Sat-Anlage im neuen EFH

Alt 22.12.2010, 10:43   # 1
benjorito

Benutzerbild von benjorito

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun seit längerer Zeit in diesem Forum als anonymer Gast tummele, möchte ich mich nun auch mal vorstellen und meine erste Frage stellen.

Mein Name ist Ben, ich bin 34 Jahre alt, komme aus Hagen/Westf. und beschäftige mich in meiner Freizeit mit meinen Hobbys Fotografie und Heimkino (hier bisher mehr Soft- als Hardeware).

Nun befinden meine Frau und ich uns gerade in der finalen Planungsphase für den Bau unseres Eigenheims im nächsten Jahr. Baubeginn ist zwar erst für März 2011 angesetzt, dennoch beschäftige ich mich bereits jetzt schon mit vielen Fragen die im Vorfeld zu klären sind, und da geht es hier nun konkret um die Installation der Sat-Anlage im zukünftigen Häuschen.

Die Grundanforderungen sind überschaubar:
  • Als Satellit reicht Astra
  • Es gibt vier Räume, in denen Sat-Empfang vorhanden sein soll
  • Im Wohnzimmer kommt ein Twin-Receiver zum Einsatz, also brauche ich fünf Anschlüsse insgesamt
  • Sky HD ist in vollem Umfang vorhanden und sollte auch in bestmöglicher Qualität abgebildet werden können
  • Radio kommt aus dem Internet

Nun habe ich folgenden Plan. Der Dachdecker wird beauftragt, eine entsprechende Durchlass-Pfanne zu installieren und direkt die Sparrenhalterung mit anzubringen. Der Elektriker wird entsprechende Leerrohre und -dosen in die o.g. Räume verlegen. Der Rest, also insbesondere die Verkabelung mache ich in Eigenleistung.

Bei den Komponenten bin ich noch nicht richtig schlau. Wie ist Eure Meinung zu folgender Kombination:
  • Technisat Satman 850 plus in grau inkl.
  • UNYSAT-Universa​l-Quatro-LNB grau
  • Technisat TechniSwitch 5/8G, inkl. NT
  • Koax-Kabel, 4-fach geschirmt, 120db (Marke? Noname?)
  • F-Stecker (Marke? Noname? vergoldet? brilliantbesetzt?)

Macht diese Zusammenstellung Sinn oder bin ich hier auf dem völlig falschen Weg?
Ich würde gerne den Multischalter auf dem Spitzboden installieren und von dort die Leerrohe entsprechend befüllen. Ist das ok so?
Und zu guter Letzt, wie verlegt man am sinnvollsten die vier Kabel von aussen durch die Dämmung nach innen zum Multischalter? Hier wäre ich für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Ich freue mich auch Eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße,
Ben
Alt 22.12.2010, 11:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ben, nw welcome
Zitat:
Zitat von benjorito Beitrag anzeigen
Nun befinden meine Frau und ich uns gerade in der finalen Planungsphase für den Bau unseres Eigenheims im nächsten Jahr. Baubeginn ist zwar erst für März 2011 angesetzt, dennoch beschäftige ich mich bereits jetzt schon mit vielen Fragen die im Vorfeld zu klären sind, und da geht es hier nun konkret um die Installation der Sat-Anlage im zukünftigen Häuschen.
Dann achte auch rechtzeitig darauf, dass am Fundamenterder, bzw. bei Perimeter-Dämmung am Ringerder A4-Anschlussfahnen für die Antenne (Im Neubau Erdung nach EN 60728-11 möglichst "isoliert" über Fangstange) und die Regenrohre vorgesehen werden. Die Verlegung muss von einer eingetragenen Elektro-Fachkraft gemacht oder zumindestens überwacht und dokumentiert werden. Keine Fotovoltaik oder Kollektoren geplant?
Zitat:
  • Als Satellit reicht Astra
  • Es gibt vier Räume, in denen Sat-Empfang vorhanden
Nun habe ich folgenden Plan. Der Dachdecker wird beauftragt, eine entsprechende Durchlass-Pfanne zu installieren und direkt die Sparrenhalterung mit anzubringen.
Ich bin ein Fan der bewährten Bleidurchführung. Kunstoff verwittert und Anform-Zink geht leicht kaputt.
Zitat:
Der Elektriker wird entsprechende Leerrohre und -dosen in die o.g. Räume verlegen. Der Rest, also insbesondere die Verkabelung mache ich in Eigenleistung.
Die Leerrohranlage vom Querschnitt gemäß DIN 18015 zukunftssicher zugfähig planen, so dass auch noch Ethernetkabel oder Glasfaser/POF rein passt.
Zitat:
Wie ist Eure Meinung zu folgender Kombination:
  • Technisat Satman 850 plus in grau inkl.
  • UNYSAT-Universa​ l-Quatro-LNB grau
  • Technisat TechniSwitch 5/8G, inkl. NT
An dieser Antenne aus Alu und Edelstahl rostet nichts. Die Antenne und LNB (kommt von ALPS) sind allerdings nicht ganz billig. Der Multischalter ist okay.
Zitat:
  • Koax-Kabel, 4-fach geschirmt, 120db (Marke? Noname?)
Ein zweifach geschirmtes Class A Kabel > 85 dB reicht schon völlig aus. 4-fach geschirmte Kabel sind schlechter zu verlegen. Wenn das nicht wieder eines der kupferlosen Billigkabel mit mickrigem Alugeflecht ist und eine geklebte Folie mit Faltung hat, kannst man es verwenden. Ich nehme nur 3-fach geschirmte HQ-Kabel mit Kupferseele und dichtem Geflecht > 80 % Bedeckung aus verzinntem Kupfer.
Zitat:
  • F-Stecker (Marke? Noname? vergoldet? brilliantbesetzt?)
Weder noch, F-Aufdrehstecker sind technisch überholt und eine Sollbruchstelle. Nimm Kompressions- oder Self-Install-Stecker, die besten sind Nitin-beschichtet.
Zitat:
Ich würde gerne den Multischalter auf dem Spitzboden installieren und von dort die Leerrohe entsprechend befüllen. Ist das ok so?
Im Prinzip ja, nach DIN 18015 wären als Vorsorgemaßnahme noch zwei Leerrohre ins UG zu verlegen. Da kann man dann auch den 4 mm² Cu-Draht für den Potenzialausgleich der Kabel einziehen.
Zitat:
Und zu guter Letzt, wie verlegt man am sinnvollsten die vier Kabel von aussen durch die Dämmung nach innen zum Multischalter? Hier wäre ich für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Auch mit den heute üblichen Dachsparrenhalter kann man die Kabel durch das Rohr führen. Im Bereich der Dachdämmung müssen die Kabel winddicht abgeklebt werden.

LINKS:
http://www.2dix.com/pdf-2010/din-18014-pdf.php
http://www.kleiske.de/vde%200855/Pra...t-2spaltig.pdf
http://www.bosy-online.de/wer-darf-F...stallieren.pdf
Alt 13.11.2011, 17:50   # 3
benjorito
Threadstarter

Benutzerbild von benjorito

Hi zusammen,

nach knapp 10 Monaten melde ich mich mal wieder. Das Haus steht, die SAT-Anlage ist installiert, die Leerrohre befüllt...in drei Wochen ist Einzug.

Nun stehe ich vor dem letzten "Problem": Welche Antennendosen sollte ich verwenden? Wie oben beschrieben habe ich drei Räume mit Einzelanschluss und einen Raum mit Twin-Anschluss. Bei dem Angebot blicke ich nicht mehr durch, insbesondere die Angaben zur Dämpfung sagen mir nichts. Apropos, an meinem 5/8er Multischalter sind ja nun nur 5 von 8 möglichen Ausgängen belegt, muss ich die verbleibenden 3 Ausgänge irgendwie dämpfen?

Wenn jemand eine Empfehlung für die Antennendosen hätte, wäre ich sehr dankbar!
Alt 13.11.2011, 18:16   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

3x Kathrein ESD30 (Einzelanschlussdose)
1x Kathrein ESD32 (Twinanschlussdose)

Auf die vorübergehend nicht benötigten Teilnehmerausgänge des Multischalters F-Abschlusswiderstände aufschrauben

Alt 28.05.2012, 14:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.