Leichte "spannung" auf dem Schirm

Alt 28.12.2010, 23:00   # 1
Hk5up

Hallo Leute,

Habe heute mal aus versehen beim tausch des scartkabels das Gehäuse des reversibel darunter stehenden dvd Players verbunden, Ergebnis eine leichte Spannung fließt über meine Hand. Nach diversen tests fand ich heraus es ist wohl der Mantel des kabels, da der Stecker die Spannung überträgt.

Nun zu den Üblichen angaben:
Quadros switch LNB
4 Kabel nach innen geführt
Vergoldete Stecker
3 MX41 Reciver
Probleme nur mit dem einen

woran könnte es liegen?

Gruß
HK
Alt 28.12.2010, 23:31   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Klare Sache: Hier fehlt der Potentialausgleich und es besteht sicherheitstechnisch Handlungsbedarf. Führe die Leitungen vom LNB über solch einen Erdungsblock, welcher mit einem 4 mm² Kabel mit dem Fundamenterder verbunden wird. Siehe gesonderten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich.

Dann ist Ruhe.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2010, 23:39   # 3
Hk5up
Threadstarter

danke =(
gibt es keinen anderen weg?
ist ja nur die eine Leitung

alle anderen sind In ordnung
Alt 28.12.2010, 23:46   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Leider nein. Die Vorschriften über Erdung und Potentialausgleich bieten keinen Handlungsspielraum.
Alt 28.12.2010, 23:53   # 5
Hk5up
Threadstarter

Die alte Anlage war aber auch nicht geerdet, das verwundert mich nun etwas.

naja dann wird es wohl etwas dauern ehe ich die nötigen teile habe.
Und das geld für das zeug

danke dir, wie immer kompetent geholfen
Alt 29.12.2010, 08:57   # 6
tom_ktom

Bei uns steht auch ein Fernseher, bei dem über das Scart-Kabel noch Spannungen entstehen, OBWOHL die Satellitenanlage einen wirksamen Potentialausgleich hat (mehrfach auf Wirksamkeit gemessen). Solange das Antennenkabel ja auch am Receiver angeschlossen ist merkt man nichts. Man kann alles anfassen, ohne dass irgendwo was zu spüren wäre.
Erst wenn man das Antennenkabel mal vom Receiver trennt merkt man so schön, wie es durch die Hand kribbelt, sobald der receiver per Scart mit dem Fernseher verbunden ist und man Receiver-Gehäuse und Sat-Stecker anfassst.
Alt 29.12.2010, 11:21   # 7
Hk5up
Threadstarter

Zu meinem Plan

Ich werde das gleich als Grund nehmen ordentliche Außenkabel zu verlegen.
Sprich die besten Außenkabel von Hirschmann die hier gerne empfohlen werden. Derzeit sind es nur gut geschirmte Innenkabel.

Den Potenzialausgleich der Kabel werde ich mit an den Staberder der Schüssel hängen.
Alt 29.12.2010, 12:45   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Hk5up Beitrag anzeigen
Den Potenzialausgleich der Kabel werde ich mit an den Staberder der Schüssel hängen.
Oh, oh, gleich geht wieder eine Illusion perdu:
  • Nach EN 60728-11 darf der PA ausschließlich antennennah, also am Mast, angeschlossen sein. Mit dem Direktanschluss am Staberder würde eine unzulässige Schleife gebildet.
  • Ein einzelner Vertikalerder muss 2,5 Meter lang und bis 0,5 Meter unter Grund eingetrieben sein. Standard sind heute Edelstahl-Erdspieße mit 9 Meter Länge.
  • Zur Vermeidung von gefährlichen Potenzialunterschieden ist eine blitzstromtragfähige galvanische Verbindung mit dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes herzustellen.
  • Gemäß EN 62305 sind nur noch Erder aus korrosionsfestem 4A-Stahl zulässig
.
Alt 29.12.2010, 15:47   # 9
Hk5up
Threadstarter

naja dann mache ich den PA der Schüssel ab und nehme den (daran das die beiden verbunden sind hatte ich nicht gedacht, die schleife entsteht aber auch an der HPA)

da sie nur 0.5m an der Hauswand hängt muss sie eigentlich nicht geerdet werden

erst ab 1,5m Abstand zum Gebäude besteht Erdungspflicht, habe ich gelesen
Alt 30.12.2010, 10:09   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
da sie nur 0.5m an der Hauswand hängt muss sie eigentlich nicht geerdet werden
Maßgeblich ist aber nicht der lichte Wandabstand, sondern die maximale Ausladung!
Zitat:
...erst ab 1,5m Abstand zum Gebäude besteht Erdungspflicht, habe ich gelesen
Richtig, aber auch wenn der Abstand zur Dachkante < 2 Meter beträgt.

Eine Schleife entsteht auch wenn die Antenne normgerecht mit z.B. 16 mm² Cu-Volldraht geerdet ist, aber der 4 mm² Cu-Draht für den PA ebenfalls direkt an der Haupterdungsschiene angeschlossen wird. Mit PA-Anschluss am geerdeten Mast oder einer Masthalterung wird keine Schleife gebildet.

Die kann aber möglicherweise durch Kombirahmenmontage einer Schuko-Altsteckdose mit einer Antennensteckdose entstehen. Ebenso ist das bei einem TV nach Schutzklasse 1 mit Schukostecker nicht zu verhindern.

Trotzdem bleibt der korrekte PA-Anschluss sinnvoll, weil dies besser vor induktiven Blitzstromeintragungen schützt.
Alt 30.12.2010, 14:55   # 11
Hk5up
Threadstarter

Erstmal danke dir für die erklärung. der abstand zum aßersten ende bleibt unterhalb der 1,5m und der abstand zum dach ist auch kleiner 2m.

Dosen habe ich keine verbaut sondern die Kabel direkt in den receiver geführt, darum fällt die Steckdose, Antennendose Kombination weg.

Ich werde bezüglich der Erdung mit einem Fachman Rücksprache halten und mit ihm beraten wie wir es am besten realisieren ohne 30m Kabel verlegen zu müssen.

(nun weiß ich wieder warum ich hier so ungern im forum geschrieben habe, die edit-funktion )
Alt 30.12.2010, 16:10   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Erstmal danke dir für die erklärung. der abstand zum aßersten ende bleibt unterhalb der 1,5m und der abstand zum dach ist auch kleiner 2m.
Haben wir uns so unklar ausgedrückt? Der Abstand zum Dach muss größer (>) 2 Meter sein. Ist die Distanz zwischen dem Ortgang oder der Traufe und der Antenne in irgendeiner Richtung kleiner, ist die Anlage erdungspflichtig! Dass die Antenne nicht über, sondern unterhalb der Dachkante oder Traufe angebracht sein muss, ist hoffentlich klar?
Alt 30.12.2010, 17:16   # 13
Hk5up
Threadstarter

Hab mich verlesen, tut mir Leid, bitte nicht gleich aufregen.

der Blitz schlägt sicher viel lieber in meinen Wintergarten ein.
(das war nur ein Scherz, ganz ruhig bitte)

Ich bin noch beim umbauen des potenzialausgeiches und da wird so nach und nach umgebaut. Die Schüssel hängt derzeit eh nur mit nem erdungsanker und ner freileitung provisorisch dran, bis ich die ordentliche Erdung machen kann.
16² ordentlicher Anker usw.

Ich hole meinen bekannten nur immer zum planen eines umbau Abschnittes und ich habe selbst nicht so viel Ahnung von Erdung und lasse mich da lieber beraten.
Alt 30.12.2010, 18:35   # 14
Hk5up
Threadstarter

Um in keine bedrängnis zu kommen werde ich nach Tauen des Schnees noch einmal genau nachmessen, ich danke dir für deinen rat.
Alt 31.12.2010, 16:20   # 15
Hk5up
Threadstarter

nach rücksprache werde ich den Staberder nun mit dem Halter/Schüssel verbunden lassen.

Den Potenzialausgleich der Leitungen werde ich machen wie KingW es vorschlug und mit dem HPA verbinden.

Da sollte der VDE genüge tun.

Beim Aufbau von dem Ding war von Erdung keine rede, auch die alte größere von der Fachfirma war nicht geerdet, da habe ich auch keinen gedanken daran verschwendet.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 31.12.2010 um 16:39 ----------

Guten Rutsch an das Sat-Team und alle Sat-Fans da draußen
Alt 31.12.2010, 17:09   # 16
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Hallo Leute,
Hallo, Du könntest z.B. ein neues Kabel kaufen.
Alt 31.12.2010, 17:38   # 17
Hk5up
Threadstarter

Och die teuren 110dB Kabel sind mir so ans Herz gewachsen das ich se lieber so lasse

und mir buch für Haustechnik gekauft habe... das ich nun erstmal durcharbeite, um dipols nerfen zu schonen =P
Alt 31.12.2010, 18:55   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
und mir buch für Haustechnik gekauft habe... das ich nun erstmal durcharbeite, um dipols nerfen zu schonen =P
Kein Grund zur Sorge, meine Nerven sind so dick wie Bandnudeln.
Alt 31.12.2010, 20:41   # 19
tom_ktom

... oder wie 16 mm² vollmassiv-Leitung
Alt 31.12.2010, 22:07   # 20
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
... oder wie 16 mm² vollmassiv-Leitung
Präziser: Einzelmassivdraht.

Bevor ich vor den immer noch massenhaft eingebauten normwidrigen 16 mm² Cu in mehrdrähtiger Ausführung kapituliere, ändere ich meinen Nick in Don Quichotte!

Gut Ding will Weile haben, die Norm mit dem Einzelmassivdraht wurde schließlich erst 1994 eingeführt und ist noch zu frisch als dass es jeder Eli wissen kann.

Alt 28.05.2012, 14:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.