Sender bei neuem SAT-Receiver verloren

Alt 21.12.2010, 23:13   # 1
Lotti1410

Hallo alle zusammen

Ich bin hier Neu und hoffe auf Hilfe

Problem:
Bisher habe ich meine Programme über den Receiver SABA SSR 220 empfangen. Da gab es keine Probleme, alle Sender waren da und in guter Qualität.

Nun habe wir uns einen HD Fernseher angeschafft und auch den Receiver ausgetauscht.

Nach Anschluss des KATHREIN UFS 931sw/HD+ an die SAT- Antenne sind jetzt alle Dritten Programme, ntv, QVC, HSE, Eurosport aber auch andere Sender nicht mehr vorhanden.
im Mediamarkt wurde mir bei der Beratung versichert, dass sowohl HD Sender als auch alle nicht HD ausstrahlende Sender mit dem Receiver zu empfangen.
Was mache ich falsch, hat einer von Ihnen eine Lösung.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Lothar
Alt 22.12.2010, 10:10   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

nw welcome

es könnte daran liegen, dass der SABA SSR 220 ein analoger Sat Receiver ist und die Sat Anlage nicht "digital" tauglich ist. Somit nur die unteren Frequenzen des gesamten Satelliten Astra 19.2°E empfängt

Lass mich raten, ihr bekommt ARD HD, ZDF HD, arte HD, arte, phoenix, einsfestival, einsextra, einsplus, das Angebot von HD+ mit RTL/VOX/RTL2/Sat1/Pro7/Kabel1/Sport1 alles in HD und eine Menge spanischer Sender?
Alt 22.12.2010, 11:31   # 3
Lotti1410
Threadstarter

Moin ISOTROP

Danke für die schnelle Antwort.

Genau so stell es sich im Moment dar. Nur diese Sender sind vorhanden.

Die Frage nach Digital oder Analog hatte ich auch gestellt. Ich war mir da nicht sicher mit meiner Anlage. Sie ist bereits 10 Jahre alt.
Der Experte im Mediamarkt führte aus das ich kein Bild bekomme, sollte ich eine analoge Anlage haben. Bild ist aber da, so dass ich von einer digitalen Anlage ausgegangen bin.
Woran ist zu erkennen ob der Antennenkopf nun Digital oder Analog ist.

Nochmals Dank für die Hilfe

MfG

Lothar
Alt 22.12.2010, 12:27   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

da sieht man einfach mal wieder, dass sich die Ahnung in der Materie bei diesen Mitarbeitern (zumeist!) lediglich aufs Verkaufen bezieht. Sind halt Verkäufer, keine Techniker

Könntest du die vorhandenen Komponenten bitte exakt beschreiben, oder auch Fotos machen und hier als Dateianhang einfügen? Wieviel Teilnehmer sollen insgesamt empfangen?

Wir hätten hier im Forum auch einen Thread über die "normalen" Sat Verteilungen:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ischalter.html
Vielleicht kommst du mit diesen Ausführungen zurecht, ansonsten, gerne nochmal nachfragen

Nach der Zeit ist es unwahrscheinlich, noch ein Datenschild auf dem LNB mit Produkt/Typ Bezeichnung zu finden, das ist sicherlich verwittert. Es gab bereits 2000 digitalen Empfang und universale (digital/analog) LNB. Vielleicht hast du Glück und kannst den Umbau/Umrüstung relativ schnell selbst erledigen
Alt 24.12.2010, 20:56   # 5
Lotti1410
Threadstarter

Hallo ich schon wieder!

Nachdem ich einen neuen digitalen LNB engesetzt habe, hat sich die Situation nicht verändert.

Weitere Sender sind nicht gefunden wurden.

Ich habe jetzt über den Sat Finder festgestellt, dass das Signal nur mit 76-77 % ankommt. Die Qualität ist 100 %. Kann hier der Fehler liegen?

Hat noch jemand eine Idee????

Gruß

Lothar
Alt 25.12.2010, 17:08   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Anzeige ist völlig normal. Die Signalstärke ist wenig relevant, solange sie einen (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen) Mindestwert erreicht und weniger als 100% beträgt. Bei 100% droht Übersteuerung! Die Signalqualität hingegen sollte möglichst hoch sein, aber da gibt es bei dir ja nichts zu meckern.

Möglicherweise ist ist im Antennen-Einstellmenü etwas falsch oder das Gerät gibt, aus welchem Grund auch immer, keinen 22 kHz Ton aus, oder dieser Ton kommt am LNB nicht an. Er ist für die Umschaltung Hoch/Tiefband verantwortlich.

Falls noch möglich, schließe mal deinen alten Receiver noch einmal an, empfange einen beliebigen Sender und schalte dann die 22 kHz ein. Der Empfang müßte sofort weg sein. Das ist ein Zeichen dafür, daß das LNB ins Hochband schaltet. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas mit der Antenne nicht (LNB defekt, Kabelproblem).

Nokia? Nein danke!
Alt 25.12.2010, 19:56   # 7
Lotti1410
Threadstarter

Danke für die Info
Ich bin leider auf diesem Bereich ein vollkommener Laie.

Wie und wo schalte ich den 22 kHz Ton an?

Lothar
Alt 29.12.2010, 21:07   # 8
Lotti1410
Threadstarter

Hallo

Problem gelöst.

KATHREIN UFS 931sw/HD+ im Mediamarkt zurückgegeben. Gerät war defekt, kein High Band vorhanden. Endkontrolle scheint es bei dieser Firma nicht zu geben, leider!!!!!!!!!!!!

Für mich nie wieder KATHREIN!!

Habe jetzt einen HUMAX und alles läuft perfekt.

Danke für die Hilfe.

Allen ein friedliches und störungsfreies Fernsehprogramm im Neuen JAhr 2011.

Lothar

Alt 28.05.2012, 14:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash