[GELÖST] Signalstärke und Sig. quali springen

Alt 20.12.2010, 11:56   # 1
b.boettinger

Hallo zusamen,
ich habe ein problem mit meiner Signalquali und meiner Signalstärke.

Habe einen Digitalreciever von silvercrest SL-65 mit einem Singel LNB. Meine Schüssel wurde aufgrund einer Gebäudesanierung abmontiert und lag jetzt 3 Wochen drausen rum. Hab gestern alles montiert und Schüssel auf ASTRA 19,2 E ausgerichtet. nun habe ich das problem das meine Signalstärke seküntlich von 91 bzw. 89 % auf 0% springt und wieder zurück, und das dauerhaft. Habe auch kein Bild. Habe zum ausrichten den Sender ZDF benuzt.
Meine Signalqualität ist kontinuierlich auf 14%. Woran mag das wohl liegen.Hat der LNB einen ''knacks'' abbekommen als er drausen rumlag? Kabel sind neu.

Vielen Dank schonmal für's durlesen. Wäre Toll , wenn mir jemand helfen könnte.
Alt 20.12.2010, 13:18   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

nw welcome

Das Problem besteht bei allen Frequenzen?

Es könnte sein, dass die Schüssel gar nicht korrekt auf 19.2°E ausgerichtet ist, wenn du noch gar kein Bild empfangen konntest nach der Neumontage

Weiss nicht, wie oft es hier schon im Forum steht, aber ausgerichtet wird mit einem Digialreceiver nach Signalqualität (nicht nach Stärke!) und 14% SQ sind definitiv zu wenig für den Empfang

Für mich hört sich die Schilderung so an, als würdest du den 19.2°E lediglich "ankratzen" mit der jetzigen Ausrichtung. Könnte aber genausogut auch ein anderer Satellit sein, der auf der Frequenz des ZDF ebenfalls einen sendenden Transponder hat)

Noch eine andere Möglichkeit: Wie sieht der F-Stecker am LNB und die F-Buchse, an der die Koaxleitung angeschlossen ist, aus? Könnte es sein, dass sich hier Feuchtigkeit eingeschlichen hat? (Oxidation) Ist der LNB optisch in Ordnung oder sieht man eine Auffälligkeit? Sprung in der Feedkappe? Haarriss im Gehäuse?

F-Stecker an LNB und Receiver sauber und korrekt montiert?
Alt 20.12.2010, 14:26   # 3
b.boettinger
Threadstarter

Hab die Schüssel nochmals ausgerichtet. Signalquali ist jetzt bei 71 %.
Signalstärke springt immer noch. Bild habe ich immer noch keines. Nur schwarz. Hab jetzt den Reciever auf Werkeinstellung zurückgesetzt.

Auf anderen Sendern ist die Signalquali erheblich schwächer, so um die 50 %. Schwankt halt dauernd. Risse am LNB hab ich keine festgestellt. Wie gesagt, Kabel ist neu. F-Stecker sind sauber montiert. Hab die anleitung aus dem Forum benutzt.
Alt 20.12.2010, 15:17   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Probier mal folgendes:
Findet der Receiver denn Sender/Programme, wenn du eine manuelle Transpondersuche, also nur eine einzelne Frequenz durchscannst? Eben die von ZDF digital 11954MHz horizontal

Bei der Suche würde ich die FEC auf automatisch stellen, falls möglich. Keine Netzwerksuche oder NIT Suche ausführen. Dafür die Suche auf diesem Transponder nach allen Services, also frei empfangbar und verschlüsselt
Alt 20.12.2010, 16:50   # 5
b.boettinger
Threadstarter

Ja er findet Sender, aber nur seltsame wie TV6 Latwia, 3+ Baltics, Lithuania TV1 und so Sachen. sind 16 Sender. Was stimmt den da nich? Der Reciever sagt ich bin auf 19,2 E
Alt 20.12.2010, 17:08   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Hab gestern alles montiert und Schüssel auf ASTRA 19,2 E ausgerichtet
Zitat:
Es könnte sein, dass die Schüssel gar nicht korrekt auf 19.2°E ausgerichtet ist

Richtig ausrichten und das Problem ist gelöst, Receiver + LNB funktionieren

Du bist auf Astra 4.8°E gelandet
Astra 4A (4.8E) - 11958.00 H - Dort werden die genannten Sender übertragen

Heisst konkret, du musst hinter der Schüssel stehend mit Blick auf Horizont/Äquator, den Spiegel nach links/gen Osten drehen und die Neigung/den Elevationswinkel unter Umständen nochmals korrigieren

Zitat:
Der Reciever sagt ich bin auf 19,2 E
Mein Receiver hat noch nie zu mir gesprochen Spass beiseite, er kann es einfach nicht "wissen", vielmehr erkennen
Alt 20.12.2010, 17:31   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die beiden Satelliten liegen, von Deutschland aus gesehen, ungefähr 19° auseinander.

Wenn du Probleme mit dem Einstellen hast, versuche bitte folgendes:
  • Miß den Umfang des Mastes, z.B. mit einem Papiermeßstreifen, wie er in jedem guten Möbelhaus oder Baumarkt zu bekommen ist.
  • Teile den gemessenen Wert durch 360 und nimm das Ergebnis mit 19 mal.
  • Markiere, z.B. mit einem Edding, auf dem Mast und auf der Halteklammer die Position der Antenne.
  • Bringe rechts von der Markierung auf dem Mast in der errechneten Entfernung eine weitere Markierung an.
  • Drehe die Schüssel so (links herum), daß die alte Markierung auf der Halteklammer mit der neuen Markierung auf dem Mast übereinstimmt. Die Schüssel sollte jetzt auf Astra ausgerichtet sein.
  • Versuche, einen Sender vom Astra zu empfangen. Meist klappt es auf Anhieb.
  • Wenn es nicht klappt, ist Astra jedenfalls in unmittelbarer Nähe und eine Feinausrichtung der Antenne seitwärts und in der Höhe, sollte helfen.
  • Bei der Gelegenheit überprüfe bitte, ob die Erdung des Mastes und der Potentialausgleich noch in Ordnung ist, es dient deiner Sicherheit! Näheres in einem extra-Beitrag.

Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 21.12.2010, 09:44   # 8
b.boettinger
Threadstarter

Vielen , vielen Dank!!!!!

hat wunderbar funktioniert. Waren nur 6mm nach links und 2° nach oben.
vielen Dank für die Tipps.
Alt 21.12.2010, 12:30   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Was 6mm an der Schüssel drehen im Orbit, in ca. 38.000km Entfernung, so bewirken

Danke für die Rückmeldung und weiterhin guten Empfang

Alt 28.05.2012, 14:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.