| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.12.2010
| Hallo Dipol, danke für Deine Reückmeldug. Zu Deiner Frage: Wie soll die Signalzuführung über die 20 Meter Distanz erfolgen und wie viele Receiver werden dort benötigt? Der Multischalter ist nur zur Versorgung des eigenen Hauses nutzbar. Um die Distanz von 20m zu überbrücken, hatte ich mit das Kathrein Koax Kabel LCD 111 ausgesucht. Dies hat lt. Hersteller 110 dB und wird unter der Kategorie Class A geführt. Die Kabel würde ich im Erdreich verlegen mittels eines Schutzrohr aus PE. In meinem Haus ist die Sternverteilung so aufgebaut, das 8 Receiver nutzbar sind. Allerdings sind einige Antennendosen durchgeschleift. Knackpunkt bei den Kosten wird sein, dass der Schutzpotenzialausgleich beider Objekte blitzstromtragfähig miteinander verbunden werden muss. Eine zweite Antenne könnte erheblich weniger aufwändig ausfallen. Mit dem Thema Schutzpotentialausgleich habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt. Was muß ich hierbei beachten? Du hat sicherlich recht, das eine 2. Antenne günstiger sein könnte, aber aus obtischen Gründen sind meine Frau und ich nicht davon überzeugt, an unserem Haus eine Antenne anzubringen. Die LNB-Spektren werden diesen Wert partiell überschreiten. Schon zur Vermeidung von Übersteuerungen des Multischalters ist somit eine Pegelabsenkung über Festdämpfungsglieder oder einen Schalter mit integrierten Dämpfungsstellern sinnvoll. Weiter ist zu beachten, dass der max. zulässige Receiverpegel von 77 dBµV nicht überschritten wird. Da ist somit eine Pegelrechnung mit den Dämpfungswerten der Bestandskabel fällig. Wie berechne ich eine Pegelabsenkung bzw. welche Festdämpfungsglieder sind zu empfehlen? Könntest Du mir zu diesem Thema einen Hinweis geben? Schon mal vielen Dank für Deine jetzigen Bemühungen. Gruß Horst |
|
| | # 4 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist mit dB-Werten reine Adiition und Subtraktion. Länge des Kabel x Dämpfung/ 100 Meter auf 950 bzw. 2.150 MHz. Die Länge musst du abschätzen, wenn die Kabeltype bekannt ist lassen sich meist auch die Dämpfungsdaten ermitteln. Wenn nicht wird das u. U. eine Rechnung mit zwei Unbekannten. | |||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |