Türksat 42,0°E empfang nicht möglich 80cm schüssel

Alt 20.12.2010, 01:40   # 1
silvermir

hallo,

ich bin am verzweifeln ich kriege türksat nicht rein...

ich bin wirklich absoluter anfänger in diesem berreich...
also ich hab ne schüssel die ist 85 cm hoch und 80 cm breit (keine ahnung welcher hersteller, die schüssel ist schon 10 jahre alt)... habe mir bei conrad einen neuen lnb (Smart MAXIMUM PRO 1 SINGLE LNB) und 4x geschirmtes coax kabel gekauft... mit astra hab ich kein problem das bekomm ich sofort rein aber wenn ich dann türksat haben will hab ich ein problem unzwar wohne ich in berlin in einem hochhaus (in der 4. etage) genau neben meinem gebäude steht ein 7 stöckiges gebäude... das bedeutet das hinderniss ist ca 9 m höher als die position miener sat anlage. laut dishpointer dürfte das hinderniss max 8,7 m hoch sein... meine frage ist nun: habe ich mit ner größeren schüssel und einem anderen lnb eine chance den satelitten zu erreichen oder ist es hoffnungslos??? ich bitte um eure hilfe...

ps: ich hab ein tv mit integriertem dvb-s2 tuner...
Alt 20.12.2010, 06:07   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Für einen einwandfreien Empfang ist eine Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich. Ein Hindernis dazwischen macht den Empfang unmöglich.

Mache bitte folgendes:
Sorge zunächst dafür, daß der Mast ganz genau senkrecht steht. Empfange anschließend Astra und stelle die Schüssel so genau wie möglich ein. Jetzt stelle deinen Receiver auf einen starken Transponder von Türksat ein, z.B. 11.804, V, 24444. Nun bewege bitte die Antenne genau um 6,5° nach unten. Nimm einfach den Wert an der seitlichen Skala und ziehe 6,5° ab. Jetzt wird die Schüssel ganz langsam links herum gedreht, und dabei der Empfang beobachtet. Wenn Türksat von dieser Position aus überhaupt zu empfangen ist, wirst du ihn auf diese Weise hereinbekommen.

Falls es nicht klappt, mußt du dir für die Antenne einen anderen Standort suchen, d.h. die Antenne muß höher montiert werden, und/oder weiter von dem Hindernis weg. Die Antenne ist normalerweise für den Empfang des Türksat groß genug. Eine größere Antenne oder ein leistungsfähigeres LNB kann das Hindernis auch nicht beseitigen.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.12.2010, 12:03   # 3
silvermir
Threadstarter

dane für deine antwort king w... leider waren alle versuche vergeblich ich kriege keine sender rein. ich wollte nochmal fragen welche lnb-frequenz ich einstellen muss???
Alt 25.12.2010, 16:23   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Am besten, du versuchst es zunächst mit einem starken Transponder. Ich selbst nehme dazu immer 11.804, V, 24.444. Dort sind unter anderem Kanal D und Star. Wenn du die nicht empfangen kannst, ist es ziemlich aussichtslos, es von der Stelle aus weiter zu versuchen.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.12.2010, 16:30   # 5
silvermir
Threadstarter

hi, das hab ich ja gemacht aber bei meinem receiver(hab ich mir vom ku
mpel geborgt) kann mann noch eine lnb-frequenz einstellen 2x digital und der rest warscheinlich analog... könnte auch die frequenzen hier aufschreiben wenn du nicht weisst was ich meine
Alt 25.12.2010, 16:47   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na klar weiß ich, was du meinst. Das sind die Oszillatorfrequenzen des LNB (LOF). Die niedrige Frequenz ist 9.750, die hohe 10.600.

Wenn diese Frequenzen falsch eingestellt sind, kann es nicht funktionieren. Als LNB-Typ ist "universal" einzustellen, falls es diese Einstellmöglichkeit gibt.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.12.2010, 17:20   # 7
silvermir
Threadstarter

genau das meinte ich wie gesagt ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus ... welchen wert müsste ich den jetzt bei der lnb-freq einstellen?

---------- Doppelpost zusammengeführt am 25.12.2010 um 16:21 ----------

aso hast du ja schon sorry vielen dank ich werds nochmal probieren
Alt 26.12.2010, 01:06   # 8
silvermir
Threadstarter

universall gibt es leider nicht werde die von dir genannten werte einstellen
Alt 26.12.2010, 20:59   # 9
Titan

vergiss aber dein LNB nicht zu drehen, bei Türksat musst du dein LNB etwas schräg installieren sonst haste kein signal.
Alt 26.12.2010, 21:45   # 10
powerzeus

Das stimmt so nicht!
Du bekommst auch ein Signal, wenn das LNB waagrecht steht. Wenn du es ein wenig kippst, kann es sein, dass sich der Pegel leicht erhöht, muss aber nicht zwangsweise so sein.
Alt 04.01.2011, 22:28   # 11
Titan

also ein feedback wäre nicht schlecht, was ist jetzt daraus geworden hat es geklappt?
Finde es immer s...... wenn die leute was fragen und dann tschüss das wars.

Alt 28.05.2012, 14:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.