Zusätzlichen Receiver Anschluss legen

Alt 28.12.2010, 15:42   # 1
darksky87

Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich ziehe gerade um, in eine Wohnung die im EG liegt. Es sind bereits in meiner Wohnung zwei Anschlüsse vorhanden, einer im Wohnzimmer und einer im späteren Büro. Jetzt würde ich aber gerne noch einen Anschluss im Schlafzimmer haben, ohne dass dieser von dem Receiver im Wohnzimmer abhängig ist. Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen genau nebeneinander. Gibts da irgendeine Lösung für? Weil vom Multischalter, der zwei Stockwerke über mir liegt, möchte ich nicht Kabel legen, da dazwischen noch eine Wohnung liegt und mich die darin lebenden Personen bestimmt töten würden, wenn ich einfach mal denen die Wände aufklopfe.
Alt 28.12.2010, 17:02   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo darksky87, nw welcome

Zitat:
Zitat von darksky87 Beitrag anzeigen
Jetzt würde ich aber gerne noch einen Anschluss im Schlafzimmer haben, ohne dass dieser von dem Receiver im Wohnzimmer abhängig ist. Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen genau nebeneinander. Gibts da irgendeine Lösung für?
Es gibt immer eine Lösung, aber abhängig vom bestehenden Antennensystem unterschiedliche Varianten.
Zitat:
Weil vom Multischalter, der zwei Stockwerke über mir liegt, möchte ich nicht Kabel legen, da dazwischen noch eine Wohnung liegt und mich die darin lebenden Personen bestimmt töten würden, wenn ich einfach mal denen die Wände aufklopfe.
Dann hoffen wir mal, dass das auch wirklich eine Multischalter-Sternverteilung mit Vollbandempfang ist. In diesem Fall kann man ein Kabel mittels
  • Stacker und Destacker für den Betrieb von zwei, oder mit
  • UniCable für zwei bis max. acht Receiver
aufbohren.

Die Stacker-/Destacker-Lösung setzt voraus, dass noch ein freier Multischalter-Port vorhanden ist und klappt auch nicht mit jedem Altkabel.
Für UniCable bietet sich eine Kaskadenmatrix an, die dem Multischalter vorgesetzt wird.

Bei einem Baumnetz mit einem statischen 1 GHz-Einkabelsystem ist es -vorbehaltlich Pegelreserve- relativ einfach eine weitere Steckdose zu installieren. Das auf ca. 1/4 der Sat.-Vollbandbreite eingeschränkte Programmangebot ist aber nicht mehr zeitgemäß.
Alt 02.01.2011, 00:05   # 3
darksky87
Threadstarter

So wie ich das bisher sehe, ist die Stacker-/Destacker die billigere Lösung. Multischalter-Ports sind noch vorhanden. Nur wie bekomme ich raus ob die Leitung dafür geeignet ist?

Zur Info: Bei uns ist Sternverteilung verlegt. Vom Multischalter geht jeweils eine Leitung zu einem Receiver.
Alt 03.01.2011, 09:03   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
So wie ich das bisher sehe, ist die Stacker-/Destacker die billigere Lösung.
Ein TechniRouter Mini ist unter € 120,00 zu haben.
Zitat:
Multischalter-Ports sind noch vorhanden. Nur wie bekomme ich raus ob die Leitung dafür geeignet ist?
Die Kabeltype sollte doch irgendwo noch abzulesen oder anderweitig zu ermitteln sein. Wenn das Kabel bereits ein geschäumtes Dielektrikum hat, sollte der Stacker/Destacker auch funktionieren.
Alt 05.01.2011, 18:43   # 5
darksky87
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Ein TechniRouter Mini ist unter € 120,00 zu haben.
Ein Stacker/Destacker ist aber auch schon ab 88€ bei Amazon zu bekommen.

Auf der Leitung steht: DOPPELT GESCHIRMT FÜR SAT-ANLAGEN 75Ohm CE
Alt 05.01.2011, 18:48   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
EAuf der Leitung steht: DOPPELT GESCHIRMT FÜR SAT-ANLAGEN 75Ohm CE
Womit man immerhin eine Schirmdämpfung nach Class B unterstellen darf. Bei fehlender Typenangabe eines No-Name-Kabels kann man aber eine relativ hohe Dämpfung nicht ausschließen. Davon hängt wiederum ab, wie lang das Kabel sein darf.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.