Keine HD Sender

Alt 04.01.2011, 16:17   # 1
Sansibar

Hey,

habe ein wohl bekanntes Problem mit den HD-Sendern.

Da das Problem ja schon öfters diskutiert wurde und ich mich auch schon, denk ich, gut eingelesen habe möchte ich jetzt eigentlich nur eins wissen:

Erst Schüssel verstellen oder gleich LNB austauschen?

Von meinem LNB geht nur ein Kabel weg(Single LNB). Die Anlage ist denk ich mal so 5 Jahre alt und von Hirschmann.

Ich bekomme EinsFestival HD aber sonst leider nichts. Arte HD wird zwar gefunden aber kein Empfang und ARD & ZDF HD erscheint nicht in der Senderliste. Phönix und Konsorten empfange ich auch nicht. Alle SD Sender werden empfangen. Signalstärke immer so bei 60, Qualität bei 95. Liegt also an diesem viel beschriebenen Low Band. Ich habe aber keinen Multischalter oder sowas wo das Eingangskabel weggelassen oder vertauscht worden sein kann. Wie gesagt direkt vom LNB in meinen 912er.

Da die Schüssel wirklich schwer zu erreichen ist und ich eigentlich bis zum DFB Pokal die öffentlich rechtlichen in HD empfangen möchte, wäre es gut zu wissen ob man eine schlechte Einstellung(wurde von Firma damals gemacht) ausschließen kann. Möchte nicht alles verstellen und dann wars doch das LNB. Also wie gesagt Schüssel ist sehr schwer zu erreichen. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke.
Alt 05.01.2011, 20:00   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Sansibar, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Sansibar Beitrag anzeigen
Ich bekomme EinsFestival HD aber sonst leider nichts. Arte HD wird zwar gefunden aber kein Empfang und ARD & ZDF HD erscheint nicht in der Senderliste. Phönix und Konsorten empfange ich auch nicht. Alle SD Sender werden empfangen.
Womit das erwartungsgemäß ein Universal-LNB ist.
Zitat:
Signalstärke immer so bei 60, Qualität bei 95.
95 Quali reicht völlig, die Signalstärke ist in diesem Fall unerheblich.
Zitat:
Da die Schüssel wirklich schwer zu erreichen ist und ich eigentlich bis zum DFB Pokal die öffentlich rechtlichen in HD empfangen möchte, wäre es gut zu wissen ob man eine schlechte Einstellung(wurde von Firma damals gemacht) ausschließen kann. Möchte nicht alles verstellen und dann wars doch das LNB.
Du kannst nur deinen Receiver an einer anderen Anlage testen. Wenn die fehlenden Programme empfangen werden, dürfte die Antenne ursächlich sein.

Dabei kommt aber außer einer schlechten Ausrichtung und einem LNB mit defekter Feedkappe oder welligem Frequenzgang auch eine Brummstörung durch unfachsgemäße Antennenerdung und fehlenden Potenzialausgleich in Betracht.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.