Neuaufbau Sat mit Drehanlage

Alt 28.12.2010, 13:30   # 1
hans

Hallo Gemeinde,

Umzug steht an in der neuen Wohnung kann man auf dem Balkon eine Schüssel aufstellen. ich möchte aber nur soviel wie nötig an Blech mit Motor benutzen !!

es sollen 4 Receiver Laufen habe 2X Humax 5400 und 2 muss ich noch kaufen was wäre heute der "Humax 5400" als HD receiver mit den möglichkeiten des alten Humi?

Kabellänge wäre vom Balkon in 4 Zimmer also überschaulich

als Motor dachte ich an einen Moteck 2100 (der Motor sollte leise sein wenn möglich)

auf den Tv`s müssen hell werden Atsra 19,2°,Eutesat 16° und Hotbird 13°

Die Schüssel soll so klein wie möglich sein,möchte nicht den halben Balkon zubauen

am liebsten wäre mir die Digidish 45 würde es mit ihr funktionieren??

als Antennen habe ich mir mal die Gibertini 65,Triax 64 oder 78,Satman 650 ausgesucht gerne auch andere Empfehlung.

bei den Lnb blicke ich nicht mehr durch,desto mehr ich lese verstehe ich nur noch Bahnhof wegen übersteuern der Signale... dachte eigentlich mit einem Mti High Gain tue ich mir was gutes,lese aber nur das ich Astra total ubersteuere welches Lnb soll ich nehmen??

und zum Schluss welches Kabel 4 fach gedämpft 120 dz,oder 3 fach gedämpft oder,oder??

mein Anliegen ist dass es so Kompakt wie möglich zugeht d.H wenn Eutelsat 16° grad bei schlecht wetter weg ist,so ist das nicht weiter tragisch,schaue so lange Astra

ich hoffe ihr könnt mir helfen bitte meine Auswahl beurteilen und editieren
Alt 28.12.2010, 13:51   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Hans, herzlich Willkommen im Forum!

Eine drehbare Triplefeedantenne mit 4 Receivern? Technisch möglich, aber völlig sinnwidrig.

Bei der LNB-Kombination 13°-16°-19,2° liegen die Brennpunktabstände so eng, dass 13° und 19,2° selbst an einem 80 cm breiten Reflektor defokussiert eingestellt werden müssen.

Ein zweifach geschirmtes Kabel mit Class A reicht für Sat.-Empfang völlig aus. Ein dreifach geschirmtes HQ-Kabel mit Kupferseele, verzinntem Kupfergeflecht und geklebter Folie mit S-Faltung ist den Billigkabeln mit bruchanfälligem Alu stets vorzuziehen.

Die Angaben der Schirmdämpfung halten bei Billigkabeln einer Nachprüfung oft nicht stand. Ein F-Aufdrehstecker an einem Hochschirmkabel ist ohnehin Unfug.
Alt 28.12.2010, 15:38   # 3
hans
Threadstarter

hallo Dipol

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ich möchte keine Multifeedanlage sondern nur ein Lnb deswegen der Motor wenn ich jeden Sat anfahre dann schielt nichts sondern hat jeder Sat die volle Power
Alt 28.12.2010, 17:56   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von hans Beitrag anzeigen
hallo Dipol

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ich möchte keine Multifeedanlage sondern nur ein Lnb deswegen der Motor wenn ich jeden Sat anfahre dann schielt nichts
Allerdings, der Bezug auf die drei Orbiter war missverständlcih. Aber eine Drehantenne für vier Receiver ist auch mit nur einem LNB wenig sinnvoll.
Zitat:
...sondern hat jeder Sat die volle Power
Um von den alterschwachen Veteranen-Satelliten auf 16° Ost volle Power zu bekommen, braucht es aber deutlich mehr Reflektorblech als nur eine Digi-Dish 45.

Man kann aber über einen LNB lediglich eine Satellitenposition empfangen. Der Wechsel der Sat.-Position kann auch nur äußerst unkomfortabel am Master-Receiver vorgenommen werden. Es würde mich sehr wundern, wenn an allen drei Slave-Receivern immer nur Bedarf für den Satelliten vorhanden wäre, der vom Master angefahren wurde.

Kurzum: Das Konzept ist exotisch, aber nicht gut.
Alt 28.12.2010, 19:39   # 5
hans
Threadstarter

Zitat:
Um von den alterschwachen Veteranen-Satelliten auf 16° Ost volle Power zu bekommen, braucht es aber deutlich mehr Reflektorblech als nur eine Digi-Dish 45
wäre mein "Wunschkonzert" in mache fred´s berichten die Leute dass sie 16° empfängt aber nicht mit dem Original Lnb.Es würde bei mir ein Quad Lnb werden.Von den Leuten die eine Digidish 45 in Betrieb haben bräuchte ich Feedback ob es funktioniert.
Zitat:
Man kann aber über einen LNB lediglich eine Satellitenposition empfangen. Der Wechsel der Sat.-Position kann auch nur äußerst unkomfortabel am Master-Receiver vorgenommen werden. Es würde mich sehr wundern, wenn an allen drei Slave-Receivern immer nur Bedarf für den Satelliten vorhanden wäre, der vom Master angefahren wurde.
das ist auch korrekt und auch o.k denn zu 95% läuft Astra die restlichen 5% gehen an Hotbird und Eutelsat w2 und zwar wird Hotbird nur Sonntag Abend gebraucht für eine Stunde und da wollen dann auch alle Hotbird sehen und ab und zu dann noch Eutelsat.
Code:
Kurzum: Das Konzept ist exotisch, aber nicht gut.
wegen 5% nutzen baue ich meinen Balkon nicht zu
ich brauche hier eine klare Auskunft ob es mit der Gibertini 65 oder Triax 64 Antenne machbar ist Eutelsat w2 zu empfangen und mit welchen Lnb

Wenn Eutelsat nicht klar kommt mit max. Gibertini 65 65x71 das ist schon eine 70 er Antenne dann lass ich es!
Die Triax 64 mit 60x65 ist da schon sympatischer,für die Satman 650 finde ich leider die korrekte Grösse nicht sie wird aber wahrscheinlich richtung Gibertini gehen

Auf dem Balkon kommt mir keine 80-90 er Schüssel einfach aus optischen Gründen dafür ist der Balkon zu schade und ich möchte nicht jeden Tag über die Antenne stolpern oder hängen bleiben dann noch 3 Lnb´s dranhängen sieht aus unter alller Sau das geht nicht!

Zitat:
mein Anliegen ist dass es so Kompakt wie möglich zugeht
Alt 28.12.2010, 21:46   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
wäre mein "Wunschkonzert" in mache fred´s berichten die Leute dass sie 16° empfängt aber nicht mit dem Original Lnb.Es würde bei mir ein Quad Lnb werden.Von den Leuten die eine Digidish 45 in Betrieb haben bräuchte ich Feedback ob es funktioniert.
Zu wenig Blech lässt sich nur teilweise durch höhere LNB-Verstärkung kompensieren. Ein High-Gain-LNB ist zwar für einen auf allen Transpondern schwach einfallenden Satelliten (bis zu seinem Wechsel!) sinnvoll, für den Empfang von ASTRA und HotBird ist ein High-Gain-LNB aber Gift und kann die Receiver übersteuern.
Zitat:
Wenn Eutelsat nicht klar kommt mit max. Gibertini 65 65x71 das ist schon eine 70 er Antenne dann lass ich es!
Tja, ärgerlich, dass der letzte W3B unlängst verloren gegangen ist, mit dem Kraftprotz wäre das kein Problem gewesen.
Zitat:
Die Triax 64 mit 60x65 ist da schon sympatischer,für die Satman 650 finde ich leider die korrekte Grösse nicht sie wird aber wahrscheinlich richtung Gibertini gehen
Alle drei Hersteller orientieren sich bei ihren Typenangaben an der Reflektorhöhe. Die SATMAN besteht immerhin aus edleren Materialien.
Zitat:
Auf dem Balkon kommt mir keine 80-90 er Schüssel einfach aus optischen Gründen dafür ist der Balkon zu schade und ich möchte nicht jeden Tag über die Antenne stolpern oder hängen bleiben dann noch 3 Lnb´s dranhängen sieht aus unter alller Sau das geht dicht!
Ist dir bewusst, dass eine drehbare Antenne auch Raum zum schwenken braucht und das Geländer keinen der drei Satelliten verschatten darf? Und wenn sich die Antenne außerhalb des Schutzbereichs der Fassade (Mindestabstand zur Dachkante 2 Meter) befindet, ist sie auch noch erdungspflichtig.

Leider gibt es die TechniSat Duotenne (Satman 650) nur in Twinausführung, sonst hätte man damit einen Versuch anstellen können. Mein Gedanke läuft darauf hinaus, dass man eine Antenne mit Quatro-Monoblock für 13° und 19,2° sonntags von Hand auf 16° umstellt. Und unter der Woche wäre damit ein vollkommen unabhängiger Receicerbetrieb möglich.
Alt 31.12.2010, 10:32   # 7
hans
Threadstarter

hallo Dipol

ich sehe schon meine Kombi kommt nicht gut an

zweite Variante wäre
Gibertini 75cm (75X80) oder doch liber Gibertini 85 cm (85X90) ?
1Schielhalter Gibertini MFP 3-40 ?
3 Alps für 19,2°,16°,13° ?
1 Multischalter Technisat GigaSystem 17/8G ?
100 m Kabel Kathrein LCD 95 ?
Welche F Stecker (Kompression)?
Welche Kompressionszange (wird nur einmalig gebraucht)?

Sieht so eine saubere Anlage aus

oder hast einen anderen Vorschlag?

ich wünsche noch allen ein frohes neues Jahr
Alt 31.12.2010, 12:42   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
...oder doch liber Gibertini 85 cm (85X90) ?
Mit der ist die Defokussierung auf 13 und 19,2° geringer und für die altersschwachen Orbiter auf 16° ist sie auch besser.
Zitat:
1Schielhalter Gibertini MFP 3-40 ?
Für 6,2° Abstand würde auch die MFP 2-40 ausreichen.
Zitat:
3 Alps für 19,2°,16°,13° ?
1 Multischalter Technisat GigaSystem 17/8G ?
Topp!
Zitat:
100 m Kabel Kathrein LCD 95 ?
Ein zweifach geschirmtes HQ-Kabel mit viel Kupfer und geklebter Folie, usw., erfüllt voll den Zweck.
Zitat:
Welche F Stecker (Kompression)?
Welche Kompressionszange (wird nur einmalig gebraucht)?
KATHREIN vertreibt die guten Cablecon-Produkte. Siehe http://www.kathrein.de/de/sat/katalo...d/99811477.pdf
Ein vakuumdichter Kompressionsstecker mit Nitin-Beschichtung ist das Non-plus-ultra. Für den anspruchsvollen Hausgebrauch tut es auch ein ohne Zange zu installierender EMK 20 Self-Install-Stecker. Aber unbedingt die 6,5 mm Absetzmaße beachten!
Zitat:
Sieht so eine saubere Anlage aus
oder hast einen anderen Vorschlag?
So hast du vollen Komfort, keine Drehpausen beim Zappen wenn der Satellit gewechselt wird und jeder Receicer kann unabhängig auf alle drei Satelliten zugreifen. So selten wie Ihr 16° nutzen wollt, gibt es vielleicht tatsächlich noch eine günstigere Alternative:
  • Für 16° ein Single-LNB , auf das nur ein Receiver über einen DiSEqC-Optionsschalter Zugriff hat.
  • Zwei Quad-LNB für 13° und 19,2° + SPAUN DAR 422 WSG, womit der teure Multischalter entfällt.
Es geht bei der Balkonmontage noch eine Stufe primitiver, indem man an der GIBERTINI XP-Schiene einem LNB von Hand zwischen 13° und 16° hin und her schiebt. Ich würde die Variante mit dem Single-LNB vorziehen.
Zitat:
ich wünsche noch allen ein frohes neues Jahr
Danke, dir auch!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.