Frage zur Installation einer Sat-Anlage

Alt 29.12.2010, 20:45   # 1
F.Baumann

Hallo und guten Abend an alle,
Ich mache mir schon seit geraumer Zeit "sorgen" bzw. stelle mir Fragen zu den Komponnenten einer Sat-Anlage.

Da ich mich entscheiden habe mich vom teurem Kabelfernsehen (Digital, Unitymedia) zu Trennen und zum Kostengünstigem SatTV zu wechsel.
Habe ich nach einigen Stunden Googlen auf dieser Seite wiedergefunden und hab mir gleich gedacht "Hey da kann dir doch bestimmt jemand helfen".

Also habe ich mir mal ein paar Komponneten zusammen gesucht und wollte mal fragen,
ob die Gut sind und wie lange ich ungefähr was davon habe, und ob die auch Wetterfest sind.

Vorweg: Mich interessiert nur der Empfang von Astra 19.2e
Kein Hotbird oder anderes bzw. Interessiert es mich doch wenn man über Astra kein RTL und Co. empfangen kann und das nur über Hotbird geht.
Oder empfiehlt Ihr sogar beides?

Schüssel: Klick Mich!. Reichen 85cm? Oder ist das schon zu Groß? Habe mal gelesen das es gut währe wenn schlecht Wetter ist.

LNB: Klick Mich!. Kann ich damit Digital empfangen? Ist es Wetter fest? Jemand Erfahrung mit? Wie viele Receiver können da angeschlossen werden?

Kabel: Klick Mich!. Ist es Wetterfest? Jemand Erfahrung mit? Würde es eine Reichweite von etwa 40m (Zwischen Receiver und Schüssel) "aushalten"?

Stecker: Klick Mich!. Jemand Erfahrung mit? Passt das auf das Kabel?

Receiver (Digital): Damit habe ich überhaupt keine Ahnung.
Welchen würdet ihr Empfehlen? (Am besten bei Amazon bestellbar)
Er sollte auf jeden fall: Ein angenemmes Menu interface haben (soll nicht zu Billig aussehen z.B. nicht nur blau oder so)
Und er sollte für Sky empfang bereit sein.

P.S: Hier mal eine Skizze (in MS Paint) wo ungefähr die Schüssel stehen soll Klick Mich!
Wenn ich aus meinem Fenster blicke (Rot gekennzeichnet) sehe ich, das alle Schüsseln (in der Nachbarschaft) nach Norden gerichtet sind
(Warscheinlich sind sie nach Osten ausgerichten, nur weil man aus dem Fenster guck denkt man das es Norden ist. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine)
Alt 29.12.2010, 21:04   # 2
powerzeus

Die ausgesuchten Komponenten sind sehr gut, die Antenne ist genau richtig, hast noch genug Schlechtwetterreserven. Das paßt schon so.
Alt 29.12.2010, 21:13   # 3
F.Baumann
Threadstarter

Zitat:
Zitat von powerzeus Beitrag anzeigen
Die ausgesuchten Komponenten sind sehr gut, die Antenne ist genau richtig, hast noch genug Schlechtwetterreserven. Das paßt schon so.
Das freut mich. Wüsstest du vlt. einen passenden Receiver (der den oben genannten ansprüchen gerecht wird)?
Alt 29.12.2010, 22:44   # 4
F.Baumann
Threadstarter

Achso. Zu sagen sei noch das die Dachgarage (im ersten post unter Skizze)

Flach ist. Sie ist ungefähr 5 meter hoch. muss dort dann auch eine erdung gemacht werden?
Alt 29.12.2010, 23:27   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Komponenten sind gut gewählt und ergeben eine zuverlässige und langlebige SAT-Anlage.

Erden mußt du nur dann, wenn die Antenne weniger als 2m unterhalb der Dachkante angebracht wird, oder mehr als 1,50m von der Außenwand absteht. Es ist zwar keine Vorschrift, aber von Hausecken sollte auch 2m Abstand eingehalten werden, da ein Blitz dort ebenfalls einschlagen kann.

Bei den Receivern gibt es mittlerweile eine enorme Vielfalt an Modellen, praktisch für jeden Geschmack ist was dabei. Wenn du einen Flachfernseher besitzt, ist es sinnvoll, daß der Receiver über einen HDMI-Anschluß verfügt, denn so angeschlossen, liefert ein Flachfernseher eine bessere Bildqualität.

Einen ordentlichen Receiver bekommst du ab ca. 60€, siehe hier. Obwohl es kein "echter" HD-Receiver ist liefert er eine recht gute Bildqualität, sowohl an einer Röhre, wie auch an einem Flachfernseher. Wenn du echtes HD in ordentlicher Qualität willst, bist du mit diesem Receiver dabei.

Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Man kann sich auch einen Computer zulegen, mit dem man auch fernsehen kann, siehe hier.

Herr Hampel von SEH hat eine gute Marktübersicht und kann dich perfekt beraten. Ruf einfach an (02323/61887).

Nokia? Nein danke!
Alt 29.12.2010, 23:38   # 6
F.Baumann
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Komponenten sind gut gewählt und ergeben eine zuverlässige und langlebige SAT-Anlage.

Erden mußt du nur dann, wenn die Antenne weniger als 2m unterhalb der Dachkante angebracht wird, oder mehr als 1,50m von der Außenwand absteht. Es ist zwar keine Vorschrift, aber von Hausecken sollte auch 2m Abstand eingehalten werden, da ein Blitz dort ebenfalls einschlagen kann.

Bei den Receivern gibt es mittlerweile eine enorme Vielfalt an Modellen, praktisch für jeden Geschmack ist was dabei. Wenn du einen Flachfernseher besitzt, ist es sinnvoll, daß der Receiver über einen HDMI-Anschluß verfügt, denn so angeschlossen, liefert ein Flachfernseher eine bessere Bildqualität.

Einen ordentlichen Receiver bekommst du ab ca. 60€, siehe hier. Obwohl es kein "echter" HD-Receiver ist liefert er eine recht gute Bildqualität, sowohl an einer Röhre, wie auch an einem Flachfernseher. Wenn du echtes HD in ordentlicher Qualität willst, bist du mit diesem Receiver dabei.

Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Man kann sich auch einen Computer zulegen, mit dem man auch fernsehen kann, siehe hier.

Herr Hampel von SEH hat eine gute Marktübersicht und kann dich perfekt beraten. Ruf einfach an (02323/61887).
Ja. HD Receiver währen wohl das beste für meinem TV. Es ist ein LG LE5300.

Haben denn die oben genannten Receiver Smartcart einschübe? Denn ich lese nur was von CI wovon ich noch nie gehört habe. Wie oben beschrieben bin ich nur einen Receiver mit einem Schlitz für eine Smartcard gewöhnt (Unitymedia).

Und zum Garagen dach. Nein er ist vollkommen frei. Wie oben schon beschrieben komplett flach.

Wie müssten ich die Schüssel aufstellen? Mit oder ohne Aufsteller?
Außerdem ragt das Garagendach etwa 2 1/2 meter von der Hauswand weg und ist etwa 5 meter kleiner als das Hausdach.
Alt 29.12.2010, 23:42   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von F.Baumann Beitrag anzeigen
Außerdem ragt das Garagendach etwa 2 1/2 meter von der Hauswand weg ....
Siehe King W.: Da die max. zulässigen 1,5 Meter Wandabstand überschritten werden ist diese Antenne eindeutig erdungspflichtig.
Alt 29.12.2010, 23:43   # 8
F.Baumann
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Siehe King W.: Da die max. zulässigen 1,5 Meter Wandabstand überschritten werden ist diese Antenne eindeutig erdungspflichtig.
Ach entschulding, habe ich überlesen. Kann das auch ein Technicker übernehmen oder muss ich das alleine machen?
Alt 29.12.2010, 23:48   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von F.Baumann Beitrag anzeigen
AKann das auch ein Technicker übernehmen oder muss ich das alleine machen?
Du wirst dein blaues Wunder erleben, welch blühender Nonsens teilweise nicht nur von Gebirgselektrikern zu Erdung und PA verzapft wird.

Das ist eine Materie an die sich ein Laie ohne Fachkunde besser nicht heran wagen sollten.
Alt 29.12.2010, 23:52   # 10
F.Baumann
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Du wirst dein blaues Wunder erleben, welch blühender Nonsens teilweise nicht nur von Gebirgselektrikern zu Erdung und PA verzapft wird.

Das ist eine Materie an die sich ein Laie ohne Fachkunde besser nicht heran wagen sollten.
Alles klar. Wie viel verlangt den so ein Techniker? Und kann mir vlt. einer was zum komplett Installationsservice von Sky sagen?

Installationsservice komplett SAT - Installation und Einrichtung der kompletten Satellitenanlage (inkl.)Installationsservice komplett SAT -
Installation, Einrichtung und Kauf einer neuen Satellitenanlage € 249,00
Hier der Link: Klick Mich!

Kann man für diesen Preis Qualität erwarten?
Alt 30.12.2010, 00:09   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine Smartcard brauchst du nur, wenn du verschlüsselte Programme empfangen willst (sky oder HD+). Über letzteres haben wir hier schon diskutiert. Dem habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht noch folgendes Zitat des Users urpes:

Zitat:
Zitat von urpes
Laut heise online alles möglich, hier mal ein kleiner Auszug bzgl. des angestrebten CI- :
"Denn mit CI+ biete sich die beispielsweise Möglichkeit, wesentliche Funktionen eines modernen Festplattenrecorders beliebig zu sperren: So könnten die TV-Sender etwa festlegen, dass eine Sendung überhaupt nicht aufgezeichnet werden kann ("no copy"), ein aufgenommener Spielfilm nach fünf Tagen automatisch gelöscht wird, Werbeblöcke nicht schnell "vorgespult" werden können ("ad-skipping") oder eine zeitlich versetzte Wiedergabe ("Timeshift") unmöglich gemacht wird."
Dazu noch eine Ergänzung: Die haben inzwischen alles realisiert - mit einem Unterschied: Das automatische Löschen passiert jetzt schon nach 90 Minuten. Meine Vermutung, daß es sich bei dem privaten HD-Programm größtenteils um hochgerechneten SD-Müll handelt, hat sich inzwischen auch bestätigt. Wenn du mich fragst: Finger weg von HD+.

Mit Sky sieht die Sache etwas anders aus. Wenn du das abonnieren möchtest, spricht nichts dagegen. Der MX92 hat einen CI-Einschub und mit Hilfe eines Aphacrypt-Moduls und einer Smart-Card (von Sky) werden die Programme hell.

Das Weihnachtsangebot von Sky ist zwar vorbei, aber vielleicht kann SEH da noch was machen. Oder Herr Hampel macht dir ein besonders günstiges Bundle aus dem Receiver, einem passenden Modul und einem Sky-Abo. Einfach fragen ...

Nokia? Nein danke!
Alt 30.12.2010, 00:20   # 12
Entgrater

Sehr informatives Video über HD+
Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD

Alt 28.05.2012, 14:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.