Alte verlegte Koaxialkabel für SAT-Antenne nutzen?

Alt 02.01.2011, 15:31   # 1
elbanquero

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage:
Ich habe mir eine Wohung gekauft (Dachgeschossmaisonette), in die ich Ende November einziehen möchte.
Dort möchte ich meine Satellitenschüssel (digitales 4fach-LNB) aufbauen, die bereits in meiner jetztigen Wohnung seit 3 Jahren im Einsatz ist.
Auf dem Dach der neuen Wohung ist ein Antennenpfahl, an dem bereits zwei (Radio?)-antennen installiert sind. Der Pfahl endet in meinem Dachboden, ab hier sind Koaxialkabel in die Wohnung verlegt und enden in den Zimmern in Koax-Dosen (Unterputz). Da die Wohnung in den 90igern ausgebaut wurde, sollten die Kabel entsprechend alt sein.
Kann ich hier problemlos meine Sat-Antenne aufbauen, sie mit Hilfe von Koaxialadaptern mit den verlegten Kabeln verbinden und mir so mein TV-Signal "aus der Wand holen"? Dann könnte ich es mir sparen, neue Kabel durch die ganze Wohung verlegen zu müssen...

Vielen Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Sonntag!
Alt 02.01.2011, 18:23   # 2
darksky87

Normalerweise dürfte es kein Problem sein. Die Kabel werden ja nicht schlecht.
Alt 02.01.2011, 19:01   # 3
elbanquero
Threadstarter

Danke!
Schlecht vielleicht nicht, aber gibt es da vielleicht ein Problem mit digitalem Fernsehen oder HD?
Ich hab keine Ahnung, ob sich die Koaxialkabel technisch in den letzten Jahren verändert haben.
Alt 02.01.2011, 19:33   # 4
darksky87

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es gehen müsste. Bei mir die Anlage wurde ebenfalls in den 90ern installiert und zwischenzeitlich auf digital umgerüstet. Die Leitungen sind von anfang an drin und wurden nie getauscht, da diese auch unterputz verlegt sind. Ich habe keine probleme bisher gehabt, auch nicht bei HD. Ich kann mir zwar vorstellen das heutige Koaxialleitungen eine geringer Dämpfung haben, aber trotzdem müsste die Signalstärke ausreichend sein. Die Leitungen werden ja nicht im Zick-Zack verlegt worden sein, so dass du eine große Distanz überbrücken müsstest.

Alt 28.05.2012, 14:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.