Ich habe zurzeit eine Digitale SAT Anlage und eine DVB-T Antenne
vom LNB gehen 4 Kabel zu so nem "Verteiler" wo auch das Kabel der DVB-T Antenne rein kommt
vom verteiler gehen 2 ziemlich kurze kabeln in 2 räume, dort ist eine normale "TV Dose" angebracht...
auf denen hab ich ein gutes Signal etc.
Nun hab ich ein weiteres Kabel eingezogen (genau 40m) angeschlossen etc.
Die F Stecker laut einer anleitung hier im forum rauf gemacht etc.
Jedoch kommt am anderen Ende nix an
Gestern Aben dkonnte ich allerdings das überspringen eines Funkens beim langen kabel sehen, also sollte eine verbindung da sein...
Kann ich dieses Kabel durchtesten oder irgendetwas noch versuchen ??
verzweifelte grüße
Hans
03.01.2011, 16:18
#
2
Rach78
Gastposter
Mit Verteiler meinste wohl den Multischalter.
Auf die schnelle Fallen mir jetzt 2 mögliche Fehlerquellen ein:
- Der Ausgang am Multischalter wo das 40m lange Kabel dran ist ist defekt. Einfach mal umstecken an einen Ausgang wo dem du weißt dass er funktioniert.
- Pegel am Ausgang sind zu niedrig. Da hilft dann nur kürzeres Kabel oder nen Verstärker.
Aber versuche erstmal Fehlerquellen auszuschließen. Sprich nimm den Receiver wo es aktuell funktioniert und schließe ihn an das lange Kabel an, Eingang am Multischalter wechseln wie oben schon geschrieben etc.
Nicht ist ärgerlicher als Geld oder Arbeit wo reinzustecken und nacher lag es doch ganz woanders dran.
Dass nen Funken kommt heißt erstmal halt nur dass Strom da ist, aber mehr kannste dadurch nicht sehen. Messen ist schon schwieriger, weil du da entsprechend teures Gerät brauchst lohnt idr also nicht.
Durchtesten ob ne elektrische Verbindung besteht kannste relativ einfach, sagt aber in der HF-Technik wo wir beim TV/SAT sind nicht allzuviel aus, würd ich daher erstmal sein lassen
03.01.2011, 16:29
#
3
Hans1
Threadstarter
OK, mit einem anderen reciever und anderen Ausgängen des Multischalters hab ich es gerade versucht
der Multischalter ist inordnung... alle Ausgänge funktionieren
die "Dose" hab ich auch mit ner anderen anlage getestet...
wie gesagt 2 anlagen funktionieren ja, nur die 3te nicht
bei dem Verstärker gibt es da kaufempfehlungen etc. ?
oder worauf soll man achten ?
und kann man diese ausgangsleistung des Multischalters messen ?
kann der allzweckhelfer sat finder sowas ?
lg Hans
03.01.2011, 16:38
#
4
Rach78
Gastposter
Du kannst da nichts wirklich messen, da musste wen kommen lassen oder dir entsprechend teure Geräte kaufen die schnell in die 1000er gehen, das willst du nicht.
Die Sat-Finder dienen nur zum finden des stärksten Signals bei der Ausrichtung, die sind ziemlich primitiv aufgebaut, was man auch am Preis sieht, die gibs ja schon ab 5 oder 10euro)
Kannst dir nur die Datenblätter angucken von deinem Multischalter was da so steht.
Haste schonmal nen Sendersuchlauf gemacht, findet er gar keinen einzelnen Sendern? (die Sender die "unten" im Frequenzband liegen werden weniger gedämpft könnte sein dass du die so ganz schwach noch bekommst, dann liegt es zu 99% am Pegel würd ich sagen).
Verstärker gibts von allen Herstellern. Was haste denn fürn Multischalter? Ich würde wenn einen vom gleichen Hersteller kaufen....
Alternativ gibt es auch noch Kabel mit ner geringeren Dämpfung (kleinerer Widerstand) würde eventuell auch gehen.
Also Daten vom Kabel und Multischalter wären nicht schlecht
03.01.2011, 17:04
#
5
Hans1
Threadstarter
ok, nein ich bekomme weder DVBT noch DVBS rein...
aber ein physikalischer kontakt besteht meiner meinung nach --> funke..
Kabel is ein : Vivanco PS KK 710-40 Koaxialleitung >75db weiss 40m
Multischalter : SATMATRIX STC-4 Combiner
lg Hans
---------- Doppelpost zusammengeführt am 03.01.2011 um 16:08 ----------
hmmm, Ich finde auf der Satmatrix homepage keine verstärker... haben wohl nur Multischalter
---------- Doppelpost zusammengeführt am 03.01.2011 um 16:17 ----------
laut beschreibung hat das kabel 6,8mm durchmesser... wenn das relevant ist
03.01.2011, 20:22
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Dann hole ich erst mal die Begrüßung nach, herzlich Willkommen im Forum Hans!
Zitat:
Zitat von Hans1
Multischalter : SATMATRIX STC-4 Combiner
Wie man dem Datenblatt des Herstellers unschwer entnehmen kann, ist das kein Multischalter sondern ein Kombiner. Damit kann man UKW und/oder DVB-T auf die Sat.-Kabel einschleusen. Die 3 dB Dämpfung des Kombiners in der Sat.-ZF sind völlig unwesentlich, die 10 dB Verteildämpfung in der Terrestrik schon eher.
Zitat:
Zitat von Hans1
hmmm, Ich finde auf der Satmatrix homepage keine verstärker... haben wohl nur Multischalter
Der wäre auch völlig nutzlos. Eine fest gefressene Handbremse am Auto "repariert" man auch nicht durch den Einbau eines stärkeren Motors.
Die häufigste Fehlerquelle sind schlecht montierte F-Stecker. Manchmal fehlt die Masseverbindung, oft verursacht ein Geflechtdrähtchen einen Feinschluss zur Kabelseele. Dann funkt es auch am Receiver, wenn der F-Stecker aufgeschraubt wird. Funkt es beim Anschraubens des Kabels am Kombiner, besteht der Verdacht dass über eines der Endgeräte 230 V Netzspannung verschleppt wird. Das wäre nicht mehr spaßig und ein Fall für einen Profi! In diesem Fall: Willkommen im Murks-Club der Antennen ohne normgerechten Potenzilalausgleich!
Also erst mal die Stecker überprüfen, das wäre nicht der erste Meineid, der diese Fehlerquelle zu 100 Prozent ausschließt.
03.01.2011, 20:36
#
7
Hans1
Threadstarter
die Stecker hab ich nach einer Anleitung montiert und das ergebnis siehr aus wie die Bilderchen...
gefunkt hat das immer schon, auch bei den anlegen die gut funktionieren
sollen ja vom reciever her 18Volt zum LNB kommen oder ??
wo kann noch ein fehler sein?
und Potenzialausgleich ergoogle ich mir mal...
04.01.2011, 10:16
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Hans1
gefunkt hat das immer schon, auch bei den anlegen die gut funktionieren
sollen ja vom reciever her 18Volt zum LNB kommen oder ??
Die 13/18 Volt Receiverspannung funkt aber nur bei einem Kurzschluss. Und den kann man eigentlich nur am Kombiner mit falsch aufgesetztem Kabel fabrizieren, nicht aber am Receiver. Wenn es dort funkt ist größte Vorsicht und eine Fachkraft geboten!
Zitat:
Zitat von Hans1
wo kann noch ein fehler sein?
und Potenzialausgleich ergoogle ich mir mal...
Vielleicht verweist dich Google auf unseren Thread Erdung und Potenzialausgleich?
Nach deiner Beschreibung kommt nur ein Fehler an den Steckern oder ein Kurzschluss im Kabel selbst in Frage. Letzteres kann man zwar auch durch brutale Montage verursachen, das "gelingt" aber nur selten.
04.01.2011, 15:19
#
9
Hans1
Threadstarter
wenn ich da einen Kurzschluss hätte, würde ich nciht mit einem kurzen kabel klares bild haben oder ?
2 anlagen haben super bild, nur die 3te die eben das oben genannte 40m kabel hat hat kein bild...
und gefunkt hat das schon vor jahren wo die anlage aufgebaut wurde...
lg Hans der fragt ob er einen verstärker braucht??
04.01.2011, 16:24
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Hans1
Kabel is ein : Vivanco PS KK 710-40 Koaxialleitung >75db weiss 40m
Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. 75 dB (ich nehme mal an, damit ist die Schirmdämpfung gemeint), ist schon ein recht mieser Wert.
Klasse A (heutzutage allgemein Standard) fängt bei 85 dB an. Wirklich gutes Kabel hat, neben anderen Eigenschaften, eine Schirmdämpfung von 100 dB oder mehr. Bei 40m Länge sollte man schon auf die Kabelqualität achten. Wechsle mal dein Kabel gegen dieses hier. Das hat 110 dB Schirmdämpfung und der Innenleiter sowie das Abschirmgeflecht bestehen aus Kupfer.
Ich wette, dann ist dein Problem beseitigt.
Schlechte Kabelqualität durch einen Verstärker ausgleichen zu wollen, wird aber nicht funktionieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
04.01.2011, 16:38
#
11
Hans1
Threadstarter
ich bräuchte ja nicht einmal die ganzen 40m... ich werd das kabel mal um die meter die zuviel sind kürzen...
weil zurückgeben wird nicht mehr möglich sein...
---------- Doppelpost zusammengeführt am 04.01.2011 um 15:46 ----------
dem Media markt darf man heutzutage auch nicht mehr trauen
04.01.2011, 16:59
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Hans1
dem Media markt darf man heutzutage auch nicht mehr trauen
Durfte man das denn schon mal?
04.01.2011, 18:54
#
13
Hans1
Threadstarter
Update:
Kabel nun um 16m gekürzt,
Sendersuchlauf gestartet, gefreut das viel gefunden wurde, jedoch schwankt das signal stark...
mal geht ein sender mal nicht..
würde mir jetzt ein verstärker helfen ? neues Kabel will ich nicht wirklich...
lg Hans
04.01.2011, 19:44
#
14
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Durfte man das denn schon mal?
Ist das nicht die Kette die alle Nichtkunden verblödet?
Aber dann den Kunden noch normwidrige Kabel mit Class B Schirmdämpfung unterjubeln.
Es gilt wie immer: Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal!
04.01.2011, 19:54
#
15
Hans1
Threadstarter
^^, ja mag sein
könnt ihr mir bei den verstärkern tipps geben ? ev. sogar einen empfehlen ?
lg
04.01.2011, 19:59
#
16
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Hans1
^^, ja mag sein
könnt ihr mir bei den verstärkern tipps geben ? ev. sogar einen empfehlen ?
Bloß keinen Verstärker, Kabel austauschen! Wenn das Kabel nicht alterungsstabil ist, nimmt die Dämpfung im Lauf der Jahre zu und der Ärger fängt wieder on vorne an.
04.01.2011, 20:05
#
17
Hans1
Threadstarter
wozu werden dann verstärker produziert?
vorher hätt ich das kabel ev. noch zurückgeben können
nun nicht mehr
05.01.2011, 12:49
#
18
tom_ktom
Zitat:
Zitat von Hans1
wenn ich da einen Kurzschluss hätte, würde ich nciht mit einem kurzen kabel klares bild haben oder ?
2 anlagen haben super bild, nur die 3te die eben das oben genannte 40m kabel hat hat kein bild...
und gefunkt hat das schon vor jahren wo die anlage aufgebaut wurde...
lg Hans der fragt ob er einen verstärker braucht??
Also bei nem Kurzschluss in dem Kabel ist doch logisch, dass es mit einem anderen Kabel funktioniert. Und dass die anderen beiden Teilnehmer funktionieren kann ja vollkommen unabhängig von der 3. Leitung sein.
Was ist denn eigentlich so schlimm daran, die Stecker noch mal zu überprüfen? Klingt so, als würdest Du einfach darauf vertrauen, dass Du beim ersten mal alles richtig gemacht hättest, nur weil Du die Anleitung dazu hattest.
Als nächstes würde ich dann erstmal alle teuren Geräte neu kaufen und austauschen. Die kostenlose Prüfung der Kabel würde ich, so wie Du, auch erst als letzte Lösung sehen. Oder vielleicht das Projekt ganz hinwerfen.
05.01.2011, 13:00
#
19
Hans1
Threadstarter
man...
das funken ist KEIN Kurzschluss, ich habe ein bild !!!!einseinself
jedoch ist die signalstärke schlecht...
und es funken übrigends alle 3 anlagen beim einstecken in den combiner
hab durch mehr oder minder zufälle heute ien neues kabel bekommen... sollte ein "sehr gutes" sein
dämüfung steht keine drauf... bakld geh ichs mal testweise anschließen und wenns geht zieh ichs ein
lg Hans der findet das manch eleute sich den ganzen therad durchlesen sollten bevor sie wegen einem satz nen beitrag schreiben...
07.01.2011, 11:48
#
20
Hans1
Threadstarter
Endergebnis: der reciever is defekt...
manche sender gehen störungsfrei, manche nicht.
das bei 15m Kabel und bei 2m Kabel ein anderer Reciever schafft das ohne probleme...