Ich leben in Norwich, England und habe seit einiger Zeit eine Sat Anlage mit analogem Receiver. Jetzt überlege ich jedoch mir einen digitalen zuzulegen, da ich damit denke ich weitere Programme empfangen kann (oder liege ich da falsch?!). Die komplette Anlage wurde ursprünglich in Deutschland gekauft und war automatisch auf den deutschen Astra Sat eingestellt.
Ich bin ein ziemlicher Leihe was diese ganze Sache angeht und wollte jetzt fragen, ob ich mir jetzt hier in UK auch einen englischen Receiver und Lnb kaufen kann und damit dann auch deutsches Fernsehen empfangen kann, oder muss ich mir wieder alles in Deutschland kaufen.
Sorry, wenn das jetzt alles sehr dumm ist... Wäre für jede Antwort dankbar.
Fienchen
30.12.2010, 23:19
#
2
Hk5up
was betreibst du denn derzeit?
War es ein komplettpacket oder einzelkomponenten?
Was genau receiver, lnb, Schüssel Modell
30.12.2010, 23:32
#
3
fienchen80
Threadstarter
Hallo Hk5up.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß leider nicht ob es ein komplett Paket war oder einzeln. Hab ich quasi gebraucht geschenkt bekommen. Der Receiver ist ein International 2000, 500 Channels Stereo Satellite Receiver.
Die Schüssel ist einfach nur weiß... keine Angabe eines Herstellers. Kann das sein?
Hoffe das hilft schon?
Danke
Fienchen
31.12.2010, 12:32
#
4
Hk5up
Ein Foto vom Feedhalter wäre gut, das ist die stelle wo die lnb gehalten wird.
Ansonsten bräuchte ich noch Informationen wie die Anlage derzeit aussieht.
Schüsselgröße, wo steht sie, wie ist sie befestigt, wo liegen die Kabel.
Ich frage das nur um zu wissen ob eine komplett neue Anlage nötig ist oder ob man es bei 2 teilen belassen kann
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem Klick mich
31.12.2010, 13:35
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Fienchen,
Zitat:
Zitat von fienchen80
Ich bin ein ziemlicher Leihe was diese ganze Sache angeht und wollte jetzt fragen, ob ich mir jetzt hier in UK auch einen englischen Receiver und Lnb kaufen kann und damit dann auch deutsches Fernsehen empfangen kann, oder muss ich mir wieder alles in Deutschland kaufen.
Nein, die beiden ASTRAs haben gleichartige Frequenzraster und auf den Inseln werden die gleichen Universal-LNB wie auf dem Festland verkauft .
Evtl. ist dein LNB auch schon "digitaltauglich" und für Highband-Empfang ausgelegt. Das kann man wie folgt testen:
Wenn dein Receiver bereits über ein 22 kHz-Signal verfügt, dieses aktivieren. Fällt der Empfang aus, ist der LNB bereits vollbandtauglich.
Eine Sky-Box ausleihen, evtl. sind schon einige Programme empfangbar. Ansonsten einen gezielten Transpondersuchlauf laut LyngSat machen.
Keinen Satellitensuchlauf starten, sonst wird die Programmliste überschrieben.
Zitat:
Zitat von fienchen80
Sorry, wenn das jetzt alles sehr dumm ist... Wäre für jede Antwort dankbar.
Es gibt keine dumme Fragen, sondern höchstens dumme Antworten.
Guten Rutsch!
31.12.2010, 18:15
#
6
fienchen80
Threadstarter
Vielen Dank für die Antwort und die Ermutigung das meine Frage nicht völlig daneben war.
Ich habe mal ein paar Fotos von der Außenanlage gemacht. Und bezüglich des Receivers kann ich leider nicht sehen, ob der 22 kHz-Signal hat. Wenn ich auf SET gehe gibt es "1. .Hl.", "1. .UL." und "1. HH. Kann man hieran erkenn ob das 22 kHz zu empfangen ist?
Leider hab ich keine Möglichkeit mir einen Sky Receiver auszuleihen.
Also... vielleicht kann mir ja aufgrund der Fotos helfen?!
31.12.2010, 18:48
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von fienchen80
Ich habe mal ein paar Fotos von der Außenanlage gemacht.
Die geben leider keinen Aufschluss darüber, ob der LNB das Highband empfangen kann.
Zitat:
Zitat von fienchen80
Und bezüglich des Receivers kann ich leider nicht sehen, ob der 22 kHz-Signal hat. Wenn ich auf SET gehe gibt es "1. .Hl.", "1. .UL." und "1. HH. Kann man hieran erkenn ob das 22 kHz zu empfangen ist?
Soll heißen Horizontal Low, Vertikal Low, Horizontal High, fehlt nur noch Vertikal High (UH). Sowohl auf HH wie auch UH wird das 22 kHz-Signal ausgegeben
Den Test kann man auch mit jedem anderen Digitalreceiver machen und den LNB auch danach erst kaufen. Ab dem 01.05.2012 ist der Analogreceiver reif für den Schrottcontainer.
Unter statischen und blitzschutztechnischen Sicherheitsaspekten kann man diese Antenne nur im Lehrbuchkapitel "Wie man es nicht machen soll" einsortieren.
31.12.2010, 18:57
#
8
Hk5up
Wenn du deine alte Anlage in Deutschland gekauft hast und es unkompliziert möchtest wäre das einfachste wieder ein komplett-Set zu kaufen. Da liegt eine Anleitung bei uns es muss nicht groß Experimentiert werden. Schüssel sollte so 60cm aufwärts sein.
Ansonsten kannst du hier eine Kompetente Beratung bekommen was du benötigst um dir eine Hochwertige Sat-Anlage zusammen zu stellen.
Guten rutsch ins neue Jahr
Edit: Dipol war schneller, ich möchte nur eine alternative aufzeigen, die einfach wäre. Da ich keine adresse auf der Insel kenne wo man Sat teile bekommen kann.
31.12.2010, 19:06
#
9
King W.
Team SAT-Technik
Kannst dir die benötigten Teile auch schicken lassen. SEH z.B. liefert auch nach England.
31.12.2010, 23:01
#
10
fienchen80
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Unter statischen und blitzschutztechnischen Sicherheitsaspekten kann man diese Antenne nur im Lehrbuchkapitel "Wie man es nicht machen soll" einsortieren.
Heißt das meine Anlage ist gefährlich? Das wusste ich nicht. Wie gesagt... ich bin totaler Leihe und hab die Anlage geschenkt bekommen und so gut wie ich konnte installiert.
Ich denke ich werde einfach mal einen digitalen Receiver bestellen und dann gucken ob der lnb schon geht.