Hallo zusammen,
Ich möchte eine Sat-Anlage neu aufbauen (bisher DVB-T), habe mich hier schon durch einige Beiträge "geackert" und wirklich schon jede Menge gelernt! Dafür schon mal vielen Dank!
Allerdings habe ich nach wie vor "individuelle" Fragen und Unsicherheiten und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gegebenheiten:
- Erdgeschoss-Mietwohung mit Süd-Terasse in Mehrparteienhaus
- keine zentrale Sat-Anlage für das ganze Haus vorhanden
- TV mit integriertem DVB-S2-Tuner im Wohnzimmer
- (noch zu kaufender) Sat-Festplatten-Rekorder für HD(ggf. Plus)
Anforderungen:
- Astra-Empfang (ist wohl ausreichend für mich, da ich nur die "üblichen" deutschen Sender ansehe)
- HD-Qualität soll empfangen werden
- versorgt werden soll damit mein Fernseher im Wohnzimmer sowie
- ein an den Fernseher angeschlossener (noch zu kaufender) Festplatten-Rekorder
- gute Empfangsqualität
- es soll möglich sein, einen Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen anzusehen (innerhalb von Astra, siehe oben)
Nun zu meinen Fragen:
1. Satelliten-Schüssel: Ich habe noch eine alte "zehnder"-Satelliten-Schüssel von meinen Eltern hier (ca. 15 Jahre alt, wenig genutzt). Leider habe ich keine genaueren Typenbezeichnungen. Es handelt sich um einen ovalen Spiegel mit den Maßen 55cm. x 65cm. Kann ich diesen verwenden oder brauche ich besser eine neue Schüssel?
2. Satellitenschüssel-Aufstellung: Ich möchte die Schüssel gerne einfach auf meiner Süd-Terasse aufstellen, am liebsten per Standfuß mit Gewicht (wie bei seh erhältlich). Muss ich hierbei noch irgendetwas beachten?
3. LNB: Twin oder Quattro? Falls ich doch irgendwann mal noch einen zweiten Fernseher anschließen möchte, wäre ein Quattro sinnvoll, oder? Brauche ich dann auch noch etwas zusätzlich? (Switch oder so?)
4. Kabelmenge: Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich 2 Kabel, davon eins direkt an den TV-Tuner und eins an den Festplattenrecorder, richtig?
5. Kabelführung: Ich würde die beiden Kabel gerne ohne großen Aufwand (Löcher bohren oder ähnliches) von der Terrasse direkt per "Fensterweiche" durch das Fenster ins Wohnzimmer führen. Die Kabellänge wäre dann ca. 8 Meter pro Kabel. Gibt es hierbei irgendetwas zu beachten bzw. wäre das eurer Ansicht nach o.k.?
6. Festplatten-Rekorder mit Single- oder Twin-Tuner erforderlich? Wie gesagt möchte ich unbedingt die Möglichkeit haben, während einer laufenden Aufnahme gleichzeitig ein anderes Programm im TV anzusehen (wie gesagt sind die Einschränkungen "nur gleiches Band eines Satelliten" dabei für mich unerheblich). Brauche ich dafür aber trotzdem einen Rekorder mit Twin-Tuner, obwohl ich doch schon einen Tuner im TV integriert habe? Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Festplattenrekorder mit Single-Tuner ausreicht: Aufnahme eines Programms über den Single-Tuner-Rekorder, gleichzeitiges Fernseh-Gucken eines anderen Programms über den im TV integrierten Tuner. Oder habe ich hierbei einen Denkfehler? Ist eine wichtige Frage für mich, da die Preisunterschiede zwischen Single- und Twin-Rekordern ja nicht gerade klein sind...
Meine bisherige Einkaufsliste:
- LNB von Alp (Twin oder Quattro)
- Standfuß mit Gewicht (Gehplatte) für auf Terasse
- A-Class-Kabel, Hirschmann, 4-fach-geschirmt, ca. 20 m (2x

- F-Stecker
- "Fensterweichen" für Kabel
- HD-Festplatten-Rekorder mit Sat-Tuner (Single oder Twin)
Habe ich irgendetwas nicht beachtet oder vergessen? Bin absoluter Neuling in der Sat-Welt und daher wirklich für jeden Hinweis und Rat dankbar. Bin sehr auf eure Antworten gespannt!
Schon mal vielen Dank vorab und viele Grüße
Sascha