HD-Receiver-Problem

Alt 30.12.2010, 12:05   # 1
Rocknrolfsen

Bin auf der Suche nach einer Lösung für mein HD-Sat-Receiver-Problem
auf dieses Forum gestoßen. Es handelt sich um ein Schwaiger DSR 6600 HD, der Anfangs gut funktioniert hat. Plötzlich springen jedoch die Sender RTL, RTL2, SAT 1, Pro7, Vox uvm. von Super-Bild auf "kein Signal". Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD usw. haben nach wie vor störungsfreies Bild. Ich habe daraufhin den Receiver zu Schwaiger geschickt, ihn nach einer Woche zurückbelkommen und der Fehler war immer noch da. Darauf setzte ich mich mit dem Schwaiger-Hotliner in Verbindung, der mir erzählen wollte, der Receiver sei in Ordnung, was ich als falsch bestätigte. Ein anderer Digitalreceiver funktioniert Störungsfrei.
Darauf meinte der Hotliner, es sei etwas anderes als ein HD-Receiver. Und mein Gerät würde im Dauertest bei Schwaiger 100%tig dunktionieren.
Jetzt kaufte ich mir ein XORO HD-Receiver, um zu sehen, ob es tatsächlich an meiner Sat-Anlage liegt. Und siehe da: Bestes Bild auf allen
Programmen! Sehr hohe Signalstärke und gute Qualität >80%.
Dann kam gestern ein "neues" Gerät! Das hat 10 Minuten funktioniert, dann gingen die Sender wieder weg. Ich habe dann auf den XORO umgesteckt und der Empfang war wieder auf allen Sendern da.
Was soll ich jetzt machen? Das Schwaiger-Gerät zurück in die Reparatur?
Oder kann es tatsächlich an meiner Anlage liegen? Ich wüsste jedoch nicht, wo ich ein Spitzenbild noch verbessern sollte.
Alt 30.12.2010, 14:48   # 2
Hk5up

mal in die einstellungen des receivers geschaut, das diese auch stimmen?
Besonders die Steuer und satelitenoptionen

wie sieht die anlage aus?
unicabel, multischalter, direkt in der LNB?
Alt 30.12.2010, 18:08   # 3
Rocknrolfsen
Threadstarter

Hi! Also, die Einstellungen sollten schon stimmen, da ja kurzzeitig alle Sender empfangen wurden. Das Vorherige Gerät hat ja schließlich 6 Monate lang funktioniert. Nachdem die Ausfälle anfingen, hatte ich einen Schwaiger DSR 6020 angeschlossen, der auch beste Empfangswerte hatte. Mit dem neuen Xoro 8500 HD-Receiver gibt es auch keine Probleme. Nur jetzt wieder mit dem Austausch-Schwaiger DSR 6600 HD fängt geht der Ärger wieder los.
Die Sat-Anlage: FUBA 8500er Schüssel und Chess Quad LNB . Alles zusammen mit dem Receiver gekauft (Mai 2010). An dem LNB sind 2 Kabel dran. Eines geht ins Wohnzimmer auf eine Twin-Sat-Dose, das andere Kabel geht direkt ins Schlafzimmer an einen anderen Digital-Receiver, der immer bestes Bild auf allen Sendern hat.
Alt 30.12.2010, 18:28   # 4
Hk5up

Meines wissens benötigt man einen multischalter wenn man eine normale quatro lnb betreibt und man sollte alle vier kabel belegen (Energieversorgung der lnb)

Es könnte sein das dein receiver zu wenig Energie auf die lnb gibt und dies nun wegen des schlechten Wetters zum tragen kommt.

eine quatro-switch/quatro lnb sollte man "am besten" voll belegen.
Alt 30.12.2010, 19:33   # 5
Rocknrolfsen
Threadstarter

Ein Multischalter ist bei dem LNB nicht nötig. Steht jedenfalls in der Beschreibung. Das Wetter hat bei meiner Schüssel noch niemals etwas ausgemacht. Die sitzt total geschützt under dem Giebel-Dachüberstand und wird noch nicht mal nass. Mit den anderen Receiver habe ich ja auch immer ein Topp-Bild. Aber das habe ich ja bereits mehrmals erwähnt.
Alt 30.12.2010, 19:48   # 6
Hk5up

Ich habe bei dem lnb-namen nur die normale Variante, nicht die switch Variante gefunden.

hast du die möglichkeit den receiver mal an einer anderen Satanlage zu testen, bzw. die anderen zwei kabel mit receivern zu verbinden?

wenn es ohne probleme mit anderen receivern geht, kann es nur der receiver, dessen einstellung oder firmwae sein
rein logisch betrachtet
Alt 30.12.2010, 20:31   # 7
Rocknrolfsen
Threadstarter

...werde ich versuchen. Aber der Schwaiger-Dienst hatte den Receiver angeblich im Dauertest ohne Ausfälle laufen gehabt, mir aber trotzdem ein Austauschgerät geschickt, welches bei mir auch nicht läuft. Wie gesagt:
10 Minuten voller Pegel, dann plötzlich "Kein Signal". Wenn da jetzt keine Garantie-Siegel drauf wären, hätte ich mit Kältespray im Netzteil nach Fehler gesucht. Nach sowas sieht es nämlich aus, jedoch der Mann vom Service wollte immer einreden, meine Anlage sei kaputt. Vielleicht meldet sich ja ein Schwaiger-Geschädigter mit einem ähnlichen Problem. Serienfehler etc.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 30.12.2010 um 19:45 ----------

Der Chess Media Quad LNB Edition 3 wurde mit "Sehr gut" getestet und
von vielen Käufern gelobt.
Alt 31.12.2010, 13:42   # 8
Rocknrolfsen
Threadstarter

Jetzt habe ich mich fast auf den A.... gesetzt! Ich wollte den Schwaiger zum Testen abbauen, da spüre ich ein starkes Kribbeln durch meinen Körper! Da ist doch tatsächlich Wechselspannung auf dem Gehäuse und auf den
F-Buchsen, ohne dass ein F-Stecker angeschlossen ist. Dann hab ich den Netztstecker umgepolt und alles wieder angeschlossen. Siehe da: Alle Sender sind da! Ich werde Montag gleich mal bei den Schwaigers anrufen und mich mal richtig aufregen. Was ist das nur für ein Plünnladen??http://www.netzwelt.de/forum/images/...s/smileeek.gif
Alt 31.12.2010, 14:57   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Rocknrolfsen Beitrag anzeigen
Dann hab ich den Netztstecker umgepolt und alles wieder angeschlossen. Siehe da: Alle Sender sind da!
Das ist nicht der erste Entstörkondensator im Netzteil, der leck geschlagen ist und Netzspannung in die Antennenanlage verschleppt.
Zitat:
Zitat von Rocknrolfsen Beitrag anzeigen
Ich werde Montag gleich mal bei den Schwaigers anrufen und mich mal richtig aufregen. Was ist das nur für ein Plünnladen??http://www.netzwelt.de/forum/images/...s/smileeek.gif
Und dann kannst du auch gleich den (Selbst-?)Installateur der Antenne in den Senkel stellen!
Exakt wegen solcher Defekte ist ein Potenzialausgleich vorgeschrieben. Da der "eingespart" wurde, hat auch die Sicherung nicht ausgelöst. Die Schilderung passt gerade hervorragend zum parallel laufenden Beitrag "Potenzialausgleich!", wo Powerzeus die Notwendigkeit solcher Schutzmaßnahmen nicht einsehen kann.
Alt 31.12.2010, 15:15   # 10
Rocknrolfsen
Threadstarter

Hast du alles von meinem Tread verfolgt? Meine Probleme mit der Schwaiger-Kiste? 2 Geräte mit dem gleichen Fehler?? Das lässt wirklich zu Wünschen übrig.
Übrigens: Die Sat-Anlage wurde ursprünglich von einer Elektrofirma verkabelt. Nur die Schüssel hab ich selbst montiert und angeschlossen (Eigenleistung) Nur das Erdungskabel konnte ich nicht anschließen, reichte nicht ganz bis zur Schüssel. Da hab ich es halt gelassen...Werde ich aber im Frühjahr verlängern und alles korrekt zu Ende bringen. Ich dachte halt, es sei nur wichtig als Blitzschutz.

Alt 28.05.2012, 14:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.