Sat-Anlage zusätzlich zu T-Home

Alt 04.01.2011, 10:40   # 1
spizalist

Hallo zusammen,

hab schon so einiges hier über Sat Anlagen gelesen komm aber trotzdem nicht viel weiter und benötige Hilfe.

Folgende Situation.

Ich hab zurzeit T-Home Entertain möchte aber zusätzlich eine Sat Anlage installieren.
Grund A für Gelegentliche Ausfälle bei T-Home(was selten der Fall ist)
Grund B wenn meine bessere Hälfte wiedermal alle Leitungen ausreizt um ihre Serien aufzunehmen und ich deswegen nicht was anderes anschauen kann
Grund C möchte den UKW Empfang aufbessern.

Aus diesen Gründen suche ich eine rel. günstige Anlage die nur als Ausweich Lösung im Haus sein soll.
Momentane Situation im Haus:

4x Antennenkabel (Lcd 111) vom Keller bis zum Dachboden (Länge ca. 18m)
16mm² Erdungskabel ebenso
vom Keller Sternförmige Verteilung (LCD 111) in alle Räume an Enddosen vorhanden(Länge 5m bis 20m)

Was könnt ihr mir Empfehlen? (vier Anschlüsse reichen mir: 1xTwin Re. im Wohnzi. u. 2-mal je 1 Anschluss in weiteren Räumen)
Ist das mit dem Switch im Keller ein Problem?

Ich denke an:
78cm Schüssel (Dachmontage mit Aufsparrenhalterung)
Quattro LNB nur für Astra
UKW Antenne
Multiswitch im Keller
Vorerst einen günstigen Reciever

Danke schonmal
Alt 05.01.2011, 01:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome
Zitat:
Zitat von spizalist
Aus diesen Gründen suche ich eine rel. günstige Anlage die nur als Ausweich Lösung im Haus sein soll.
Das läßt sich schon machen. Allerdings sollte auch bei einer Ausweichlösung die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beherzigen.

Zunächst mal zu den Kabeln: Das LCD 111 ist schon eine feine Sache, von der Qualität her. Kleines Problem nur: Es ist ein Kabel zu wenig. Du benötigst 4 für den Astra-Satellit und eins für die UKW-Antenne. Kannst du noch ein Kabel nachziehen? Es kann bei den relativ niedrigen UKW-Frequenzen ein dünneres Kabel sein, es spricht aber auch nichts dagegen, auch für UKW ein hochwertiges Kabel wie das LCD 111 oder das Hirschmann KOKA 100 zu verwenden.

Wahrscheinlich wird es auch funktionieren, wenn du mit einer Einschleusweiche das UKW-Signal auf eins der SAT-Leitungen mit draufpackst (am besten Tiefband/Vertikal) und es am Ende wieder auskoppelst. Ob sich dazu dieselbe Einschleusweiche eignet, weiß ich nicht, auf jeden Fall funktioniert es mit einer Antennensteckdose.

Als Antenne eignet sich die Triax TDA 78 mit einem Alps Quattro. Der Preisunterschied vom Alps zu den Billigfabrikaten ist nicht so groß, als daß es sich überhaupt lohnt, über einen Verzicht auf die hervorragende Alps-Qualität nachzudenken.

Als UKW-Antenne kannst du diesen Rund-Dipol von FTE verwenden. Er empfängt Signale aus allen Richtungen gleichmäßig. Für die lokalen Sender reicht das locker aus, die überregionalen Sender sind vom Astra mit Hilfe des SAT-Receivers in digitaler Qualität zu empfangen.

Als Multischalter kann ich für deine Anwendung den Emp-Centauri empfehlen. Der Schalter hat zwar eine etwas geringe Teilnehmerentkopplung und eignet sich deshalb weniger gut, wenn das Vollband eines Kabelanbieters aufgeschaltet wird, für normalen SAT-Empfang und zur Verteilung der UKW-Signale reicht es aber.

Demgegenüber stehen zwei Vorteile:

1) Der Schalter ist recht preisgünstig
2) Der Schalter hat einen eingebauten terrestrischen Verstärker, der auch für den UKW-Bereich konzipiert ist.

An diesen Schalter kann die UKW-Antenne direkt angeschlossen werden, ein separater Antennen-Verstärker ist nicht nötig.

Zum Anbringen der Antenne eignet sich dieser Dachsparrenhalter besonders gut. Er ist äußerst stabil und wird mit dem Gewicht der Triax-Antenne spielend fertig. Ebenfalls brauchbar ist dieser Halter. Von den Haltern "Aufdach IV" und "Aufdach 60 mm" rate ich ab, dort ist die Verbindung zwischen Rahmen und Mast weniger gut gelöst.

Darüber hinaus brauchst du noch eine Kunststoff- oder Bleidachpfanne (je nach Dach) und eine Dichtmanschette.

Als Receiver nimm bitte einen mit HDMI-Anschluß, sofern du einen Flachfernseher hast oder demnächst anschaffen willst. Die Bildqualität ist auf einem solchen Fernseher deutlich besser, wenn das Signal per HDMI-Kabel übertragen wird. Dieser Receiver ist nur unwesentlich teurer, als Geräte ohne HDMI-Anschluß, dafür kann sich die Bildqualität aber auch wirklich sehen lassen und kommt einem echten HD-Bild schon sehr nahe. Ein gutes HDMI-Kabel kannst du dir direkt mitschicken lassen.

Gerade bei HDMI-Kabeln gibt es enorme Preisunterschiede! Du kannst für solch ein Kabel auch locker über 100€ loswerden. Da steht dann Oehlbach drauf - und es macht auch nichts anderes, als die Bild- und Tonsignale zum Fernseher zu transportieren.

Das verlinkte Kabel zu 7,90€ ist jedenfalls voll und ganz ausreichend.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.