DVB S2 - Samsung Aufnahme

Alt 28.12.2010, 15:13   # 1
lejoy

Hallo zusammen,

da ich hier schon lange Zeit mitlese und oftmals erstaunt bin, welche geniale Ideen und Antworten gegeben werden dachte ich mir, das ich mir ebenfalls mal eine Frage erlauben darf.

Letzten Monat haben sich meine Eltern folgenden TV im Zuge einer Neuverkabelung inkl. einer neuen Satanlage geleistet:

- Eigenschaften von UE55C8790 | Fernseher (LED TV) von Samsung

Unser altes Equipment war bislang eine alte Röhre + Videorekorder + DVD Player... Nun geht es um die Aufnahmemöglichkeit bei DVB-S2 wo sich mir einige Fragen auftun:

- gewünscht ist die Aufnahme und die Möglichkeit gleichzeitig weiterhin TV zu schauen, ist es machbar mit folgendem Gerät:
Eigenschaften von BD-C8900S | Blu-ray (Blu-ray HD-Festplattenrecorder) von Samsung ???

Vorhanden sind im Wohnzimmer 2 Sat Anschlüsse, einer wird bisher für den TV beansprucht, der eine SAT Anschluss ist noch unbelegt.

Kann ich nun auf dem Bluraygerät eine Aufnahme starten und gleichzeitig auf der Quelle TV weiterhin normal TV schauen?? Oder ist das nur über einen TWIN Receiver ermöglicht?

Für eine schnelle Rückantwort würde ich mich freuen, werde weiterhin mehrmals täglich das Forum checken.

Liebe Grüße und für jede Beratung ein Dankeschön vorab.

Als weitere Ergänzung:

Von der Satanlage geht in den Keller zur MultiMatrix ein Kabel, von der Matrix wiederrum führen zwei (die o.g. Sat Kabel) ins Wohnzimmer.. Sind also beide unabhängig voneinander... Nicht das ich Antworten bzgl. Verteiler erhalte.
Alt 28.12.2010, 18:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo lejoy, nw welcome

Zitat:
Zitat von lejoy Beitrag anzeigen
Vorhanden sind im Wohnzimmer 2 Sat Anschlüsse, einer wird bisher für den TV beansprucht, der eine SAT Anschluss ist noch unbelegt.

Kann ich nun auf dem Bluraygerät eine Aufnahme starten und gleichzeitig auf der Quelle TV weiterhin normal TV schauen?? Oder ist das nur über einen TWIN Receiver ermöglicht?
Ein Twin-Receiver besteht doch auch nur aus zwei autarken DVB-Empfängern in einem Gehäuse.

Der TV und der Blurayplayer haben eigene DVB-S2-Tuner. Um die auch unabhängig nutzen zu können, ist lediglich ein Multischalter-Twin-Anschluss erforderlich, der ja offenbar installiert wurde. Beim Begriff Matrix denkt man heute eher an UniCable, post bitte mal noch die Type.
Alt 28.12.2010, 20:25   # 3
lejoy
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo lejoy, nw welcome

Ein Twin-Receiver besteht doch auch nur aus zwei autarken DVB-Empfängern in einem Gehäuse.

Der TV und der Blurayplayer haben eigene DVB-S2-Tuner. Um die auch unabhängig nutzen zu können, ist lediglich ein Multischalter-Twin-Anschluss erforderlich, der ja offenbar installiert wurde. Beim Begriff Matrix denkt man heute eher an UniCable, post bitte mal noch die Type.
Es handelt sich beim Multischalter um den Kathrein EXR 156:
KATHREIN-Werke KG - Produkte SAT

Die Frage hat sich mir nur gestellt, weil ich mir nicht sicher war ob der Blurayplayer als Quelle bei der Aufnahme weiterhin aktiv sein muss oder ob das alles auch im Hintergrund funktioniert.

Danke vorab !!
Alt 28.12.2010, 21:17   # 4
lejoy
Threadstarter

Zitat:
Es handelt sich beim Multischalter um den Kathrein EXR 156:
KATHREIN-Werke KG - Produkte SAT

Die Frage hat sich mir nur gestellt, weil ich mir nicht sicher war ob der Blurayplayer als Quelle bei der Aufnahme weiterhin aktiv sein muss oder ob das alles auch im Hintergrund funktioniert.

Danke vorab !!
Ich verstehs nicht ganz, ich dachte es werden nur 2 seperate sat kabel benötigt zur aufnahme etc..

Samsung BD-C8900 als CI+ Receiver für Cablecom - erste Erfahrungen - digi-tv.ch - Das grösste Forum rund um digitales Fernsehen <- hier ist die rede davon das die aufnahme nicht mit gleichzeitigem schauen funktioniert??
Alt 28.12.2010, 22:34   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich verstehs nicht ganz, ich dachte es werden nur 2 seperate sat kabel benötigt zur aufnahme etc..
Das ist die Anforderung an die Antennenanlage.
Zitat:
Samsung BD-C8900 als CI+ Receiver für Cablecom - erste Erfahrungen - digi-tv.ch - Das grösste Forum rund um digitales Fernsehen <- hier ist die rede davon das die aufnahme nicht mit gleichzeitigem schauen funktioniert??
Wie sollte auch mit dem BD-C8900 mit nur einem digitalen Single-Kabel-Tuner Twin-Betrieb möglich sein? Bei dir gibt es aber noch einen Flat mit Multituner. Über den kann man (auch) ein DVB-S2-Programm völlig unabhängig ansehen und gleichzeitig über den anderen DVB-S2-Tuner die Festplatte bespielen. Wo ist das Problem bei zwei Tunern?

Alt 28.05.2012, 14:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.