Digital Kein Signal, Analog immerhin ein Bild.

Alt 25.12.2010, 15:05   # 1
Nicolas

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, doch zuerst mal meine Komponenten um sich ein Reeles Bild zu machen:

- TechniSat Digital Satman 650 85cm Schüssel
- TechniSat UNYSAT Quatro Switch LNB
- TechniSat 2 * DIGIT MF8-S Receiver

Habe das System in Nimburg(Freiburg/BaWü) installiert und strahle auf ASTRA 19.2°E
Ich habe das System am Donnerstag an einer schwer erreichbaren stelle angebracht und habe dafür nur 10std. gebraucht...Als es nicht ging und trotz der groben Einstellung Kein Signal zustande kam habe ich am Freitag nocheinmal 3std. damit verbracht ein Signal oder eine Verbindung herzustellen. Doch leider ohne Erfolg. Hab es zum spaß an der TV-Karte getestet, erfolglos. Der SATFinder hilft mir dabei euch nicht, da er schon bei der Verbindung mit dem Receiver auf 6-7 ausschlägt, weshalb auch immer...
Habe die Winkel soweit sie im Internet und der Anleitung stimmen konkret eingestellt und denke auch, dass ich zumindest in der "Blickrichtung" des Satelliten bin. Sind soweit keine Hindernisse -Stromkabel- in der Empfangsrichtung. Habe in der LNB Anleitung gesehen, dass er Analog/Digital unterstützt. Jetzt habe ich spaßeshalber mal einen Analog Reciever angebracht und siehe da ich bekomme immerhin 9Live und KiKa rein, was heist, dass ich Digital bin, oder?

Jetzt:
Wieso bekomme ich mit einem Analog Reciever immerhin ein Bild und bei einem Digitalen findet er keinen einzigen Kanal, egal wie oft ich die 52 Transponder auf ASTRA durchsuche?

Bitte helft mir...Ist mein Weihnachtsgeschenk.
Freue mich über jede Antwort. Ich hoffe, dass die Informationen für´s erste reichen.

Greetz Nico
Alt 25.12.2010, 15:45   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Nico, nw welcome

Zitat:
Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
- TechniSat Digital Satman 650 85cm Schüssel
Diese Antenne ist zwar materialtechnisch gut, aber mit Abmessungen von ca. 65 x 60 cm deutlich kleiner.
Zitat:
Habe das System in Nimburg(Freiburg/BaWü) installiert und strahle auf ASTRA 19.2°E
Na ja, ich hoffe du strahlst nix zum ASTRA.
Zitat:
Der SATFinder hilft mir dabei euch nicht, da er schon bei der Verbindung mit dem Receiver auf 6-7 ausschlägt, weshalb auch immer...
Das ist normal, weil er auch ca. 50 dB(µV) LNB-Rauschspektrum anzeigt.
Zitat:
Habe in der LNB Anleitung gesehen, dass er Analog/Digital unterstützt. Jetzt habe ich spaßeshalber mal einen Analog Reciever angebracht und siehe da ich bekomme immerhin 9Live und KiKa rein, was heist, dass ich Digital bin, oder?
Noch gibt es rund drei Dutzend Analogprogramme, wurden die beiden Programme auf verschiedenen Leitungen empfangen?
Zitat:
Jetzt:
Wieso bekomme ich mit einem Analog Reciever immerhin ein Bild und bei einem Digitalen findet er keinen einzigen Kanal, egal wie oft ich die 52 Transponder auf ASTRA durchsuche?
Wenn der Analogreceiver 9Live und KiKa auf unterschiedlichen Kabeln empfangen hat, wäre das kein Quatro-Switch, sondern ein Quatro-LNB. Nach der auch bei TechniSat üblichen Sprachregelung benötigst du ein UNYSAT Quad-LNB, Quatro-Switch ist ausschließlich bei KATHREIN gebräuchlich.

Ein Quatro-LNB gibt die vier Satellitenebenen fix aus, die Umschaltung erfordert einen Multischalter. Die meisten deutschen Digitalprogramme senden auf der horizontalen Highbandebene.

An einem Quatro-LNB müssten aber auf dem Anschluss mit analogem KiKa-Empfang auch der ARD-Lowbandtransponder mit arte, PHOENIX, Eins Extra usw. zu empfangen sein.
Alt 25.12.2010, 16:32   # 3
Nicolas
Threadstarter

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Alsow tut mir leid, ich habe die Satman 850.

Das mit den Programmen, KiKa und 9Live bekomme ich nur auf diesem einen Anschluss.

Also demnach brauche ich wie du sagst ein UNYSAT Quatro-LNB? Oder hat sich das damit erledigt?
Wo ist denn der Unterschied zu dem was ich hier habe, nämlich ein UNYSAT Quatro Switch LNB, weil da steht untendrunter "Zum direkten Anschluss an vier Empfansgeräte(z.B. DigitalReciever)"?

lg Nico
Alt 25.12.2010, 16:38   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hat der Analogreceiver eine Schaltmöglichkeit für den 22 kHz Ton? Wenn ja, empfange mal KiKa und schalte die 22 kHz ein.

Empfang weg? Wenn ja, hast du in der Tat ein Quattro-Switch (Quad) LNB. Wenn nein, ist es ein Quattro.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.12.2010, 17:20   # 5
Nicolas
Threadstarter

Habe nochmal einen anderen AnalogReciever dran geschlossen und kann sogar PRO7, SAT1 und RTL schauen...
Ja, also der Empfang ist dann weg, wenn ich 22Khz bei KiKa einschalte. d.H. ?

Und wieso bekomme ich nur auf diesem einen Ausgang ein Signal mit einem Analogen Reciever und auf den drei anderen nur Rauschen?
Alt 25.12.2010, 18:34   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ja, also der Empfang ist dann weg, wenn ich 22Khz bei KiKa einschalte. d.H. ?
Damit und der Umschaltung des Analogreceivers zwischen KiKa und 9 Live ist der Verdacht mit dem Quatro-LNB hinfällig, es ist ein schaltbarer Quad-LNB!
Zitat:
Und wieso bekomme ich nur auf diesem einen Ausgang ein Signal mit einem Analogen Reciever und auf den drei anderen nur Rauschen?
Überprüfe mal bitte die Anschlüsse der inaktiven Kabel insbesondere auf guten Massekontakt des Abschirmgeflechts. Auch darf kein Geflechtdrähtchen einen Feinschluss zur Kabelseele verursachen.

Wenn mit dem Analogreceiver nur zwei Programme empfangbar sind wäre denkbar, dass der auf die Exotenfreqeunzen einer alten "Analoge Einkabellösung" einprogrammiert ist.

Die MF8-S haben eine sehr wirkungsvolle LNB-Schutzschaltung, die bekommt man auch mit einem dauerhaften Kurzschluss nicht kaputt. An dem halblebigen Anschluss müssen einige Digitalprogramme empfangen werden, es sei denn, dass auch noch im Installationsmenü herum gespielt wurde.
Alt 25.12.2010, 19:14   # 7
Nicolas
Threadstarter

Ok, und was heist das für mich, was muss ich tun oder was muss ich kaufen damit ich mit den Receivern Digital Fernsehen empfangen kann?
Alt 26.12.2010, 12:44   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ok, und was heist das für mich, was muss ich tun oder was muss ich kaufen damit ich mit den Receivern Digital Fernsehen empfangen kann?
So unverständlich sind die Tipps doch nicht, oder?
  • Wurden alle drei Kabel auf Unterbrechung und Kurzschluss überprüft?
  • Wie steht es um den digitalen Empfang des ARD-Lowband-Transponders mit PHOENIX, arte, 1 Extra usw.?
Wenn mit dem Analogreceiver 9 Live zu empfangen ist, sollte der auch unterhalb dieses Transponders HSE 24 und darüber PHOENIX empfangen. Ist das so schwer die Tuning-Tasten zu betätigen?

Die Lösung deines Problems ist auch zur Weihnachtszeit nicht vom Himmel gefallen. Ohne deine Mitwirkung können wir uns nur im Kreis drehen.

PS: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig, siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 26.12.2010, 14:17   # 9
Nicolas
Threadstarter

Guten Morgen,

Danke erstmal für die Tipps.

Zwei von den 4 Kabeln wurden schon bei der Analogen Schüssel verwendet habe trotzdem alle 4 nochmal geteste, und zwar mit dem Überbrücken zwischen Leiter und Masse mit einem Schraubenzieher wenn ich das richtig verstanden habe. Hat gefunkt.

Zu meinem erstaunen bekomme ich jetzt immerhin ca. die ersten 5cm vom oberen Bildrand ein verzertes Bild, jedoch der rest bleibt Pink und ich höre Ton aber nur gepiepe und plüsch....Habe den ARD-Lowband-Transponder mal eingestellt doch ohne erfolg, wie gesagt die ersten 5cm von dem ersten Programm bekomme ich rein.
Er sucht gerade nochmal den Satellit durch.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 26.12.2010 um 13:31 ----------

Update:

Also er hat jetzt nochmal alles durchsucht und hate jetzt 300neue Sender oder so.
Aber dann habe ich die Sender sortiert und wollte gerade mal durchseppen...dann empfange ich nur ARD so halber, Tele5 und Das Vierte...bei allen anderen Sendern sagt er "Kein Signal".
Heist das jetzt dass es nur noch ein Justierungsproblem ist?
Und wieso findet er jetzt soviele Sender und gestern nicht obwohl ich nichts an der Schüssel verdreht habe?
Alt 27.12.2010, 00:03   # 10
Nicolas
Threadstarter

Justierungssache...

:CLOSED:

Alt 28.05.2012, 14:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
astra, digital, freiburg, lnb, satellit, technisat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.