| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Klare Sache: Hier fehlt der Potentialausgleich und es besteht sicherheitstechnisch Handlungsbedarf. Führe die Leitungen vom LNB über solch einen Erdungsblock, welcher mit einem 4 mm² Kabel mit dem Fundamenterder verbunden wird. Siehe gesonderten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Dann ist Ruhe.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.06.2008 Ort: Leipzig
| naja dann mache ich den PA der Schüssel ab und nehme den (daran das die beiden verbunden sind hatte ich nicht gedacht, die schleife entsteht aber auch an der HPA) da sie nur 0.5m an der Hauswand hängt muss sie eigentlich nicht geerdet werden erst ab 1,5m Abstand zum Gebäude besteht Erdungspflicht, habe ich gelesen |
|
| | # 10 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Richtig, aber auch wenn der Abstand zur Dachkante < 2 Meter beträgt. Eine Schleife entsteht auch wenn die Antenne normgerecht mit z.B. 16 mm² Cu-Volldraht geerdet ist, aber der 4 mm² Cu-Draht für den PA ebenfalls direkt an der Haupterdungsschiene angeschlossen wird. Mit PA-Anschluss am geerdeten Mast oder einer Masthalterung wird keine Schleife gebildet. Die kann aber möglicherweise durch Kombirahmenmontage einer Schuko-Altsteckdose mit einer Antennensteckdose entstehen. Ebenso ist das bei einem TV nach Schutzklasse 1 mit Schukostecker nicht zu verhindern. Trotzdem bleibt der korrekte PA-Anschluss sinnvoll, weil dies besser vor induktiven Blitzstromeintragungen schützt. | |
|
| | # 11 |
| Erstmal danke dir für die erklärung. der abstand zum aßersten ende bleibt unterhalb der 1,5m und der abstand zum dach ist auch kleiner 2m. Dosen habe ich keine verbaut sondern die Kabel direkt in den receiver geführt, darum fällt die Steckdose, Antennendose Kombination weg. Ich werde bezüglich der Erdung mit einem Fachman Rücksprache halten und mit ihm beraten wie wir es am besten realisieren ohne 30m Kabel verlegen zu müssen. (nun weiß ich wieder warum ich hier so ungern im forum geschrieben habe, die edit-funktion |
|
| | # 12 |
| Haben wir uns so unklar ausgedrückt? Der Abstand zum Dach muss größer (>) 2 Meter sein. Ist die Distanz zwischen dem Ortgang oder der Traufe und der Antenne in irgendeiner Richtung kleiner, ist die Anlage erdungspflichtig! Dass die Antenne nicht über, sondern unterhalb der Dachkante oder Traufe angebracht sein muss, ist hoffentlich klar? |
|
| | # 13 |
| Hab mich verlesen, tut mir Leid, bitte nicht gleich aufregen. der Blitz schlägt sicher viel lieber in meinen Wintergarten ein. (das war nur ein Scherz, ganz ruhig bitte) Ich bin noch beim umbauen des potenzialausgeiches und da wird so nach und nach umgebaut. Die Schüssel hängt derzeit eh nur mit nem erdungsanker und ner freileitung provisorisch dran, bis ich die ordentliche Erdung machen kann. 16² ordentlicher Anker usw. Ich hole meinen bekannten nur immer zum planen eines umbau Abschnittes und ich habe selbst nicht so viel Ahnung von Erdung und lasse mich da lieber beraten. |
|
| | # 15 |
| nach rücksprache werde ich den Staberder nun mit dem Halter/Schüssel verbunden lassen. Den Potenzialausgleich der Leitungen werde ich machen wie KingW es vorschlug und mit dem HPA verbinden. Da sollte der VDE genüge tun. Beim Aufbau von dem Ding war von Erdung keine rede, auch die alte größere von der Fachfirma war nicht geerdet, da habe ich auch keinen gedanken daran verschwendet. ---------- Doppelpost zusammengeführt am 31.12.2010 um 16:39 ---------- Guten Rutsch an das Sat-Team und alle Sat-Fans da draußen |
|
| | # 20 |
| Präziser: Einzelmassivdraht. Bevor ich vor den immer noch massenhaft eingebauten normwidrigen 16 mm² Cu in mehrdrähtiger Ausführung kapituliere, ändere ich meinen Nick in Don Quichotte! Gut Ding will Weile haben, die Norm mit dem Einzelmassivdraht wurde schließlich erst 1994 eingeführt und ist noch zu frisch als dass es jeder Eli wissen kann. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |