Gleichzeitiger Empfang von Astra + Hotbird nicht möglich?

Alt 31.12.2010, 17:35   # 1
Zotac

Hallo erstmal,
ich habe schon wie verrückt gegooglet und im Forum nach einer Lösung gesucht aber leider ohne Erfolg. Mein Problem ist, dass ich wie im Titel schon beschrieben habe, kein Astra und Hotbird gleichzeitig empfangen kann sondern immer nur einen der Satelliten. Ich habe einen Sat-Spiegel der Firma SatConn Shop SatConn Sat-Spiegel 80cm Stahl "anthrazit" | SatConn, SatConn "High-Performance"; einen Multifeedhalter Shop SatConn Multifeedhalter 2-fach (6°) für SatConn-Spiegel | SatConn, Multifeedhalter; einen Single LNB der Firma Skymaster; einen Quad LNB SR - Tronic Shop | Satelliten Technik, Home-Entertainment, Car-HiFi, PC Zubehör, Netzwerktechnik und Installationsbedarf und einen Sat-Reicever der Firma Avanit AVANIT SHD 3 HDTV-RECEIVER im Conrad Online Shop.

Den Single-LNB habe ich ins Zentrum der Spiegels genommen, damit er direkt auf den Spiegel guckt. Der Quad-LNB guckt von links schielden auf den Spiegel. Wenn ich den Spiegel drehe, dann empfange ich entweder nur Astra oder nur Hotbird. Damit ich nicht 2 Sat-Receiver brauche habe ich noch einen AXING DiSEqC-Schalter (Relais) 2/1 SR - Tronic Shop | Satelliten Technik, Home-Entertainment, Car-HiFi, PC Zubehör, Netzwerktechnik und Installationsbedarf gekauft der die 2 Kabel von den LNB's in ein Kabel Wandelt, der dann zu dem Receiver geht. Ich habe diese billigere Variaten genommen, damit wir überhaupt erstmal Fernsehen können, da er sich um ein EFH handelt, dass kürzlich gebaut wurde. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon langsam am verzweifeln bin. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alt 31.12.2010, 17:44   # 2
Hk5up

Hat die Quad lnb einen Multischalter?

Der ist bei normalen Quad lnbs nötig damit diese Korekt funktionieren.
ausnahme sind quad switch lnbs

würde erklären warum du immer nur einen Satelliten empfängst.

Die Schüssel muss dann auf Astra ausgerichtet werden, dabei hilft es sich einen Professionellen Satfinder zu leihen.
Alt 31.12.2010, 17:46   # 3
Zotac
Threadstarter

Also im Internet habe ich gelesen, dass manche Hersteller ihre LNB's Quad oder Quattro nennen.
In diesem Falle ist es ein Quad LNB ohne nötigen Multischalter, wie es auch auf der Seite steht.

Edit: Bei Quattro LNB's bei diesem Händler werden MS benötigt.
Ich besitzte auch einen weiteren Receiver von Skymaster der im Wohnzimmer
steht, der mit dem DiSEqC-Schalter verbunden ist.
Alt 31.12.2010, 18:09   # 4
Hk5up

Brauchst du nun einen Multischalter oder brauchst du keinen, ich finde nichts genaueres zu dieser LNB. (Dein Edit verwirrt mich)

Die DiSEqC option im reciver stimmt hoffe ich.

Du hast 2 Receiver an dem DiSEqC Schalter. Durchgeschleift oder direkt?
Alt 31.12.2010, 18:11   # 5
Zotac
Threadstarter

Also der LNB braucht keinen Multischalter.
Die Einstellungen stimmen habe auch schon alles durch probiert.
Ne ich habe nur einen Receiver am DiSEqC Schalter, da ich Astra und Hotbird nur im Wohnzimmer haben möchte und nur Astra soll in den weiteren Zimmern sein. Bei meinem Sohn habe ich auch kein Astra empfang.
Ach ja und danke für die schnellen antworten
Alt 31.12.2010, 18:18   # 6
Hk5up

Also, 2 LNBs multyfeed halter (die positionen der LNBs im Halter stimmen hoffe ich) Das ganze wird Exakt auf Astra ausgerichtet. So viel zum mehr LNB ausrichten, soweit ich weiß

(das Sat-Team ist denke ich heute bei der Familie, das heist die Profis kommen frühestens morgen wieder)
Mal sehen ob wir es auch ohne hin bekommen.

Zum Empfang, hast du den Empfang immer auf der selben LNB oder wechselt es von der einen zur anderen?
Alt 31.12.2010, 18:22   # 7
Zotac
Threadstarter

Die position stimmt. Zum Multifeedhalter war eine Anleitung beigelegt, nach der habe ich mich gerichtet. Ausgerichtet habe ich es als erstes auf Astra das ging prima. Ich weiss jetzt leider nicht welcher LNB jetzt gerade Hotbird empfängt, da wir zum neuen Jahr Hotbird benötigen haben wird den Spiegel auf Hotbird ausgerichtet.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 31.12.2010 um 17:23 ----------

Ich würde jetzt erstmal sagen, dass es für heute genug ist und ich euch einen guten rutsch ins neue Jahr wünsche und wir schreiben dann morgen weiter. Hoffe das es dann doch morgen irgendwie klappt .

---------- Doppelpost zusammengeführt am 31.12.2010 um 17:24 ----------

---------- Doppelpost zusammengeführt am 31.12.2010 um 17:23 ----------?? Ist es nicht schon 18:23 Uhr?
Alt 31.12.2010, 18:31   # 8
Hk5up

Ja, hast recht dir auch nen guten rutsch

Das Forum hat irgendwie eine Kleines Zeitproblem.

Versuch es dann noch mal mit ordentlich ausrichen das die quad lnb auf Astra zeigt. Das ist leider Millimeterarbeit mit dem Mehrsatelitenempfang
Alt 31.12.2010, 18:35   # 9
Zotac
Threadstarter

Ok, danke erst einmal. Ich werde morgen berichten ob es geklappt hat.
Alt 31.12.2010, 19:02   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

erst einmal
nw welcome
so viel Zeit muß sein.

Ich vermute ein Einstellungsproblem am Receiver.

Versuche bitte folgendes: Schließe den Receiver direkt, also ohne den DiSEqC-Schalter dazwischen, an das Single-LNB an. Drehe die Antenne so, daß du Hotbird damit empfangen kannst.

Jetzt entferne das Kabel vom LNB und bringe es am Quattro-LNB wieder an, ohne die Schüssel dabei zu verstellen. Versuche jetzt, Astra zu empfangen. Klappt es?

Wenn nein, gibt es drei Möglichkeiten:
  • die Geometrie des Halters stimmt nicht, so daß kein Astra-Empfang möglich ist
  • das LNB schielt zur "falschen" Seite (vom Mast aus gesehen, muß das Asra-LNB rechts überstehen, wenn das Hotbird-LNB mittig montiert ist)
  • das Quad-LNB weist einen Defekt auf

Punkt 1 kannst du leicht überprüfen: Die LNB's müssen vorne an der Feedkappe ca. 2 fingerbreit Abstand haben. Dann sollte Astra-Empfang möglich sein. Eventuell ist etwas gefühlvoller Zangeneinsatz nötig.
Punkt 2: Wenn die Halterung so angebracht ist, wie auf dem Bild von diesem Laden und das Quad-LNB in der Schielhalterung steckt, kannst du lange auf Astra warten. Tausche in diesem Fall einfach beide LNB's, d.h. schiele auf Hotbird. Wenn du das getan hast, drehe die Schüssel leicht ostwärts (links herum, vom Mast aus gesehen), bis du wieder den Hotbird mit dem Single-LNB empfangen kannst. Funktioniert es, sollte Astra mit dem Quad-LNB in der Mitte empfangbar sein.
Punkt 3: Wenn mit beiden LNB's Empfang möglich ist, kannst du diesen Punkt abhaken. Das kannst du ja leicht selbst überprüfen, indem du einfach den Receiver direkt daran anschließt. Bitte alle 4 Ausgänge prüfen, es ist, besonders bei Billig-LNB's schon mal möglich, daß einer der Ausgänge Probleme macht.

Ist alles zur Zufriedenheit verlaufen, kannst du den DiSEqC-Schalter wieder einbauen. Am Receiver die DiSEqC-Option aktivieren, dabei Astra auf DiSEqC 1 legen und Hotbird auf 2 (oder umgekehrt, je nachdem, wie du den Schalter verdrahtet hast).

Guten Rutsch & Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2011, 19:35   # 11
Zotac
Threadstarter

Ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch erstmal und möchte euch auch mitteilen, dass es nun Funktioniert.
Es lag am Receiver von Skymaster. Er unterstützt wahrscheinlich den DiSEqC Schalter nicht. Ich habe einfach im Wohnzimmer den Skymaster Receiver gegen den Receiver von Avanit getauscht und die Einstellungen vorgenommen und siehe da es Funktioniert .
Danke für eure hilfe.

Alt 28.05.2012, 14:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.