| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Zitat:
Welchen Multifokus Spiegel haste denn nun gekauft? Quad LNB von Alps? Mit Multischalter Gigaswitch? Kann irgendwas nicht ganz passen. Meintest wohl Quattro LNB von Alps...
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 6 | |
| Threadstarter Registriert seit: 09.11.2010
| Zitat:
Gekauft habe ich den seh1 - 0,85m, Multifocus, Stahl, anthrazit 8818 Du hast Recht: Das ist der ALPS Quattro. | |
|
| | # 7 |
| Ich hätte ja zwei, also kann ich das mit dem anderen nochmal testen. Aber an sich bin ich bisher davon ausgegangen, dass der nicht defekt ist. Kann es sein, dass ich bei der Dreambox als Receiver noch was Spezielles einstellen muss? Normalerweise tut's eigentlich der Standard |
|
| | # 8 |
| Danke für das Bild. Hört sich jetzt evtl dumm an, aber bitte mach noch eins vom Balkon bzw. von dem Fenster mit der Balkonbrüstung aus und zwar so, dass quasi Schüssel und Dachvorsprung im Profil von der Seite zu sehen sind. Quasi in der Flucht zur Hauswand fotografieren Aus der jetzigen Ansicht meine ich nämlich schon, dass das Dach hier die Schüssel teilweise abschatten könnte. Kann aber jetzt auch optisch täuschen Hier mal ein Beispiel für ca 35° Elevation
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 9 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Obwohl ich keine Vergleichsdaten für diese spährisch ausgeformte Antenne habe, gehe ich davon aus, dass die beiden LNB für 6,2° Orbitabstand schon hier in Stuttgart viel zu weit auseinander stehen würden. Ich gehe von max. 70 mm Sollabstand aus. Das muss doch auch deinem Sat.-Profi aufgefallen sein. | ||
|
| | # 10 |
| Erdung muss noch erfolgen, danke für den Hinweis! Lediglich Potentialausgleich/Erdung am Multischalter ist gegen den Masseanschlusspunkt erfolgt. Was er genau gemessen hat, weiss ich leider nicht. Konnte nicht auf sein Gerät schauen. Er sprach nur davon, dass er weit aus mehr Pegel direkt am LNB erwarten würde, es aber ausgesprochen schwach sei. Derzeit laufen die empfangbaren Sender mit so ca. 40% SNR, wenn es gut läuft. Ja, die Anordnung der LNB soll dich nicht irritieren: Der zweite LNB (links aus dem Foto) ist nicht ausgerichtet und hängt da zunnächst nur so rum. Machte keinen Sinn, an der Stelle weiter zu machen, wenn nicht mal ein akzeptables Astra-Signal zu bekommen war. |
|
| | # 11 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Es handelt es sich bei der Antenne um eine T85 (warum auch immer für Astra/Hotbird). Da läßt sich der Tilt-Winkel einstellen (hintere Skala). Der korrekte Winkel für Hannover beträgt 5° (rechnerisch: 4,7 aber so genau kannst du kaum einstellen). Einfach die Antenne um besagten Winkel links herum (von der Wand aus gesehen) drehen. Die LNB's müssen ca. 3 fingerbreit Abstand haben und sollten, wie Dipol schon richtig bemerkte, symmetrisch zur Mitte angeordnet sein. Mit dieser Antenne und den Alps-LNB's sollte auf jeden Fall einwandfreier Astra-Empfang möglich sein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 12 |
| Ok, wenn ich Dich richtig verstanden habe: Beide LNB etwa drei Finger breit von der Mitte anordnen (einen rechts davon, einen links von der Mitte). Tilt auf 5 Grad einstellen (bislang habe ich da ja noch nix gemacht). Und dann nochmal probieren auszurichten? Dann probiere ich das übermorgen mal. Morgen bekomme ich da irgendwie kein grünes Licht ![]() Vielleicht ist es ja wirklich so einfach und es tut dann auch. Ich berichte umgehend. |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Soviel SNR bekomme ich hier auf der 8K von Astra 4.8°E z.B. auf 12073 H siehe Bild Anhang. Damit ist man gerade 10% über der stabilen Bild/Tonschwelle bei einer FEC von 3/4 bei dieser Box. Da reicht eine dickere Wolke und man ist auf 35% - unter 30% fängts das Brökeln an... Wenn damit aktuell das Maximale aus der Antenne herauszuholen ist... mal geschwind vergleiche und überlege... dann hätte meine CAS90 hier dermassen weit aussen (12.8° ausm Fokus raus) auf der Multifeed Schiene noch die "Leistung" einer 70/75er... Für mich eher schwer zu glauben. Die CAS ist auf ca. 17,6 ausgerichtet. LNB 16°E und 19.2°E teilen sich gleichermassen den Fokus. Habe noch ein Screen von 19.2°E auf 11362MHz H angefügt - zum Vergleich LNB nahe dem Fokus erreicht der Referenzspiegel knappe 100% SNR! Dann hoffe er mal, dass ein LNB oder anderer Bauteil Defekt vorliegt
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
![]() Es kann ja nur so sein, dass es entweder am Tilt liegt und ich zusätzlich die LNB noch optimaler positionieren muss ODER es ist tatsächlich ein LNB defekt. Andere Bauteile können es nicht sein, da der Installateur direkt am LNB hing und auch das war ja schon grottenschlecht. So schlechte Werte hatte ich bislang noch bei keiner Anlage, die ich mir meinem wenigen Wissen zusammengebastelt habe und bislang kamen da immer brauchbare Werte heraus. Übrigens: Dein Aufbau schaut weitaus stabiler und sauberer aus, als meiner | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

), ja irgendwem was.