Problem Ausrichtung / Installation SAT Anlage

Alt 23.12.2010, 08:35   # 1
lifecycle

Hallo,

nach dem ich vor Wochen die von SEH besorgten Teile montiert habe (2 ALPS Quad LNB, Multifocus Spiegel, Technisat Giga-Switch 9x8 und ausreichend Kabel...), versuche ich seit zwei Tagen, dem System die ersten Signale für Astra und Hotbird zu entlocken. Das klappt leider nicht wie erwartet. Zur Montage: Die Spiegel hängt an der südlichen Außenwand eines Reihenhauses. In rd. 20 M Entfernung in Richtung des Satelliten die nächste Reihe. Monatepunkt und Elevation müssten locker reichen, um über das Dach der nächsten Reihe zu kommen (Nachbarhäuser haben ähnliche Installation in gleicher Höhe, die funktioniert). Von jedem LNB gehen jeweils 4 Kabel mit einer Kabelläne von 18 Metern zum Switch. Von dort in die einzelnen Räume. Die Verkabelung bis zum Switch ist komplett neu. Die zu den Räumen ist ursprünglich eine Kabelanlage gewesen. Für die Verkabelung zu dem hier angeschlossenen Receiver wurden allerdings ebenfalls zwei neue Kabel gelegt.

Momentan kümmere ich mich nur um Astra. Der LNB ist gem. Anleitung des Spiegels etwas weiter rechts vom Zentrum der Multifocus montiert und so versuche ich den Spiegel auszurichten. Hier im Großraum Hannover müsste die Elevation etwa bei 29,5 liegen. Lt. Gradanziege am Spiegel wird das aber erst was bei rd 40 Grad. Probiert habe ich das einmal mit der Ausrichtungshilfe der SAT-Box (Dreambox 8000) und im zweiten Anlauf mit einem Schwaiger SF 9000 Messgerät.

Ergebnis: Ich erreiche eine maximale Signalstärke von 64 % mit der Box und einen Pegel von 6/8 und Qualität 8/8 mit dem SF9000. Egal wie ich es aber mache, bringt mir ein Sendersuchlauf nur eine Handvoll Sender. Nahezu 75% der Sender von Astra fehlen. Diejenigen, die ich empfange, haben teilweise eine lausige Signalstärke.

Mich wundert nun zunächst, dass die Ausrichtung keine besseren Werte erbringt. Aber selbst mit ähnlich schlechten Werten hatte ich am alten Standort (mit anderem Equipment) noch durchaus brauchbaren Empfang. Hier geht irgendwie gar nicht viel.

Bevor ich jetzt einen lokalen SAT-Experten(?) beaufttrage und der mir ggf am liebsten eine neue Anlage verkaufen würde, die Frage, an welchen Baustellen ich ggf. sinnvoll suchen könnte.

Neben der Ausrichtung (ist mit der Multifocus wirklich ein Krampf, da hilft nur eine Arbeitsbühne), würden mir noch die Kabellänge einfallen (kann man das verstärken oder ist das noch im Toleranzbereich?). Ggf. ein Fehler bei Anschluss der Wanddosen (aber dann müssten doch alle sender nicht gehen)?

Habt Ihr eine Idee? Ja, ich weiß, Ferndiagnose ist wie Glaskugel schauen, aber möglicherweise sagen die Symptome (die der Anlage, nicht meine ), ja irgendwem was.

Merci

Martin
Alt 23.12.2010, 10:37   # 2
tom_ktom

Das klingt nicht, als hättest Du mit dem LNB wirklich Astra getroffen.
Also nicht aufgeben und weiter suchen.

An welchen Anhaltspunkten hast Du Dich denn orientiert? Wenn Du Dich allzu schwer tust, schau Dir mal die Seite dishpointer.com an, um einigermaßen die Werte für den Kompass zu kriegen.
Alt 23.12.2010, 12:03   # 3
lifecycle
Threadstarter

Ich denke schon, dass ich Astra getroffen habe. Das Messgerät zeigt u.a. An, welcher Satellit gerade im Fokus ist und das war zweifelsfrei Astra 19,2 E

Vor wenigen Minuten war ein SAT-Installateur vor Ort. Er hat den Satelliten gefunden, aber am LNB gerade mal 8 dB gemessen. Dem entsprechend ist das Signal sehr schwach. Er hat den Spiegel im Verdacht, weil der nicht sonderlich stabil ist. Ggf auch die LNB, allerdings kennt er die nicht und aus Empfehlung hier im Forum sollen die ja recht gut sein. Ist mir echt ein Rätsel, wenn schon am LNB so bescheiden wenig ankommt.
Alt 23.12.2010, 12:18   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Die Spiegel hängt an der südlichen Außenwand eines Reihenhauses
Unterm Dachvorsprung montiert? Bitte ein Bild machen einfügen!

Welchen Multifokus Spiegel haste denn nun gekauft?

Quad LNB von Alps? Mit Multischalter Gigaswitch? Kann irgendwas nicht ganz passen. Meintest wohl Quattro LNB von Alps...
Alt 23.12.2010, 13:52   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von lifecycle Beitrag anzeigen
Ggf auch die LNB, allerdings kennt er die nicht und aus Empfehlung hier im Forum sollen die ja recht gut sein. Ist mir echt ein Rätsel, wenn schon am LNB so bescheiden wenig ankommt.
Na bravo, ein Installateur, der ALPS-LNB nicht kennt!

Auch die ziemlich unkaputtbaren ALPS-LNB können mal einen Ausfall haben. Ein guter Profi hätte das mit einem anderen LNB geprüft. Jetzt bist du so schlau wie vorher.
Alt 23.12.2010, 14:43   # 6
lifecycle
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Unterm Dachvorsprung montiert? Bitte ein Bild machen einfügen!

Welchen Multifokus Spiegel haste denn nun gekauft?

Quad LNB von Alps? Mit Multischalter Gigaswitch? Kann irgendwas nicht ganz passen. Meintest wohl Quattro LNB von Alps...
Relativ unterm Dachvorsprung, aber daran sollte es m.E. nicht liegen, weil er weit genug heraus steht. Foto hänge ich mal dran. die fliegende Verkabelung mal ignorieren, das kommt erst fest, wenn die Ausrichtung passt. Der derzeit mittlere LNB ist auf Astra ausgerichtet. Das war jetzt für den letzten Test. Normalerweise gehört dort der für Hotbird hin.

Gekauft habe ich den seh1 - 0,85m, Multifocus, Stahl, anthrazit 8818

Du hast Recht: Das ist der ALPS Quattro.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 027.jpg (95,2 KB, 21x aufgerufen)
Alt 23.12.2010, 14:45   # 7
lifecycle
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Auch die ziemlich unkaputtbaren ALPS-LNB können mal einen Ausfall haben. Ein guter Profi hätte das mit einem anderen LNB geprüft. Jetzt bist du so schlau wie vorher.
Ich hätte ja zwei, also kann ich das mit dem anderen nochmal testen. Aber an sich bin ich bisher davon ausgegangen, dass der nicht defekt ist. Kann es sein, dass ich bei der Dreambox als Receiver noch was Spezielles einstellen muss? Normalerweise tut's eigentlich der Standard
Alt 23.12.2010, 18:32   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Danke für das Bild. Hört sich jetzt evtl dumm an, aber bitte mach noch eins vom Balkon bzw. von dem Fenster mit der Balkonbrüstung aus und zwar so, dass quasi Schüssel und Dachvorsprung im Profil von der Seite zu sehen sind. Quasi in der Flucht zur Hauswand fotografieren

Aus der jetzigen Ansicht meine ich nämlich schon, dass das Dach hier die Schüssel teilweise abschatten könnte. Kann aber jetzt auch optisch täuschen

Hier mal ein Beispiel für ca 35° Elevation
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elevation.jpg (77,1 KB, 12x aufgerufen)
Alt 23.12.2010, 20:15   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Relativ unterm Dachvorsprung, aber daran sollte es m.E. nicht liegen, weil er weit genug heraus steht. Foto hänge ich mal dran. die fliegende Verkabelung mal ignorieren, das kommt erst fest, wenn die Ausrichtung passt.
Dass von der Dachkante eine wesentliche Verschattung ausgeht, glaube ich nicht. Dafür springen mir ganz andere Punkte ins Auge:
  • Die Antenne ist an dieser Montageposition erdungspflichtig!
  • Der unnötig lange Wandhalter verstärkt noch das Einschlagrisiko.
  • Auch von der Dachrinne sind Überschläge möglich.
  • Wenigstens Potenzialausgleich der Kabel am Multischalter ausgeführt?
Die Antenne hat 75 cm Höhe, mit ALPS-LNB ist ein ein Pegel um 70 dB(µV) zu erwarten. Was wurde gemessen?
Zitat:
Der derzeit mittlere LNB ist auf Astra ausgerichtet. Das war jetzt für den letzten Test. Normalerweise gehört dort der für Hotbird hin.
Hotbird hat gleiche bis stärkere EIRP wie ASTRA, da ist symmetrische LNB-Anordnung angesagt. Der Brennpunkt für ASTRA liegt geschätzt > 5 mm höher als der für HotBird, die Schräge lässt sich hinter dem Reflektor einstellen.

Obwohl ich keine Vergleichsdaten für diese spährisch ausgeformte Antenne habe, gehe ich davon aus, dass die beiden LNB für 6,2° Orbitabstand schon hier in Stuttgart viel zu weit auseinander stehen würden. Ich gehe von max. 70 mm Sollabstand aus. Das muss doch auch deinem Sat.-Profi aufgefallen sein.
Alt 23.12.2010, 20:37   # 10
lifecycle
Threadstarter

Erdung muss noch erfolgen, danke für den Hinweis! Lediglich Potentialausgleich/Erdung am Multischalter ist gegen den Masseanschlusspunkt erfolgt.

Was er genau gemessen hat, weiss ich leider nicht. Konnte nicht auf sein Gerät schauen. Er sprach nur davon, dass er weit aus mehr Pegel direkt am LNB erwarten würde, es aber ausgesprochen schwach sei. Derzeit laufen die empfangbaren Sender mit so ca. 40% SNR, wenn es gut läuft.

Ja, die Anordnung der LNB soll dich nicht irritieren: Der zweite LNB (links aus dem Foto) ist nicht ausgerichtet und hängt da zunnächst nur so rum. Machte keinen Sinn, an der Stelle weiter zu machen, wenn nicht mal ein akzeptables Astra-Signal zu bekommen war.
Alt 23.12.2010, 20:37   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Der Brennpunkt für ASTRA liegt etwas höher als der für HotBird, da ist sanfter Zangeneinsatz gefragt.
Nicht nötig. Laß die Zange mal im Werkzeugkasten.
Es handelt es sich bei der Antenne um eine T85 (warum auch immer für Astra/Hotbird). Da läßt sich der Tilt-Winkel einstellen (hintere Skala). Der korrekte Winkel für Hannover beträgt 5° (rechnerisch: 4,7 aber so genau kannst du kaum einstellen). Einfach die Antenne um besagten Winkel links herum (von der Wand aus gesehen) drehen.

Die LNB's müssen ca. 3 fingerbreit Abstand haben und sollten, wie Dipol schon richtig bemerkte, symmetrisch zur Mitte angeordnet sein. Mit dieser Antenne und den Alps-LNB's sollte auf jeden Fall einwandfreier Astra-Empfang möglich sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.12.2010, 21:07   # 12
lifecycle
Threadstarter

Ok, wenn ich Dich richtig verstanden habe:

Beide LNB etwa drei Finger breit von der Mitte anordnen (einen rechts davon, einen links von der Mitte). Tilt auf 5 Grad einstellen (bislang habe ich da ja noch nix gemacht). Und dann nochmal probieren auszurichten?

Dann probiere ich das übermorgen mal. Morgen bekomme ich da irgendwie kein grünes Licht

Vielleicht ist es ja wirklich so einfach und es tut dann auch. Ich berichte umgehend.
Alt 23.12.2010, 21:45   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Der derzeit mittlere LNB ist auf Astra ausgerichtet
Und bei diesem haste einen Wert von nur 40% SNR auf der DM8000? Nur 1 LNB in Betrieb, nämlich 19.2° aber mit Multischalter?

Soviel SNR bekomme ich hier auf der 8K von Astra 4.8°E z.B. auf 12073 H
siehe Bild Anhang. Damit ist man gerade 10% über der stabilen Bild/Tonschwelle bei einer FEC von 3/4 bei dieser Box. Da reicht eine dickere Wolke und man ist auf 35% - unter 30% fängts das Brökeln an...

Wenn damit aktuell das Maximale aus der Antenne herauszuholen ist... mal geschwind vergleiche und überlege...
dann hätte meine CAS90 hier dermassen weit aussen (12.8° ausm Fokus raus) auf der Multifeed Schiene noch die "Leistung" einer 70/75er... Für mich eher schwer zu glauben. Die CAS ist auf ca. 17,6 ausgerichtet. LNB 16°E und 19.2°E teilen sich gleichermassen den Fokus. Habe noch ein Screen von 19.2°E auf 11362MHz H angefügt - zum Vergleich LNB nahe dem Fokus erreicht der Referenzspiegel knappe 100% SNR!

Dann hoffe er mal, dass ein LNB oder anderer Bauteil Defekt vorliegt (...und keine Abschattung vorliegt)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg multifeed.jpg (93,2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg screenshot.jpg (79,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg screenshot1.jpg (93,7 KB, 11x aufgerufen)
Alt 23.12.2010, 22:19   # 14
lifecycle
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Und bei diesem haste einen Wert von nur 40% SNR auf der DM8000? Nur 1 LNB in Betrieb, nämlich 19.2° aber mit Multischalter?
Ja, genau! Und das ist schon ein "Spitzenwert". Kann das ja selber nicht glauben, zumal nix im Weg ist und wo soll da Abschattung herkommen? Bäume sind keine da, Masten auch keine etc. Alles plattes Land

Es kann ja nur so sein, dass es entweder am Tilt liegt und ich zusätzlich die LNB noch optimaler positionieren muss ODER es ist tatsächlich ein LNB defekt. Andere Bauteile können es nicht sein, da der Installateur direkt am LNB hing und auch das war ja schon grottenschlecht.

So schlechte Werte hatte ich bislang noch bei keiner Anlage, die ich mir meinem wenigen Wissen zusammengebastelt habe und bislang kamen da immer brauchbare Werte heraus.

Übrigens: Dein Aufbau schaut weitaus stabiler und sauberer aus, als meiner

Alt 28.05.2012, 14:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.