Sat-Schüssel

Alt 27.12.2010, 13:14   # 1
Spinne

Hallo,

möchte mir eine Sat-Schüssel kaufen. Auf was für Kriterien muss ich achten? Ich möchte die gerne auf den Hotbird stellen, auf dem gibt es europäische Kanäle (mich interessiert Italien, Spanien und Great Britain). Angeschlossen soll die eventuell an drei Haushalte (im selben Haus). Denke, jetzt ist die richtige Zeit eventuell auch etwas preisgünstiger 'davon zu kommen'?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Spinne
Alt 27.12.2010, 19:56   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

nw welcome

Ob die Sachen jetzt günstiger werden, weiß ich nicht, die Preise für gute Ware sind seit längerer Zeit stabil.

Du schreibst etwas von drei Haushalte. Es wäre schon wichtig, zu wissen, wie viele Anschlüsse jeder Haushalt braucht. Bei SAT ist es so, daß - bis auf Sonderanwendungen - jeder Receiver ein eigenes Kabel zum LNB bzw. an einen Multischalter braucht. Wenn man nun zu knapp dimensioniert, fehlen hinterher die Anschlüsse, bei zu reichlicher Dimensionierung wird Geld verschwendet. Beides muß nicht sein.

Dann zu den Satelliten: Sollen nur die ausländischen Programme empfangen werden? Auf Hotbird ist zwar ein ganzes Sammelsurium an Programmen aus allen möglichen Ländern (einschließlich Japanisch und Chinesisch) zu finden, aber so gut wie nichts an deutschen Programmen. Falls die deutschen Programme auch empfangen werden sollen, ist Astra unabdingbar.

Für die Programme aus GB wäre Astra2 der geeignete Satellit, das Angebot englischsprachiger Programme auf Hotbird ist eher bescheiden. Wenn dir viel an den englischen Programmen liegt, wirst du damit kaum glücklich.

Zum Schluß noch eine Frage: Wie sind deine Vorstellugen hinsichtlich Qualität und Preis? (Spitzenqualität, auch wenn es etwas teurer ist >--> gut, aber bezahlbar >--> möglichst billig, Hauptsache es funktioniert irgendwie)

Schreib mal zurück, damit wir eine Anlage genau für deine Bedürfnisse zusammenstellen können.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2010, 14:12   # 3
Spinne
Threadstarter

Hallo King W.,

danke schon mal für die ausführliche Antwort.

Also: das Haus hat 3 Haushalte und jeder hat Kabelanschluss. Witzigerweise haben alle Haushalte einen Erst-/Zweitwohnsitz im Ausland, eben einer in GB, einer in Spanien und einer in Italien. Über Kabel würden wir die deutschen Sender bziehen und ich dachte mit einem SAT könnte jeder auch noch aus 'seinem' Land ein paar Sender sehen. Die englischen Sender sind nicht ganz so wichtig, weil derjenige am seltensten in der Wohnung wohnt. Also ist Hotbird ok, denke ich mal. Mir selber sind die wichtigsten die italienischen, dann die spanischen Programme.

Jeder Haushalt braucht einen Anschluss.

Kann man den Satelliten mit dem Kabelfernsehen verbinden? Denke, doch, oder?

Qualität Preis sollte gut, aber bezahlbar sein. Ein Bruchdings bringt es nun auch nicht, und es braucht nur die 'Grundbedürfnisse' decken, keine irgendwelchen superhuper Extras haben.

Bis jetzt wächst noch alles in meinem Kopf. Es ist aber gut, wenn ich im voraus weiss, was ich genau bräuchte und was es kosten würde, da ich den Vorschlag für alle 3 Haushalte machen möchte, also aufs Hauskonto

Danke für die Tipps schon mal

Lg

Spinne
Alt 28.12.2010, 17:33   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn die Dinge so liegen, würde ich eine Astra/Hotbird-Anlage vorschlagen. Astra deshalb, weil auch dort einige englischsprachige Sender zu finden sind (z.B. CNN, CNBC, Al Jazeera Englisch, Euro-News).

Der Nebeneffekt: Sämtliche deutschen Programme sind damit auch empfangbar. Falls mal der Wunsch besteht, aus Kosten- oder Kundendienstgründen auf das Kabel zu verzichten, wäre das ohne jede Einschränkung und ganz problemlos zu machen.

Eine Verbindung von Kabel und SAT ist natürlich auch machbar. Dann benötigt ihr einen Multischalter mit einem terrestrischen Eingang und einer hohen Teilnehmerentkopplung. Da wäre zunächst an Jultec zu denken. Leider hat diese Firma zur Zeit bei manchen Geräten Lieferprobleme. Für einen Satellit käme der JRM0508T in Frage, bei zwei Satelliten wäre es der JRM0908T - wenn er denn lieferbar wäre.

Eine gute Alternative wäre der Giga-Switch von TechniSat, der mit einer ähnlich hohen Teilnehmerentkopplung aufwarten kann. Allerdings benötigt dieser Schalter etwas Strom aus einem kleinen Steckernetzgerät.

Als Antenne kannst du die TDS 88 nehmen, eine Antenne der gehobenen Mittelklasse mit guten Empfangseigenschaften. Wie sie aufgebaut wird, kannst du hier ersehen. Denke dir anstelle des TechiRouters den TechniSat oder Jultec Multischalter - und du hast nahezu deine Verhältnisse.

Als LNB nimm bitte Alps. Die sind nicht allzu teuer und von hervorragender Qualität und Langlebigkeit. Das im Tutorial gezeigte Hirschmann-LNB wird nicht mehr hergestellt.

Falls du dich für eine Astra/Hotbird Anlage entscheidest, brauchst du davon 2 Stück und einen Multifeed-Halter dazu. Hier hast du verschiedene Möglichkeiten: Dieser Halter ist recht einfach zu montieren und die Antenne muß nur auf einen Satellit ausgerichtet werden. Der andere stimmt dann auch - einigermaßen jedenfalls. Der tatsächlich richtige LNB-Abstand schwankt nämlich mit dem Aufstellungsort. Im Norden und Osten Deutschlands funktioniert der Halter recht gut, wenn es aber weiter südlich und westlich geht, stimmt der fest vorgegebene Winkel nicht mehr. Dann ist dieser einstellbare Halter besser geeignet.

In den Multischalter wird das Kabelsignal einfach mit eingespeist und von diesem mit an die einzelnen Teilnehmer verteilt.

Vom Multischalter aus bekommt jede Wohnung einen (oder mehrere) Anschluß (Anschlüsse). In den Wohnungen werden Antennensteckdosen angebracht, die das SAT- und das Kabelsignal wieder trennen. Auf diese Weise kann man die Kabelprogramme wie bisher auch empfangen. Zum SAT-Empfang ist ein Receiver erforderlich, der zwischen Antennensteckdose und Fernseher seinen Platz findet und die Satellitensignale so aufbereitet, daß sie vom Fernseher wiedergegeben werden können.

Kleiner Tip noch: Es gibt auch wesentlich billigere Multischalter, als die empfohlenen Geräte von TechniSat oder Jultec, allerdings haben die in der Regel eine unzureichende Teilnehmerentkopplung. Das führt beim Kabelempfang leicht zu Schwierigkeiten. Derartige Schalter möchte ich dir deshalb nicht empfehlen.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.12.2010, 20:33   # 5
Spinne
Threadstarter

Wow, das nenne ich eine megagalaktische Beratung!!! Bin von den Socken!

Wollte eigentlich ins Bett, habe aber eben auch schnell noch mal auf die links geguckt, die du mir gegeben hast. Kostenmässig ist das ja gar nicht so schlimm und absolut machbar. Installation und Ausrichtung kostet dann wahrscheinlich noch mal genauso viel

Das drucke ich mir aus und damit kann ich dann die Sache im Frühjahr angehen. Oder vielleicht jetzt schon mal gucken
, installieren kann man dann ja bei 'normalem' Wetter.

Nochmals vielen tausend Dank, das ist wirklich supertoll. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Spinne

Alt 28.05.2012, 14:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.