Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun seit längerer Zeit in diesem Forum als anonymer Gast tummele, möchte ich mich nun auch mal vorstellen und meine erste Frage stellen.
Mein Name ist Ben, ich bin 34 Jahre alt, komme aus Hagen/Westf. und beschäftige mich in meiner Freizeit mit meinen Hobbys Fotografie und Heimkino (hier bisher mehr Soft- als Hardeware).
Nun befinden meine Frau und ich uns gerade in der finalen Planungsphase für den Bau unseres Eigenheims im nächsten Jahr. Baubeginn ist zwar erst für März 2011 angesetzt, dennoch beschäftige ich mich bereits jetzt schon mit vielen Fragen die im Vorfeld zu klären sind, und da geht es hier nun konkret um die Installation der Sat-Anlage im zukünftigen Häuschen.
Die Grundanforderungen sind überschaubar:
- Als Satellit reicht Astra
- Es gibt vier Räume, in denen Sat-Empfang vorhanden sein soll
- Im Wohnzimmer kommt ein Twin-Receiver zum Einsatz, also brauche ich fünf Anschlüsse insgesamt
- Sky HD ist in vollem Umfang vorhanden und sollte auch in bestmöglicher Qualität abgebildet werden können
- Radio kommt aus dem Internet

Nun habe ich folgenden Plan. Der Dachdecker wird beauftragt, eine entsprechende Durchlass-Pfanne zu installieren und direkt die Sparrenhalterung mit anzubringen. Der Elektriker wird entsprechende Leerrohre und -dosen in die o.g. Räume verlegen. Der Rest, also insbesondere die Verkabelung mache ich in Eigenleistung.
Bei den Komponenten bin ich noch nicht richtig schlau. Wie ist Eure Meinung zu folgender Kombination:
- Technisat Satman 850 plus in grau inkl.
- UNYSAT-Universal-Quatro-LNB grau
- Technisat TechniSwitch 5/8G, inkl. NT
- Koax-Kabel, 4-fach geschirmt, 120db (Marke? Noname?)
- F-Stecker (Marke? Noname? vergoldet? brilliantbesetzt?)
Macht diese Zusammenstellung Sinn oder bin ich hier auf dem völlig falschen Weg?
Ich würde gerne den Multischalter auf dem Spitzboden installieren und von dort die Leerrohe entsprechend befüllen. Ist das ok so?
Und zu guter Letzt, wie verlegt man am sinnvollsten die vier Kabel von aussen durch die Dämmung nach innen zum Multischalter? Hier wäre ich für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Ich freue mich auch Eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus.
Viele Grüße,
Ben