Türksat 42,0°E empfang nicht möglich 80cm schüssel

Alt 20.12.2010, 01:40   # 1
silvermir

hallo,

ich bin am verzweifeln ich kriege türksat nicht rein...

ich bin wirklich absoluter anfänger in diesem berreich...
also ich hab ne schüssel die ist 85 cm hoch und 80 cm breit (keine ahnung welcher hersteller, die schüssel ist schon 10 jahre alt)... habe mir bei conrad einen neuen lnb (Smart MAXIMUM PRO 1 SINGLE LNB) und 4x geschirmtes coax kabel gekauft... mit astra hab ich kein problem das bekomm ich sofort rein aber wenn ich dann türksat haben will hab ich ein problem unzwar wohne ich in berlin in einem hochhaus (in der 4. etage) genau neben meinem gebäude steht ein 7 stöckiges gebäude... das bedeutet das hinderniss ist ca 9 m höher als die position miener sat anlage. laut dishpointer dürfte das hinderniss max 8,7 m hoch sein... meine frage ist nun: habe ich mit ner größeren schüssel und einem anderen lnb eine chance den satelitten zu erreichen oder ist es hoffnungslos??? ich bitte um eure hilfe...

ps: ich hab ein tv mit integriertem dvb-s2 tuner...
Alt 20.12.2010, 06:07   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Für einen einwandfreien Empfang ist eine Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich. Ein Hindernis dazwischen macht den Empfang unmöglich.

Mache bitte folgendes:
Sorge zunächst dafür, daß der Mast ganz genau senkrecht steht. Empfange anschließend Astra und stelle die Schüssel so genau wie möglich ein. Jetzt stelle deinen Receiver auf einen starken Transponder von Türksat ein, z.B. 11.804, V, 24444. Nun bewege bitte die Antenne genau um 6,5° nach unten. Nimm einfach den Wert an der seitlichen Skala und ziehe 6,5° ab. Jetzt wird die Schüssel ganz langsam links herum gedreht, und dabei der Empfang beobachtet. Wenn Türksat von dieser Position aus überhaupt zu empfangen ist, wirst du ihn auf diese Weise hereinbekommen.