingrenzen wollte hab ich einen neuen Digicorder HD S2 Plus gekauft und diesen ohne Dosen direkt an den 2. Ausgang des TechniRouter 5/2x4 angeschlossen. Auch dieser DigiCorder benötigt beim Umschalten teilw. bis zu 2 min.
Zwei Receiver mit dem gleichen Effekt = Ursache in der Matrix.
Zitat:
Auch das wechseln der Frequenzen und das schrittweise Abweichen von den Frequenzen nach oben oder unten brachte keinen Erfolg.
Womit auch auszuschließen ist, dass die LNB-Drift oder die grobe Tuning-Rasterung nach EN 50494 in 4 MHz Steps die AFC überfordert
Zitat:
Ich dachte doch mit Technisat habe ich die optimale Technik gewählt.
Soweit das mit einem SatCR-Chip möglich ist, vermutlich schon. Mal abwarten ob und wann KATHREIN und TechniSat auf den besseren ENTROPIC-Chip umsteigen.
Zitat:
Ich bin schon sehr gespannt auf mögliche Lösungsvorschläge und hoffe natürlich es kommen überhaupt welche
Meinen Tipp hast du: Router wechseln!

PS: Welche Steckdosen sind installiert?
Alt 06.01.2011, 23:09   # 3
Hornetth
Threadstarter

Danke für den Tipp, nur leider hat auch das nichts gebracht. Ich habe den Router gestern schon gewechselt, die Ursache muß tiefer stecken.
Alt 06.01.2011, 23:32   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich habe den Router gestern schon gewechselt, die Ursache muß tiefer stecken.
Ergibt einen Effekt mehr in der Liste der UniCable-Tücken.

Wenn an zwei Receivern und zwei TechniRoutern der identische Effekt auftritt, richtet sich der Verdacht auf die DC-Tauglichkeit im Verteilnetz oder fehlende bzw. ungenügende Dioden-Entkopplung.
Alt 06.01.2011, 23:35   # 5
Hornetth
Threadstarter

Oh, sorry hatte doch die Dosen vergessen. Also eine Durchgangsdose Technisat RV 600 Art.Nr. 0000/3180 nichts angeschlossen und eine Enddose Technisat SV 600 Art.Nr. 0003/3075 an der der DigiCorder angeschlossen ist. Weiter habe ich die Routeranlage noch nicht ausgebaut, da ja der eine Digicorder noch nicht mal geht.
Alt 07.01.2011, 11:19   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Na prächtig, dann landen wir mal wieder beim Thema, was ist eine Enddose und wo gehört sie keinesfalls hin.

Die SV 500 ist eine Einzel- oder Stichdose, jedoch keine Enddose, auch wenn diese inkorrekte Bezeichnung seuchenartig verbreitet ist. Die hat am Ende einer Stammleitung nichts zu suchen!

Auch an einer Stammleitung mit nur zwei Dosen in Reihe, gehört an das Stammende eine Richtkoppler-Durchgangs-Steckdose mit Abschlusswiderstand. Pegeltechnisch wäre abhängig von der Kabeldämpfung mindestens eine Kombination aus RV 600-13 + RV 600-10 + kapazitiv getrennten Abschlusswiderstand angebracht gewesen. Bei langen Leitungen und knappen Pegeln kann man alternativ auch die derzeit einzige intern mit Abschlusswiderstand terminierte echte UniCable-Enddose AXING SSD 5-07 ausweichen, wenn es auf eine normgerechte terrestrische Entkopplung nicht ankommt.

An der SV 600 kommt es mit der Verstärkung des TechniRouters zwangsläufig zu Übersteuerungen des max. zulässigen Receiverpegels. Fehlender Impedanzabschluss ergibt Mikroreflexionen, die sog. Stehwellen. Bei Gegenphasigkeit kann ein Signal an einer vorgeschalteten Steckdose sogar völlig ausgelöscht werden. Siehe Stehwelle (Animation) Wikipedia

Dann liste ich mal mögliche Standard-Fehlerquellen auf:
  • Receiver an der SV 600 mit Eingangspegeln > 77 dB(µV) übersteuert
  • TechniRouter mit Sat.-Eingangspegel > 80 dB(µV) übersteuert. Das gelingt besonders "gut" mit High-Gain-LNB!
  • die üblichen Mittelleiter-Kontaktprobleme dieser Asiendosen
  • Ein- und Ausgangskabel an der RV 600 vertauscht angeschlossen
  • schlechte Masseverbindung am Kabel = 22 kHz-Signal mit UniCable-Kommando wird zu stark gedämpft.
Die TechniRouter nehmen High-Gain-LNB echt übel, schon mit 1 Meter Durchmesser und LNB mit 55 dB Verstärkung gerät man an das Limit.
Alt 07.01.2011, 20:33   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Lange Rede, Kurzer Sinn:

Nimm einfach diese Dose als Durchgangsdose und diese als Enddose, wobei dieser Widerstand eingebaut werden muß.

Dann ist Ruhe.
Alt 09.01.2011, 14:23   # 8
Hornetth
Threadstarter

Super, danke für die klasse Tipps, es funktioniert jetzt wundervoll und ich bin absolut HAPPY. Eine Frage noch zu den empfohlenen Axing Dosen, haben die Dosen auch die von Technisat geforderte Entkopplungsdiode?
Grüße aus Dessau
Hornetth
Alt 10.01.2011, 09:40   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Eine Frage noch zu den empfohlenen Axing Dosen, haben die Dosen auch die von Technisat geforderte Entkopplungsdiode?
Aber selbstverständlich, die sind für störungsfreien UniCable-Betrieb unverzichtbar.

DC-taugliche Steckdosen sind standardmäßig mit Schottky-Diode entkoppelt. Bislang habe ich nur von einer dc-tauglichen Dosentype des Distributors D*** gehört, bei der das nicht der Fall war und daher auch Störungen bei der Übermittlung der Kommandos aufgetreten sind.

Alt 28.05.2012, 14:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digicorder, technirouter
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.