Kein Signal mehr mit digitalem Receiver

Alt 28.12.2010, 10:01   # 1
rrakete

Guten Tag,

bis gestern Abend lief mein digitaler Sat-Empfang problemlos. Gestern abend dann begann der Empfang einiger Sender (RTL2 etc.) schlechter zu werden. Das Fersehbild "ruckelte" so, wie es schon einmal bei starkem Regen oder Schneefall passiert. Heute geht gar nichts mehr. Der Bildschirm zeigt nur noch "kein Signal", bei Fernseh- und Radioempfang. Interessant finde ich, dass die EPG-Infos noch da sind. Irgendwo im Menu kann man sich auch die Einstellungen anzeigen lassen, da steht auch "Qualität 0%". Ok. Einen alten analogen Receiver angeschlossen: Empfang da, wenn auch sehr "verschneit". Die Schüssel auf dem Dach ist nur zum kleinen Teil von Schnee bedeckt, das LNB scheint frei zu sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Hier bei uns werde ich dieses Jahr wohl keinen "Fachmann" mehr bekommen (wäre mir auch nicht sicher, ob der aktuell auf's Dach steigen würde...)

Viele Grüße
Rudi
Alt 28.12.2010, 18:03   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

nw welcome

Offensichtlich hängt die mangelhafte Empfangssituation schon mit der Wetterlage zusammen. Wasser in jeder Form - auch Schnee - behindert den Empfang. Versuche erst einmal, vorsichtig mit einem Besen die Schüssel vom Schnee zu befreien. Nützt das nichts, ist an zwei weitere mögliche Ursachen zu denken. Vielleicht war die Schüssel nicht richtig festgezogen und hat sich, bedingt durch die Schneelast, geringfügig verschoben (wenn so etwas passiert, dann fast immer nach unten, selten zur Seite). Wenn möglich, drücke mal leicht von hinten mit der flachen Hand gegen die Schüssel. Schließe bitte vorher den Analogreceiver an. Beim Drücken sollte sich das Bild verändern: Entweder nimmt der "Schnee" ab, oder der Empfang wird ganz verschwinden. Auf diese Weise siehst du sehr schnell, wie die Schüssel verstellt ist und was zu tun ist, u den Empfang wieder herzustellen. In jedem Fall muß die Schüssel nur sehr wenig (höchstens ein paar cm) bewegt werden.

Schließlich ist noch an eingedrungene Feuchtigkeit zu denken. Ist die Feedkappe des LNB noch in Ordnung? Es kommt schon mal vor, daß sich Vögel auf den Feedarm setzten und die Feedkappe kaputt picken. Dann dringt Feuchtigkeit in das LNB ein, der Empfang läßt nach bis zum Totalausfall. Ähnlich ist es, wenn Regen- oder Tauwasser in die Verschraubung zwischen LNB und Kabel eindringt. Auch dann ist der Empfang beeinträchtigt und wird früher oder später ganz ausfallen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
analog, ausfall, digital, kein signal, receiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.