| | # 1 |
| Registriert seit: 20.12.2010
| Hallo, möchte mir eine Sat-Schüssel kaufen. Auf was für Kriterien muss ich achten? Ich möchte die gerne auf den Hotbird stellen, auf dem gibt es europäische Kanäle (mich interessiert Italien, Spanien und Great Britain). Angeschlossen soll die eventuell an drei Haushalte (im selben Haus). Denke, jetzt ist die richtige Zeit eventuell auch etwas preisgünstiger 'davon zu kommen'? Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Spinne |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn die Dinge so liegen, würde ich eine Astra/Hotbird-Anlage vorschlagen. Astra deshalb, weil auch dort einige englischsprachige Sender zu finden sind (z.B. CNN, CNBC, Al Jazeera Englisch, Euro-News). Der Nebeneffekt: Sämtliche deutschen Programme sind damit auch empfangbar. Falls mal der Wunsch besteht, aus Kosten- oder Kundendienstgründen auf das Kabel zu verzichten, wäre das ohne jede Einschränkung und ganz problemlos zu machen. Eine Verbindung von Kabel und SAT ist natürlich auch machbar. Dann benötigt ihr einen Multischalter mit einem terrestrischen Eingang und einer hohen Teilnehmerentkopplung. Da wäre zunächst an Jultec zu denken. Leider hat diese Firma zur Zeit bei manchen Geräten Lieferprobleme. Für einen Satellit käme der JRM0508T in Frage, bei zwei Satelliten wäre es der JRM0908T - wenn er denn lieferbar wäre. Eine gute Alternative wäre der Giga-Switch von TechniSat, der mit einer ähnlich hohen Teilnehmerentkopplung aufwarten kann. Allerdings benötigt dieser Schalter etwas Strom aus einem kleinen Steckernetzgerät. Als Antenne kannst du die TDS 88 nehmen, eine Antenne der gehobenen Mittelklasse mit guten Empfangseigenschaften. Wie sie aufgebaut wird, kannst du hier ersehen. Denke dir anstelle des TechiRouters den TechniSat oder Jultec Multischalter - und du hast nahezu deine Verhältnisse. Als LNB nimm bitte Alps. Die sind nicht allzu teuer und von hervorragender Qualität und Langlebigkeit. Das im Tutorial gezeigte Hirschmann-LNB wird nicht mehr hergestellt. Falls du dich für eine Astra/Hotbird Anlage entscheidest, brauchst du davon 2 Stück und einen Multifeed-Halter dazu. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten: Dieser Halter ist recht einfach zu montieren und die Antenne muß nur auf einen Satellit ausgerichtet werden. Der andere stimmt dann auch - einigermaßen jedenfalls. Der tatsächlich richtige LNB-Abstand schwankt nämlich mit dem Aufstellungsort. Im Norden und Osten Deutschlands funktioniert der Halter recht gut, wenn es aber weiter südlich und westlich geht, stimmt der fest vorgegebene Winkel nicht mehr. Dann ist dieser einstellbare Halter besser geeignet. In den Multischalter wird das Kabelsignal einfach mit eingespeist und von diesem mit an die einzelnen Teilnehmer verteilt. Vom Multischalter aus bekommt jede Wohnung einen (oder mehrere) Anschluß (Anschlüsse). In den Wohnungen werden Antennensteckdosen angebracht, die das SAT- und das Kabelsignal wieder trennen. Auf diese Weise kann man die Kabelprogramme wie bisher auch empfangen. Zum SAT-Empfang ist ein Receiver erforderlich, der zwischen Antennensteckdose und Fernseher seinen Platz findet und die Satellitensignale so aufbereitet, daß sie vom Fernseher wiedergegeben werden können. Kleiner Tip noch: Es gibt auch wesentlich billigere Multischalter, als die empfohlenen Geräte von TechniSat oder Jultec, allerdings haben die in der Regel eine unzureichende Teilnehmerentkopplung. Das führt beim Kabelempfang leicht zu Schwierigkeiten. Derartige Schalter möchte ich dir deshalb nicht empfehlen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |