HUMAX iPDR 9800

Alt 05.01.2011, 09:57   # 1
AE611

Hallo zusammen,

bin neu hier, und hab auch direkt eine Frage- vorneweg- ich bin nicht wirklich bewandert in Sat-Technik, habe aber bisher eigentlich immer alles soweit hinbekommen.
Nun zu meinem Anliegen- ich habe in einer großen Elektrokette billig einen Humax iPDR 9800 gekauft. Sind gerade umgezogen und haben nun von Kabel- auf Sat-Empfang gewechselt, daher die Anschaffung. Habe dann, als der Fernseher und alles stand, den Receiver angeschlossen und etwaige Sender versucht zu installieren, mit dem Erfolg, dass ich nur Spartensender empfange- EinsExtra etc. Bin dann bei meiner Internetrecherche hier in diesem Forum gelandet und habe das gleiche Problem bei anderen Usern entdeckt, allerdings nicht herausfinden können, was denn letztlich erfolgreich war.

Noch zur Info: die SAT-Anlage ist ca. 10 Jahre alt. Ich habe mehrfach versucht mit Werkseinstellungen ein Ergebnis zu erzielen. Auch habe ich versucht die Frequenz zu ändern, was aber auch erfolglos blieb. Die Hauptsender (ARD, ZDF, RTL etc.) waren wohl vorinstalliert, aber selbst beim Suchlauf mit leerer Liste gab es kein Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand eine Lösung auf dem Silbertablett präsentieren, sonst geht das Ding zurück zum großen Elektromarkt!

Vielen Dank schon mal,

AE611
Alt 05.01.2011, 19:25   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo AE611, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von AE611 Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir jemand eine Lösung auf dem Silbertablett präsentieren, sonst geht das Ding zurück zum großen Elektromarkt!
Das Problem liegt entgegen landläufiger Werbung mal nicht daran, dass du in einem Blödmarkt gekauft hast, sondern an der Hausantenne.

Die muss umgerüstet werden, sonst wird es auch bei Betrieb mit Analogreceicern nach dem 30.04.2012 mit der Analogabschaltung zappenduster.
Alt 06.01.2011, 06:42   # 3
AE611
Threadstarter

Hallo Dipol,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort- habe extra bei meinem Vermieter nachgefragt, er sagte, dass der LNB bereits digital ist. Daran liegt es also nicht. War auch gestern bei besagtem Markt, hat bei uns 2 Filialen in der Gegend (jeweils 30 Minuten Fahrzeit)- beim ersten Markt funktionierte er auch nicht, der meinte nur, stellen Sie die DiseqC-Ein. Also wieder zurück (konnten den Receiver nicht zurücknehmen, weil in anderer Filiale gekauft) und alles so gemacht wie der nette Herr empfohlen hatte- altes Problem. Also dann in die richtige Filiale gefahren - und das Ding funktioniert einwandfrei. Habe dann zu Hause noch mal mit den Frequenzen gespielt und tatsächlich, bei 9750 die ARD rein bekommen- alles andere bleibt schwarz. Weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Habe hier gelesen, dass vielleicht die Verkabelung zwischen LNB und Multischalter nicht funktioniert, weil Kabel vertauscht wurden- bin dann aufs Dach, aber statt der 4 oder 5 Kabel gab es nur drei (was dann vielleicht doch auf analog hindeutet?).
Alt 06.01.2011, 11:02   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von AE611 Beitrag anzeigen
Habe hier gelesen, dass vielleicht die Verkabelung zwischen LNB und Multischalter nicht funktioniert, weil Kabel vertauscht wurden- bin dann aufs Dach, aber statt der 4 oder 5 Kabel gab es nur drei (was dann vielleicht doch auf analog hindeutet?).
Gute Selbstdiagnose!

Dann muss man wohl dem Vermieter verklickern, dass sein "digitaltauglicher" LNB allein keine Wunder bewirken kann und für Vollbandempfang noch zwei weitere Zuleitungen + ein neuer Multischalter mit vier statt nur zwei Sat.-Eingängen erforderlich ist.

Alt 28.05.2012, 14:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.