Dringend Gesucht - Zimmerantenne f. Betonklotzbau

Alt 01.01.2011, 16:10   # 1
kuebchen

Hallo liebe User von netztwelt,

inzwischen bin ich fast am verzweifeln weil ich nicht weiter weiß und erhoffe mir von euch Hilfe.

Ich wohne wie oben erwähnt in einem Betonklotz aus "Friedenszeiten" und bin auf der Suche nach einer Zimmerantenne für DVB-T- Empfang.
Die Kathrein BZD30 welche ich zu dem Receiver TechniSat Digit MF4-T - Receiver DVB-T -digital erstanden habe bringt keine Verbindung, ergo vermute ich sie ist zu schwach um ein Signal zu empfangen.

Eine Satschüssel kommt nicht mehr in Frage aus folgenden Gründen: Neubau, saniert einschließlich gedämmter Außenfassade.
Es liegt zwar ein Kabel welches ich bei der Sanierung extra einschleifen ließ ABER ich weiß nicht ob es inzwischen irgendwo einen Defekt hat denn zuletzt erhielt ich auch über meine ursprünglich angebaute Satanlage keinen Empfang mehr.
Worauf dies zurück zu führen ist, weiß ich leider nicht 100%tig da es genauso wie an defekter Hardware auch an den gegenüber stehenden Bäumen liegen kann.

Daher mein Entschluß auf DVB-T umzusteigen denn einen Kabelanbieter kommt aus den Gründen Preis-/ Leistungsverhältnis absolut nicht in Frage.

Danke im Voraus von einem User der sich seine nicks nicht merken kann und nun schon 1,5 Monate fernsehtechnisch lahm gelegt ist.

Gruß mo....
Alt 01.01.2011, 16:31   # 2
Hk5up

Wenn es ein "stabiler" Betonbau ist und dieser bzw. benachbarte Gebäude und pflanzen deine "Sicht" auf die Antenne verdecken, nützt die beste Antenne nichts.

Wenn du es unbedingt versuchen möchtest und deine Kathreinantenne nicht aktiv sondern nur passiv ist. Könnte diese Aktive DVBT-Antenne etwas bringen.

Erwarte aber keine wunder.
Alt 01.01.2011, 18:32   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die BZD30 ist eine aktive Antenne mit 15-18dB Verstärker...

5V Speisespannung von Receiver -> Antenne aktiviert/eingeschaltet?

Wohnt man denn in einem so gut ausgebauten Empfangsgebiet, dass Indoor Empfang im Betonbunker gewährleistet ist/wird?

Überallfernsehen.de
Alt 01.01.2011, 18:36   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von kuebchen Beitrag anzeigen
Die Kathrein BZD30 welche ich zu dem Receiver TechniSat Digit MF4-T - Receiver DVB-T -digital erstanden habe bringt keine Verbindung, ergo vermute ich sie ist zu schwach um ein Signal zu empfangen.
Dafür gibt es in der Reihenfolge der vermuteten Wahrscheinlichkeit folgende Erklärungen:
  • Im Installationsmenü des Receivers ist die 5 V Speisespannung für den Verstärker der Antenne nicht eingeschaltet. Damit wirkt die BZB 30 wie ein Dämpfungsglied und bringt deutlich weniger Pegel als eine passive Antenne.
  • Die örtlichen DVB-T-Pegel sind so hoch, dass der integrierte Verstärker in der BZD 30 dicht macht.
  • Der Digit oder die Antenne sind defekt.
Zitat:
Eine Satschüssel kommt nicht mehr in Frage aus folgenden Gründen: Neubau, saniert einschließlich gedämmter Außenfassade.
Auch an einem WDS-System lässt sich eine Wandhalterung fachgerecht anbringen. Und alternativ kann man die ja wohl auch auf dem Dach installieren.
Zitat:
Es liegt zwar ein Kabel welches ich bei der Sanierung extra einschleifen ließ ABER ich weiß nicht ob es inzwischen irgendwo einen Defekt hat
Es wird doch jemand geben, der das klären kann.
Zitat:
denn zuletzt erhielt ich auch über meine ursprünglich angebaute Satanlage keinen Empfang mehr.
Worauf dies zurück zu führen ist, weiß ich leider nicht 100%tig da es genauso wie an defekter Hardware auch an den gegenüber stehenden Bäumen liegen kann.
Die Lappalienfrage kannst du selbst bei DishPointer.com mit der Hindernisfunktion klären.
Zitat:
Daher mein Entschluß auf DVB-T umzusteigen denn einen Kabelanbieter kommt aus den Gründen Preis-/ Leistungsverhältnis absolut nicht in Frage.
Warum nicht, wenn das eingeschränkte Programmangebot dem eigenen Bedarf entspricht.
Zitat:
Danke im Voraus von einem User der sich seine nicks nicht merken kann und nun schon 1,5 Monate fernsehtechnisch lahm gelegt ist.
Und noch keine therapiebedürftigen Entzugserscheinungen?
Alt 02.01.2011, 09:29   # 5
kuebchen
Threadstarter

Oh, halt, stop!

Danke für die Antworten, die ich mir jetzt erst einmal in Ruhe reinziehen muß. Ich bin sicherlich kreativ, intelligent und talentiert aber nicht mehr die Jüngste

Klar habe ich Entzugserscheinungen und inzwischen etliche DVD's mehr, schön ist anders aber was solls.

LG kuebchen
Alt 02.01.2011, 11:03   # 6
kuebchen
Threadstarter

Oh, halt, stop!

Danke für die Antworten, die ich mir jetzt erst einmal in Ruhe reinziehen muß. Ich bin sicherlich kreativ, intelligent und talentiert aber nicht mehr die Jüngste

Klar habe ich Entzugserscheinungen und inzwischen etliche DVD's mehr, schön ist anders aber was solls.

Den Außenantennenlink habe ich abgespeichert, vielen Dank!
Ich wohne in Berlin und lt. DVB-T Webseite sollte ich hier sehr gut versorgt sein. Um eine Antenne auf dem Dach zu installieren benötige ich logischer Weise die Genehmigung des Vermieters und darob schüttele ich zunächst einmal mein weises Haupt, in dem Wissen das hier möglichst alles schön einheitsbreiig gehalten werden soll.

Den Receiver habe ich jetzt erst einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt da mir die Einstellungen des Vorbesitzers nicht viel nutzen und fange vom Urschleim mit den Einstellungen an.

Bis dahin LG kuebchen und Danke für eure Tips!
Alt 02.01.2011, 18:38   # 7
kuebchen
Threadstarter

So ein Mist!
Da hatte ich vom Receiver die Anzeige- Information, er hätte Sender gefunden und nicht schnell genug geschaltet bzw. es so stehen lassen weil nach dem umschalten wieder die Meldung erschien "kein Signal", was so glaube ich eindeutig von der Antenne kommen müßte? *hmpf*

Was nun sprach Zeus, wieder von vorne.

LG kuebchen
Alt 02.01.2011, 22:36   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Den Außenantennenlink habe ich abgespeichert, vielen Dank!

Den Receiver habe ich jetzt erst einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt ...
Womit durch den Reset die Antennenspannung wieder abgeschaltet sein dürfte.
Alt 03.01.2011, 11:16   # 9
kuebchen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Womit durch den Reset die Antennenspannung wieder abgeschaltet sein dürfte.
Das kann schon sein und unter den Optionen welche bei der Antennenwahl möglich sind, ist mir nicht wirklich klar welches die richtige sein könnte.
Wie immer denke ich warscheinlich zu kompliziert.

Jedenfalls ist der aktuelle Stand, das der Receiver 386 Sender gefunden hat während jeder einzelne mitteilt "kein Signal".

"Im Installationsmenü des Receivers ist die 5 V Speisespannung für den Verstärker der Antenne nicht eingeschaltet. Damit wirkt die BZB 30 wie ein Dämpfungsglied und bringt deutlich weniger Pegel als eine passive Antenne."

Eine der Artige Einstellung habe ich nicht finden können bisher.

"Der Digit oder die Antenne sind defekt." Dann wohl eher die Antenne da der Digit bis jetzt alles macht was er soll.

Über weitere Tips freue ich mich,

lg kuebchen
Alt 03.01.2011, 20:01   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Jedenfalls ist der aktuelle Stand, das der Receiver 386 Sender gefunden hat während jeder einzelne mitteilt "kein Signal".
Nach einem Reset zeigt muss ein DVB-T-Receiver 0 Sender anzeigen. 386 Sender deuten auf einen Digit MF4-S Satellitenreceiver hin.
Zitat:
"Im Installationsmenü des Receivers ist die 5 V Speisespannung für den Verstärker der Antenne nicht eingeschaltet. Damit wirkt die BZB 30 wie ein Dämpfungsglied und bringt deutlich weniger Pegel als eine passive Antenne."
Zitat:
Jedenfalls ist der aktuelle Eine der Artige Einstellung habe ich nicht finden können bisher.
Steht bei der Antennenkonfiguration etwas von ASTRA oder EUTELSAT?
Alt 04.01.2011, 10:12   # 11
kuebchen
Threadstarter

Steht bei der Antennenkonfiguration etwas von ASTRA oder EUTELSAT?

Yep, ich habe 4 Satelliten. 2x Astra, 1x Eutelsat und noch einen.

Mit einem Sat- Receiver kann man natürlich keine DVB-T Sender empfangen. Logisch!

kuebchen, kuebchen, wer lesen kann ist klar im Vorteil

OK, somit wäre dies zunächst geklärt und ich warte mal eben auf den DVB-T Receiver.

Vielen lieben Dank bis dahin

kuebchen
Alt 04.01.2011, 13:29   # 12
kuebchen
Threadstarter

Doch nicht ganz blond bin

Habe mir die Geschichte noch einmal genauer angesehen und festgestellt, daß die Angaben irreführend sind und waren.
Lt. Datenblatt ist ein Digit MF4-T und erst weiter unten steht dann, daß es sich um einen Sat- Receiver handelt *hmpf* Blöde Ebay- Verkäufer

Ihr könnt wieder aufhören zu feixen liebe Netzwelt- Mitglieder!

Alt 28.05.2012, 14:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.